Pankreasinsuffizienz ohne Zeichen einer Pankreaserkrankung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Max
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2017, 15:29

Re: Pankreasinsuffizienz ohne Zeichen einer Pankreaserkrankung

Beitrag von Max »

Danke Ihr zwei. Speziell Veritas.

Nein, ich nehme kein Kreon mehr. Als die Stuhlelastase erniedrigt war, sagte mir mein Hausarzt dass ich eine Insuffizienz hätte und verschrieb mir Kreon.
Bei der Kontrolluntersuchung lag die Elastase wieder in der Norm. Dazu sagte er mir, dass ich das Kreon weglassen kann, da ja bei mir alles in Ordnung ist und ich plötzlich auch keine Insuffizienz mehr hätte?
Alle Befunde wären ja in Ordnung gewesen.

Also denkst Du Veritas, dass meine Symptome nicht vom Pankreas kommen? Ich hatte ja alles detailliert aufgeschrieben.

Mir macht auch die Menge an Stuhl sorgen die sich im Darm über 2 - 3 Tage ansammelt und mir dann diese Probleme beschert. Und Du hast recht, die Übelkeit ist mit der Schwäche verbunden.

Ich danke Dir für die Rückmeldung!!!
Max
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2017, 15:29

Re: Pankreasinsuffizienz ohne Zeichen einer Pankreaserkrankung

Beitrag von Max »

Die Schwäche ist mit der Übelkeit verbunden und daher kein Appetit. So.
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Pankreasinsuffizienz ohne Zeichen einer Pankreaserkrankung

Beitrag von veritas »

Ich hätt noch nie von so seinem Problem von Pankreaspatienten gehört - da ist ja das Nummer 1 Problem Durchfall und du hast ja genau das Gegenteil. Ich würd mich da an den Hausarzt wenden.
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Pankreasinsuffizienz ohne Zeichen einer Pankreaserkrankung

Beitrag von Cerberus »

Vielleicht ist es eine Art Darmträgheit, die da vorliegt u. die bewirkt, daß es eben mehrere Tage nicht zu einer Entleerung kommt.
Ich glaube übrigens, daß drei Tage ohne Stuhlgang medizinisch nicht mal als Problem gesehen werden. Habe zu solchen Sichtweisen auch meine eigenen Ansichten, ist aber so.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Coccinelle17
Beiträge: 1
Registriert: 9. November 2017, 10:21

Re: Pankreasinsuffizienz ohne Zeichen einer Pankreaserkrankung

Beitrag von Coccinelle17 »

Hallo Max,

mir geht es ähnlich wie Dir.

Seit mittlerweile 4 Jahren habe ich Probleme im Magen/Darm Bereich, vor allem starke Blähungen, Völlegefühl, Übelkeit und Fettstühle, manchmal mit Durchfall.
Diverse Gatroenterologen/allgemeinmediziner konnten mir nicht helfen (es wurden alle möglichen Unverträglichkeiten getestet und Darmspiegelung gemacht, alles o.B.), bis ich eine Heilpraktikerin konsultiert habe. Sie hat eine extrem niedrige Pankreaselastase (31) im Stuhl festgestellt und eine Dysbiose der Darmflora. Gestern war ich dann bei der Gastroenterologin, die ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht hat, da war soweit alles ok. Es wird noch ein Glukose-Atemtest gemacht. Ich nehme seit einem Monat Kreon, das hilft ganz gut, auch wenn die Beschwerden mal mehr mal weniger da sind. Weiterhin mache ich zusammen mit meiner Heilpraktikerin eine Darmsanierung, denn auch eine bakterielle Fehlbesiedlung kann Beschwerden wie unsere auslösen. Nun mache ich noch eine Ernährungsberatung.Mal sehen wie es weitergeht :)

Vielleicht wäre eine Stuhlprobe beim Heilpraktiker eine Möglickeit für Dich, deine Beschwerden in den Griff zu bekommen!?
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Pankreasinsuffizienz ohne Zeichen einer Pankreaserkrankung

Beitrag von Andi »

