Pankreasinsuffizienz, Dysbiose & Gewichtsabnahme; Hilfe!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
M-R
Beiträge: 55
Registriert: 1. September 2015, 12:26

Re: Pankreasinsuffizienz, Dysbiose & Gewichtsabnahme; Hilfe!

Beitrag von M-R »

Es kommt auf Ihren "Startwert" an. Bei einem Wert von 15 ng/ml habe ich eine Woche lang täglich 20 000 E Vitamin D als Vitamin D-Öl (Vigantol-Öl) eingenommen, dann täglich 7000 E. Inzwischen bin ich bei einem Wert von 35 ng/ml angekommen und mache so weiter. Wenn ich bei über 50 ng/ml angekommen bin, werde ich täglich 5000 E einnehmen. (Ich bin pankreatektomiert) Kaufen Sie gleich 10 Fläschchen Vigantolöl, die kosten unter 40 €, ein Fläschchen kostet ca.15 €.

MhG
Ihr
MR
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Pankreasinsuffizienz, Dysbiose & Gewichtsabnahme; Hilfe!

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

also ich hba ene chronische Pankreatitis und mein Wert lag bei der letzten Untersuchung bei 19,1. Nehme zur Zeit das Zeug aus dem Reformhaus mit 1500 Einheiten 3 Stück am Tage, also 4.500 Einheiten. Den neuen Wert habe ich leider noch nicht.

Kann man bei so hohen Dosen nichts falschmachen? Sind die Öle verschreibungspflichtig? Die Tabletten ja ab einer Dosis von höher als 1.500 so weit ich weiß!
M-R
Beiträge: 55
Registriert: 1. September 2015, 12:26

Re: Pankreasinsuffizienz, Dysbiose & Gewichtsabnahme; Hilfe!

Beitrag von M-R »

4500 E am Tag ist okay, wenn man einen Wfert über 30 ng/ml hat. Die Tropfen sind in der 10er-Packung tatsächlich rezeptpflichtig, man muß sie aber in der Regel selbst bezahlen. Die unwirtschaftliche Einzelflasche ist meines Wissens nicht rezeptpflichtig.

MhG
Ihr
MER
Dizzy
Beiträge: 9
Registriert: 15. April 2016, 17:49

Re: Pankreasinsuffizienz, Dysbiose & Gewichtsabnahme; Hilfe!

Beitrag von Dizzy »

Hallo,

Zöliakie wurde „nur" bei der Heilpraktikerin mittels Stuhlprobe ausgeschlossen, soll aber jetzt im Zuge einer Magenspiegelung im Pankreaszentrum nochmals getestet werden, weil ich dem Arzt dort von meiner Beobachtung mit (oder besser ohne) Brot berichtet habe. Bisher gab es nur die Darmspiegelung, wo aber alles unauffällig war!
Ich mache aber jetzt auch einen Selbstversuch, indem ich Gluten komplett weglasse. Dafür habe ich mir beim Biobäcker glutenreies Brot (aus Mais, Buchweizen etc.) geholt. Nur beim Preis musste ich schlucken: satte 5,50 € :lol: Aber was tut man nicht alles...
Eine Frage wäre noch, ob ich vllt doch auch mal zum Hautarzt gehen sollte, um dort diverse Allergien zu checken: Getreidesorten, Hefe, Ei, usw.? MAcht das Sinn?
Ich nehme jetzt seit 3 Tagen relativ hochdosiertes Magnesium zusätzlich zum Vitamin D, da dieses die Entleerung leider zusätzlich erschwert, also alles noch härter macht...;-(
Zusätzlich weiterhin Symbiolact, um die Dysbiose zu belämpfen.

Liebe Grüße
Dizzy
Dizzy
Beiträge: 9
Registriert: 15. April 2016, 17:49

Re: Pankreasinsuffizienz, Dysbiose & Gewichtsabnahme; Hilfe!

Beitrag von Dizzy »

noch ein kurzer Nachtrag zu Ihrer Frage mit der Höherdosierung des Pangrols:
Ich nehme teilweise bei größeren Mahlzeiten 2 x 40000, aber eigentlich nie höher. Ich esse generell nicht sehr fettig, von daher dachte ich, dass das ausreicht :/
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreasinsuffizienz, Dysbiose & Gewichtsabnahme; Hilfe!

Beitrag von angel29280 »

Her Dizzy,

Bin auch wieder im Lande und wollte dir noch schreiben.

Vitamin D normal: 40 bis 80 ng/ml (50 ng/ml wäre schon gut).

