Ausfallerscheinungen Bauchspeicheldrüse

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Ausfallerscheinungen Bauchspeicheldrüse

Beitrag von nick0609 »

Hallo zusammen,

nach einer ganzen weiteren Reihe von Untersuchungen bin ich nicht wirklich schlauer und hoffe, dass der ein oder andere von euch etwas dazu sagen (nicht diagnostizieren) kann? :)

- bin 23 Jahre jung
- Seit 4 Monaten Verdauungsbeschwerden
- Symptome: Blähungen, immer mal wiederkehrendes Druck/Schmerzgefühl im Oberbauch, in den Rücken ziehend, unter den Rippenbögen - mal linksseitig, mal rechtsseitig intensiver (aber nie permanent vorhanden, tagelang auch Ruhe) - gelegentlich Unterleibkrämpfe, minimaler Gewichtsverlust von 5kg, ab und an Schmerzen in den Beinen (wie Muskelkater), knackende Gelenke (mein Orthopäde hat u.a. in meinem linken Hüftgelenk zu wenig Schmiere festgestellt). Wechselhafter Stuhlgang, teilweise auch optisch als "Pankreasstuhl" zu erkennen - sprich faserig, voluminös, glänzend, oben schwimmend, hellbraun.

Bisherige Untersuchungen:
- Darmspiegelung mit Biopsie - ohne Befund
- Calprotectin Bestimmung und Bakterien, Viren im Stuhl - Ohne Befund
- Schilddrüsen-Diagnostik (TSH-Wert) - ohne Befund
- 2x kleine Blutbilder mit klinischer Chemie - ohne Befund
- Anti-Körper Test auf Glutenunverträglichkeit - ohne Befund
- Großes Blutbild mit allen notwendigen Werten (auch Galle, Leber, BSD-Enzyme) ohne Befund
- 2x Ultraschall ohne Befund (Bauchspeicheldrüse war immer SEHR gut einsehbar, bin sehr schlank)
- MRT Abdomen mit Kontrastmittel - Fragestellung Pankreas - ebenfalls ohne Befund
- 4x Elastase Bestimmung mit zwei aufeinander folgenden Stuhlgängen - immer >500
- zuletzt nochmal Elastase Bestimmung mit drei aufeinander folgenden Stuhlgängen und dem Fokus darauf, schlechten Stuhl zu entnehmen. 2x Elastase >500, einmal 281 (Referenz >200).

Ansonsten fühle ich mich gut. Kann ohne Probleme arbeiten, Sport machen, etc.

Mein Hausarzt hat daraufhin gesagt, dass er vermutet, das meine Drüse ab und an Ausfallerscheinungen hat. Quasi wie eine Stoffwechsel Störung. Weil eine Insuffizienz habe ich bisher nicht. Aber man sieht ja den großen Unterschied der aktullen Proben.
Als nächstes steht eine Endosonographie am 22.12 an, um das nochmal gründlich zu prüfen.

Mein Hausarzt meinte, ich solle einfach mal mit Enzymen rumexperimentieren (auf eigene Kosten). Werde ich auch mal machen :)
Jetzt frage ich mich: Wie kann ich augenscheinlich Pankreasstuhl haben und alle anderen Symptome einer CP / EPI (passt ja von der Beschreibung) wenn meine Drüse keinen erniedrigen Elastasewert hat, also im Sinne einer EPI?
client
Beiträge: 28
Registriert: 27. Dezember 2015, 20:48

Re: Ausfallerscheinungen Bauchspeicheldrüse

Beitrag von client »

Hallo nick0609,
will mich auch mal wieder melden.
Zu deinen Problemen kann ich nur sagen das Du gut aufpassen solltest und auf deinen Körper achten welche Signale er dir gibt.
Eine CP kann auch schon vorliegen obwohl alle Werte in Ordnung sind. :denk:
Bei mir war es so das ich solange ich denken kann immer wieder mit Durchfällen zu tun hatte, aber zwischendurch auch mal wieder normalen Stuhlgang. Irgendwann wurden Allergien sowie Lebensmittelallergien festgestellt.
Von da ab war das der Sündenbock für alles was ich hatte.
Erst als es wirklich richtig schlimm wurde (habe glück gehabt das ich zu der Zeit noch in der Schweiz gelebt habe) wurde etwas genauer Untersucht und es wurde sehr schnell CP vermutet aufgrund der Anamese.
Der Schweizer Arzt hat mir dann erklärt das die BSD selbst wenn sie schon geschädigt ist immer noch weiter funktioniert, mal besser, mal schlechter.
Erst wenn die BSD zu ca. 90% nicht mehr funktioniert bricht mehr oder weniger alles zusammen und essen ist wirklich nur noch mit Enzymen möglich.
Selbst die Einstellung auf die Enzyme ist eine Welt für sich.
Habe auch etwas länger gebraucht bis ich für mich die richtige Dosis heraus bekommen habe.
Meistens liege ich so in etwa bei 3 - 4000 Einheiten pro Gramm Fett.
Dementsprechend hoch ist mein verbrauch an Enzymen.
Habe eine sehr kompetente Gastrointerologin gefunden wo ich nur anrufen muss für ein Rezept.
Mein Fazit zu den Enzymen ist das ich für mich am besten Kreon vertrage.
Begründung: Habe viele verschiedene Sorten von Enzymen probiert, Pangrol, Panzytrat, Kreon usw.
Was mir aufgefallen ist das man bei den Kapseln sieht das die Enzymkügelchen nicht bei allen gleich sind.
Kreon ist mit das beste Ergebnis da die Enzymkügelchen sehr klein und sehr viele sind.
Denke das darüber die beste verteilung bei der Verdauung im Darm statt findet.
:daumenh:
So wünsche Dir einen schönen Abend
Erich
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Ausfallerscheinungen Bauchspeicheldrüse