Hallo,
bei diesem niedrigen Elastasewert würde ich unbedingt zu einem guten Internisten gehen und die Sache abklären lassen. Die Kosten der Elastaseuntersuchung muss die Krankenkasse tragen. Diese schwere Insuffizienz hat eine Ursache und diese sollte gefunden werden, es gibt dafür gute Diagnostische Verfahren zB. Endosonographie, ein Ulltraschal allein ist zu ungenau.
Ich weis nicht, ob Du bei einem Heilpraktiker gut aufgehoben bist, ich persönlich würde einen Schulmediziner bevorzugen, den die Erkrankung ist eine ernste Sache.
Das Kreon verschreibt dir der Arzt bei Pankreasinsuffiziens.
Viele Grüße
Andi
Jasmin1981
Beiträge: 28
Registriert: 13. März 2017, 00:11

Re: Pankreasinsuffizienz ohne Zeichen einer Pankreaserkrankung

Beitrag von Jasmin1981 »

Max hat geschrieben: 26. Juni 2017, 02:42 Also liebe Forenmitglieder,

Ich leide wirklich enorm.
Oben im Verlauf habe ich ja schon viel geschrieben.

Jetzt, heute Nacht, klage ich über Magen Darmkrämpfe. War auch drei Tage nicht wirklich auf Toilette.
Habe 2 Stunden auf Toilette gesessen. Erst kam die Verstopfung nach einer Stunde starkem Pressen, danach normaler Stuhlgang und dann hat sich da ein Haufen matschigen Stuhlgang oben drauf gesetzt. War an der Menge ziemlich viel.

Sind das aufs Pankreas bezogene typische Symptome?

Ich würde mich echt freuen wenn jemand antworten würde!!!
Irgendwie bekomme ich keine Fragen hier beantwortet. Ein Forum ist doch dazu da, dass man sich gegenseitig hilft. Dachte ich eigentlich immer.

Also wenn mir jemand helfen kann, bitte melde dich! Max
Hallo Max,

ich bin seit Anfang des Jahres am Nachforschen gewesen. Ich habe weichen, aber meist noch geformten Stuhlgang. Manchmal ist er aber auch breiig. Dennoch muss ich meist nie mehr als 1mal pro Tag zur Toilette. Dennoch waren 2 von 3 Messungen der Elastase zu niedrig. Amylase und Lipase, Alpha1-1-Antitrypsin, Transferrin, Transferrinsättigung, Eisen und Ferritin waren bislang im Normbereich. Ich hatte auch Blähungen allerdings lag es bei mir an der Supplementierung von künstlichem Vitamin C welches ich über einen längeren Zeitraum eingenommen hatte und sie treten auf wenn ich blähende Nahrungsmittel wie Hülsenfrüchte esse.
Ich hatte insgesamt 4 Ultraschall-Untersuchungen, alle unauffällig ohne Verkalkungen, mit normalgroßem Gang usw. Ich war bei verschiedenen Ärzten um sicher zu sein. Einer stellte allerdings eine beginnende Verfettung der Drüse fest. Dazu gibt es leider kaum Infos.
Auf ein MRT/CT und eine Endosonographie habe ich erstmal verzichtet. Meine Darmspiegelung war auch in Ordnung. Kreon nehme ich trotz Rezept nicht ein, weil ich eigentlich keine Beschwerden habe und auch mögliche Veränderungen nicht übersehen möchte.
Mich hat die Diagnose aufgrund der Recherchen am Anfang auch sehr belastet, da man bislang keine Ursache feststellen konnte. Besonders hatte/habe ich vor Angst Krebs. Da das nach meinen Recherchen eine der Ursachen sein könnte, wo man anfangs nahezu beschwerdefrei ist. Ich habe dann trotz Abraten meines Arztes wegen der Ungenauigkeit auf eigene Kosten den Tumormarker CA 19-9 bestimmen lassen und er war sehr niedrig bei 4. Inzwischen ist fast ein Jahr vergangen und wenn ich Krebs hätte, hätte sich das ja sicher schon gezeigt.
Es gibt offensichtlich sehr viele Menschen mit einer Insuffizienz ohne gefundene Ursache.
Eine Frage, die ich beim nächsten Arztbesuch stellen werde, ist ob bzw. inwieweit die aufgenommene Menge Fett den Elastasewert beeinflusst.
Um beruhigt zu sein, lasse ich alle 6 Monate meine Drüse untersuchen (Elastase, Ultraschall) und ein Blutbild bestimmen. Ich habe früher nur wenig getrunken und ab und an geraucht, lasse beides aber seit über 1 Jahr komplett weg. So ein Glas Wein ab und an fehlt mir schon sehr, aber mir ist das Risiko eine Entzündung zu provozieren einfach zu hoch. Zumal man nicht weiß welche Menge das auslösen kann. Ist bei jedem unterschiedlich.
Was deine Verstopfung betrifft, könnte es vielleicht tatsächlich am Kreon liegen. Das würde ich mal den Arzt fragen. Schließe mich Veritas an und würde mal nach einem guten Internisten Ausschau halten und wenn du nicht zufrieden bist zum nächsten gehen. Hattest du schon eine Magen-/Darmspiegelung?