Das du Brot nicht verträgst, muss nicht an einer Zöliakie liegen. Ich hab auch keine und vertrag Brot auch nicht. Es kann auch eine Glutensensitivität sein oder du verträgst Sauerteig oder Hefe nicht.

Auf jeden Fall ist eine Abklärung bei einen Allergologen auf Nahrungsmittelallergien sinnvoll. Hab ich bei mir als erstes mit machen lassen. Eine Spiegelung ist auch gut. :daumenh:

Übrigens nehme ich auch jetzt täglich Magnesium Liquidgelkapseln und mir geht es Verdaungsmässig besser, auch kann ich einiges wieder essen, was ich vorher nicht vertrug. Woran das liegt weiß ich aber nicht.
Liebe Grüsse eure Angel
Dizzy
Beiträge: 9
Registriert: 15. April 2016, 17:49

Re: Pankreasinsuffizienz, Dysbiose & Gewichtsabnahme; Hilfe!

Beitrag von Dizzy »

Hallo Angel und danke, dass Du schreibst :-)

welche Beschwerden hast Du denn genau? Ich nehme nun auch schon seit einigen Tagen mehr als 400 mg Magnesium täglich, weil das "früher" immer Wunder bewirkt hat bzw ich davon eher öfter zum Klo laufen musste als alles andere.... :lol: ^^
Seitdem ich die ständigen Blähungen und den Schwellbauch um Weihnachten herum hatte, habe ich aber jetzt immer genau das Gegenteil :( Ich habe ja jetzt noch einen Termin im KH, Magenspiegelung und HINTON Test. Obwohl ich schon glaube, dass dabei auch nichts gefunden wird...;(
Mein Vitamin D beobachte ich auf jeden Fall weiterhin. Immerhin sind mit dem Wert von 20 allmählich die kalten Füße und Hände dabei zu verschwinden...das war wirklich unerträglich im Winter und hatte ich in der Form noch nie.
Ich nehme momentan auch noch täglich Tropfen und versuche viel in der Sonne zu sein, wenn es geht.
Ich habe mir inzwischen Maisbrot beim Biobäcker geholt. Glutenfrei + hefefrei. Geht deutlich besser.
Auch die Luft ist weniger geworden nach dem Essen. Bauchs chwillt aber abends immer noch riesig an...

Welches Magnesium Liquid nimmst Du?

LG :)
Dizzy
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreasinsuffizienz, Dysbiose & Gewichtsabnahme; Hilfe!

Beitrag von angel29280 »

Hey Dizzy,

Warst aber schnell mit antworten. :D

Ich nehme diese Kapseln, unten... hatte ich in der USA gekauft...hab beim letzten Urlaub jetzt Tabletten genommen und absolut nicht vertragen, hatte weiterhin Verstopfung extrem und Bauchschmerzen, die Inhaltsstoffe waren nicht der Hit. War in15 Tage Urlaub nur 2x auf Toilette. :? Liquidsoftgelkapseln hab ich immer super vertragen, nehme aber nur täglich 250 mg und kann jetzt alle 2 Tage auf Toilette gehen ohne Schmerzen. Und bei diesen unten, sind auch keine Inhaltsstoffe drin, die ich nicht vertragen würde.

http://www.naturemade.com/minerals/magn ... UQ3B5Us.97

Magnesium ist bein hoher Dosierung bekannt, dAss es abführend wirken kann. Kommt wahrscheinlich noch drauf an was es für Magnesium ist, also in welcher Form.

Ich hatte von den Beschwerden her bis vor meinen jetzigen Urlaub immer Verstopfung (konnte im Durchschnitt nur 1x wöchentlich aufs Klo), Blähbauch, Blähungen, Bauchschmerzen bis hin zu Krämpfen, Übelkeit, ständige Oberbauch- und Rückenschmerzen, Leistungsschwäche/-Abfall, dauernde Müdigkeit, Juckreiz am Körper und ganz intensiv an Händen mit Ausschlag und Quaddeln an den Händen, Kopfschmerzen und schlechteres Sehen. Zum Schluss hatte ich den Großteil der Symptome auch unabhängig vom Essen, nach Essen dafür intensiver mit teils starken Schmerzen.