Beitrag von thphilipp »

Ja, keine Bildgebung, kein Blutwert und auch kein Stuhlwert zeigt bei mir etwas an, bis auf die Endosono. Bin da auch das Paradebeispiel.
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Ausfallerscheinungen Bauchspeicheldrüse

Beitrag von nick0609 »

Dieses Organ ist echt merkwürdig. Zumal ich neulich einen Artikel gelesen habe, wo Menschen immer über Verdauungsprobleme berichten und von den Ärzten nach kurzer Diagnostik (Magen und Darmspiegelung) ein Reizdarm festgestellt wird, obwohl dort eine Bauchspeicheldrüsenschwäche vorherrscht, die sich immer mehr zur Insuffizienz entwickelt.. bin generell skeptisch gegenüber solchen Berichten aus dem Netz. Aber den Gedanken find ich zumindest interessant.

Habe mir jetzt Kreon 25.000 besorgt und schaue mal ob es was bringt :)

Schon interessant, dass man auf dem Papier als gesund diagnostiziert wird, die körperlichen Beschwerden aber eine eindeutige Sprache sprechen - sieht mein Hausarzt ja auch so.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Ausfallerscheinungen Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo Nick,

es kann vielleicht sein dass du was an der Bauchspeicheldrüse hast.

Aber genauso gut könnte es sein dass deine Pankreas völlig gesund ist und deine Beschwerden eine andere Ursache haben?

Sollte die Endosonographie ebenfalls ohne Befund sein, würde ich diese Option durchaus in Betracht ziehen.

Halte uns mal auf dem laufenden was die Endosonographie ergeben hat.

LG,
Tommi
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Ausfallerscheinungen Bauchspeicheldrüse

Beitrag von nick0609 »

Das ist ja das merkwürdige an der Sache. Wie gesagt, von den körperlichen Symptomen her passt es ja in das Beschwerdebild einer CP oder EPI. Auch mein Hausarzt meinte, dass das von den Symptomen her danach klingt.
Aber bisher lässt es sich auf Biegen und Brechen nicht diagnostisch beweisen bzw. per bildgebenden Verfahren darstellen..
und das nervt mich enorm :x .. zumal meine Angst vor einem Untermieter auch immer größer wird und ich dadurch emotional und mental nur noch Brei im Kopf bin :|

Daher hoffe ich einfach, dass sich mit der Endosonographie das Mysterium um meine Beschwerden aufklärt.. und das alles noch vor Weihnachten.... ich könnte im Kreis springen :(
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Ausfallerscheinungen Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo:

Ich bin mir ziemlich sicher dass wenn die Endosonographie ebenfalls ohne Befund ist, du auch keine Pankreatitis hast.

Es wäre sehr unwahrscheinlich.

Alle Untersuchungen in Kombination zueinander würden klar dagegen sprechen.

Bedenke bitte dass viele Magen/Darm Beschwerden ähnliche Symptome verursachen.

Ich drücke Dir zumindest die Daumen!

Alles gute!
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Ausfallerscheinungen Bauchspeicheldrüse

Beitrag von nick0609 »

Ich tendiere mittlerweile immer mehr dazu, dass es meine BSD ist - weil das Beschwerdebild als einziges dort reinpasst.
Neben meiner anstehenden Endosono kommenden Donnerstag habe ich derweil einen H2-Atemtest auf Lactose und Fructose gemacht.. keine Reaktion / kein Befund.

Nächsten Montag gibt es dann nochmal einen Atemtest auf Glucose, wird aber auch unauffällig sein..

Bei mir sind alle Lampen mittlerweile auf Alarmstufe rot gestellt und ich bete einfach nur noch, dass das kein böses Ende nimmt..
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Ausfallerscheinungen Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo,

am 22.12. wirst du es wissen und Gewissheit haben!

Ich hoffe dass dies ein Erfahrener Arzt bei Dir durchführt!

Wenn dem so ist, und der Befund ohne Nachweis einer chronischen Pankreatitis bleibt, dann mach Dich bitte nicht mehr verrückt und akzeptiere das Ergebnis.
Du bist dann gesund. Mehr Untersuchungen kann man nicht machen.

Sollte dagegen eine entzündliche Veränderung der Bauchspeicheldrüse festgestellt werden, denke ich dass Du keine weit fortgeschrittene Form dieser Erkrankung hast. Diese hätte man nämlich auf jeden Fall auch im MRCP erkennen müssen.

Ich drücke Dir auf jeden Fall erst einmal ganz dick die Daumen!!! :daumenh:
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Ausfallerscheinungen Bauchspeicheldrüse

Beitrag von nick0609 »

Ich hatte ein MRT-Abdomen mit Kontrastmittel, kein MRCP ..
Antworten