Liebe Grüße und alles Gute
Jasmin
Jasmin1981
Beiträge: 28
Registriert: 13. März 2017, 00:11

Re: Pankreasinsuffizienz ohne Zeichen einer Pankreaserkrankung

Beitrag von Jasmin1981 »

Nachtrag: Ich habe ab und an eine Übersäuerung. Ich versuche mich mit wenig säurebildenden Lebensmitteln zu ernähren, also wenig tierische Produkte und viel Gemüse und Obst und viel Wasser trinken. Meine Ärztin hatte mir direkt den Standard Säureblocker Omeprazol verschrieben, den ich aber zum Glück nicht eingenommen hatte. Meine Beschwerden haben sich durch die Umstellung auf überwiegend basische Ernährung deutlich verbessert. Übrigens kann man den PH-Wert des Urins auch einfach von zuhause mit Teststreifen bestimmen.
Tobix
Beiträge: 41
Registriert: 26. Dezember 2017, 12:35

Re: Pankreasinsuffizienz ohne Zeichen einer Pankreaserkrankung

Beitrag von Tobix »

Andi hat geschrieben: 9. November 2017, 18:25 Hallo,
bei diesem niedrigen Elastasewert würde ich unbedingt zu einem guten Internisten gehen und die Sache abklären lassen. Die Kosten der Elastaseuntersuchung muss die Krankenkasse tragen. Diese schwere Insuffizienz hat eine Ursache und diese sollte gefunden werden, es gibt dafür gute Diagnostische Verfahren zB. Endosonographie, ein Ulltraschal allein ist zu ungenau.
Ich weis nicht, ob Du bei einem Heilpraktiker gut aufgehoben bist, ich persönlich würde einen Schulmediziner bevorzugen, den die Erkrankung ist eine ernste Sache.
Das Kreon verschreibt dir der Arzt bei Pankreasinsuffiziens.
Viele Grüße
Andi
Also ich plage mich mit dem gleichen Problem rum, Blähungen, weicher Stuhlgang niedrige Elastaewerte (30-70) bei unauffälliger Bildgebung (MRT und Endosono). Der Arzt weiß bis auf Kreon zu verschreiben auch nichts weiter... schon sehr belastend.
Für weitere Tipps wäre ich auch dankbar.
Corax
Beiträge: 11
Registriert: 25. März 2018, 09:57

Re: Pankreasinsuffizienz ohne Zeichen einer Pankreaserkrankung

Beitrag von Corax »

Hallo,

ich kann mich hier bei Tobix, Coccinelle17 und Jasmin1981 einreihen.
Schwere Pankreasinsuffizienz bei normaler Morphologie. Alles unauffällig in der Bildgebung.

Falls es noch mehr Leuten so geht, bitte mal kurz melden!

Habt ihr schon einen Arzt finden können, der Erfahrung mit diesem klinischen Bild hat, und somit eine Auskunft
über einen Verlauf geben konnte?

Und wie ist euer Blutzucker, mein Nüchtern-Blutzucker und Langzeitblutzucker (HbA1c) sind sehr hoch!

Die BSD produziert ja bekanntlich auch Insulin/Glukagon...denke eine Diabetes irgendwann ist nicht unwahrscheinlich...

Ich konnte noch keinen finden, der sich dazu äussern konnte oder wollte!

Viele Grüsse,

Corax
Antworten