Ich schreib bewusst vor Urlaub, da mir jetzt einiges seltsam vorkommt. Hatte ja mich gesünder ernährt und auch Ausschlussdiät gemacht wg. Sorbitintoleranz und Histaminose. Aber zwecks Histaminose kaum Besserung gehabt. Jetzt War ich 15 Tage in Florida und hab mich richtig ungesund und mit Fastfood ernährt und nicht auf die Ernährung mehr geachtet und hatte kaum Beschwerden, vorhalten kein Ausschlag und kein Juckreiz. Hatte halt dafür extremen Blähbauch, Verstopfung und Schmerzen bei Sachen wo Viel Zuckeraustauschstoffe drin waren, aber sonst auch nie Übelkeit oder gehabt. Kaum War ich 3 Tage wieder daheim, habe ich alle Probleme wie vorher wieder gehabt zunehmend. Ich hab die böse Vermutung, dass das Leitungswasser bei mir daheim mich krank macht. Schlimmstenfalls ist es die Wohnung oder unsere Couch, die pünktlich letztes Jahr zum Garantieende kaputt gegangen ist und immer sich mehr im Kunstleder auflöst. Weil sonst ist alles gleich wie im Urlaub eigentlich. Jetzt trink ich seit gestern nur abgekochtes Wasser und lass es zusätzlich durch ein Filter laufen. Mal sehen, ob meine Vermutung richtig ist. :denk:
Wäre das einfachste und das würde mir dann lediglich sagen, dass ich die ganze Eliminationsdiät, den Verzicht auf alles vorher und die ganze Arztrennerei umsonst war. Allerdings wenn die Wohnung ansich das Problem ist, dann schei.....

Ich hoffe dir geht es bald noch besser! Wäre echt super!
Liebe Grüsse eure Angel
Dizzy
Beiträge: 9
Registriert: 15. April 2016, 17:49

Re: Pankreasinsuffizienz, Dysbiose & Gewichtsabnahme; Hilfe!

Beitrag von Dizzy »

Hallo Angel!

Dieses mal schreibe ich etwas verspätet :-P
Das klingt ja nach keinem entspannten Urlaub ;-( Aber gut, dass es wieder besser geworden ist. Hast Du schon getestet, ob das Abkochen hilft? Nur alle 2 Tage auf`s Klo...? Ich würde durchdrehen :-D
Bei mir ist nicht (mehr) das Problem gar nicht zu können, sondern das WIE. Meißtens sogar zwei Mal am Tag... :? Allerdings dann nur sehr sehr hart, mit Schmerzen und so, als wäre man nicht wirklich erleichtert danach. Meine Verdauung war immer super, bis das dann letztes Jahr angefangen hat. Mal hier und da ein paar Tage nicht mehr können, immer häufiger Blähbauch nach dem Essen, bis irgendwann um Weihnachten herum gar nichts mehr ging. Nach jedem Essen hatte ich extreme Übelkeit, Schwindel, starke Bauchschmerzen und den restlichen Tag einen aufgeblähten Bauch, als wäre ich im 8 Monat schwanger. Ist schon extrem aufgefallen, weil ich ansonsten eher hager bin.
Inzwischen ist es ja minimal besser, also insofern, als dass ich nicht mehr nach jedem Essen so extreme Blähungen habe. Ob es am Ozym/Pangrol liegt oder am Symbiolact...ich weiß es nicht. Nur das auf`s-Klo-Gehen wird nicht wieder normal. Und auch abends ist der Bauch stark geschwollen ;-(
Hattest Du denn auch Probleme mit der BSD? Ich frage mich, wie das alles zusammen hängen kann und vor allem wie man das wieder ins Lot bringen kann.
Eine Dysbiose wirklich zu beseitigen dauert sicherlich auch recht lange.
Was interessant zu hören ist, ist dass du auch Juckreiz hattest. Ich hatte das nämlich zeitweise an den Füßen und Händen extrem :denk: . Besonders im Januar. Zusätzlich eiskalte Füße. Im Nachhinein glaube ich, dass der Vitamin D-Mangel daran Schuld war!? Ist das bei dir immernoch so?

Liebe Grüße
Dizzy
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreasinsuffizienz, Dysbiose & Gewichtsabnahme; Hilfe!

Beitrag von angel29280 »

Hey Dizzy,

na das ist echt interessant, dass es ein paar Parallelen bei uns gibt. :denk:
Das klingt ja nach keinem entspannten Urlaub
Da hast du mich glaub ich etwas falsch verstanden...ich hab IM Urlaub fast gar keine Probleme gehabt, ausser eben Blähbauch und Verstopfung. Nur zwei mal nach Fruchsaftmischgetränk und Red Bull hatte ich Krämpfe kurzzeitig, aber das lag an die Inhaltsstoffe wahrscheinlich mit den Zuckeraustauschstoffen, da ich ja Sorbitintoleranz diagnostiziert habe.
Allerdings nach den Urlaub keine 3 Tage daheim, hab ich alle Beschwerden wieder wie vor den Urlaub zunehmend.

Das Wasser abkochen hat bisher nichts gebracht und da liegt vielleicht auch der Punkt. Man kann Bakterien und Keime abkochen, aber wenn Schwermetalle das Problem sind wg. alten Rohrleitungen, dann bringt das alles nichts. Habe ein bisschen recherchiert jetzt und meine Symptome passen nahezu zu 90% auf chronische Schwermetallvergiftung. Habe gestern meine Hausverwaltung und meinen Vermieter kontaktiert, weil eigene Laboruntersuchungen machen lassen kostet nicht nur viel Geld sondern hat auch keinen Bestand gegenüber Gesundheitsamt oder Gericht, wenn da was wäre.

Habe momentan zunehmend nachfolgende körperliche Symptome: Blähbauch. Blähungen, Dauerübelkeit, Dauerkopfschmerzen, Rückenschmerzen, Muskel-/Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen (aber deutlich weniger wg- Magnesiumeinnahme), phasenweise 'Oberbauchschmerzen oder diffuse Bauchschmerzen und Druck, teilweise Schwindel und zittern, kalte Beine, Füsse und Hände phasenweise, Juckreiz, Ausschlag u. Quaddeln an Händen und Handgelenke, schlechtes Weitsehen, blaue Flecke vermehrt, Hormonungleichgewicht (Periode sehr unregelmässig bis fast gar nicht), Unverträglichkeit von vielen Lebensmitteln (Lebensmittelintoleranzen), Hustenreiz, Haksbrennen und Zungenbelag, teils asthmatische Beschwerden vorallen bei Anstrengungen, schnelles schwitzen bei minimaler Anstrengung und schnelles frieren bei Ruhe, Gewichtsabnahme

Psychische Symptome vermehrt unabhängig von meiner psychischen Vorerkrankung, da ich bis letztes Jahr psych. stabil war über lange Zeit: Unruhe, Schlafstörungen, Stressanfälligkeit, teils Agressivität, Weinerlichkeit, Ungeduld, Brain Fog, extreme Stimmungsschwankungen, Kontrollzwänge (hatte ich vor 1 Jahr noch gar nicht), Geräuschempfindlichkeit, Lichtempfindlichkeit, Geruchsempfindlichkeit, Vergesslichkeit, Konzentrationsstörungen, schnelle Reizüberflutung

Habe bestimmt noch was vergessen mit aufzulisten. Aber es ist für mich schon sehr auffällig das ich mindestens 80% der Probleme im Urlaub nach kurzer Zeit nicht mehr hatte, auch schlafen konnte ich ganz ok, mit Ausnahme das es halt in Florida subtropisches Klima war und das einen zuschaffen gemacht hat. Wir wohnen zwar schon 15 Jahre hier in der selben Wohnung, aber das muss ja nichts heissen. Das Haus wurde in den 60ern/70ern gebaut, da liegt es nahe, dass die Rohre nicht mehr die besten sind. Die Wasserqualität in Nürnberg an sich ist super, desshalb trink ich auch das Leitungswasser. Die Couch hab ich jetzt mit Decken abgedeckt, aber glaub nicht, dass es was ändert.

Übrigens hab ich so ziemlich alle gängigen Untersuchungen hinter mir, bei Ultraschall war BSD immer unauffällig, auch die Blutwerte immer ok und Stuhlwerte, was ja nix heisst unbedingt, wissen wir ja inzwischen. Allerdings hatte ich bisher nie ein MRT oder ähnliches. Vom Augenarzt bis zum Allergologen, Hautarzt und Gastrologen war ich fast überall.

Bei Schwermetallvergiftungen die chronisch sind und schleichend kommen, haben Blutwerte bei der Schulmedizin übrigens keinen Wert und Aussagekraft. Durch die Vergiftungen wird das Immunsystem geschwächt und die Enzymaktivität herab gesetzt und alle Organe, manche mehr oder weniger, spielen da eine Rolle, auch die BSD, da einige Gifte sich bevorzugt in gewisse Organe ablagern bzw. einlagern. Die psychische Problematik erklärt sich dadurch, dass Gifte die Hirn-Blut-Schranke überwindet. Ist ein sehr umfassendes Thema. Überleg schon, wenn ich mal Geld hab, Alternativmedizin in Anspruch zu nehmen.

So hab genug geschrieben, war ja ein Roman, sorry an dieser Stelle. :oops: So hast du jetzt erst mal einen Einblick und findest vielleicht noch Parallelen.

Bei Fragen, kannst du mich gerne kontaktieren. :hallo:
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten