Pankreasinsuffizienz elastase

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
anihel
Beiträge: 23
Registriert: 20. Juli 2017, 16:04

Pankreasinsuffizienz elastase

Beitrag von anihel »

Hallo Zusammen,
:hallo:
ich bin 37 Jahre alt. Ich hatte mit 20 schon immer wieder heftige Bauchkrämpfe mit Übelkeit und höhe Leberwerte.
Erst in 2006 wurde bei mir Gallensteine entdeckt. Nachfolgend Gallenblase entfernt.
Nach der OP habe ich noch Beschwerden bekommen (Diagnose: Gallensteine in Gallengänge) --> ERCP war unauffällig.
Zwischen 2010 und 2017 hatte nicht mehr viel Beschwerden bis zu 2-3 maligen sehr kurzen Bauchschmerzen und Übelkeit. GGT und GOT waren auch ein bisschen erhöht und dann schnell wieder normalisiert.
Ich habe seit ca. 2011 Durchfälle. Ich habe auch zwischen 2011 und 2016 sehr viel Alkohol getrunken (Davor habe ich nie Alkohol getrunken).
Meine Durchfälle haben sich mit der Zeit verstärkt. Bis 2015 waren die Blutwerte, Ultraschall und Darmspiegelung unauffällig.
Jetzt vor kurzem haben sich die Durchfälle noch mehr verstärkt. (Zusätzlich habe ich 3 kleine weiße Flecken an Gesicht bekommen).
Ich war bei Gastroenterologe. Es kam raus, dass meine Elastase zu niedrig ist. (16 / 28 / 44).
Ich habe einen Termin zum Ultrachall am 03.08.2017 bekommen. Nachfolgend soll ich noch wahrscheinlich ein CT machen.
Ist der Termin rechtzeitig oder soll ich mir einen schnelleren anderen Termin ausmachen?
Ich vermute dass meine weiße Flecken Vitiligo ist. Vielleicht liegt es an Verdaungsprobleme --> Mangel an Vitaminen (E,D, K etc)? Hat jemand von Euch solche Probleme gehabt?
Gibt´s weitere Bauchspeicheldrüseerkrankungen außer chronische Pankreatitis und Karzinome, die eine EPI erklären können?
PS: ich sehe normal und fitt aus. Mein Gewicht ist ziemlich konstant (+- 2 kg). Alkohol habe ich seit Juni nicht mehr getrunken.
Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung :o .
Danke
seventy7
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2017, 23:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pankreasinsuffizienz elastase

Beitrag von seventy7 »

:hallo: .

Willkommen in unserem "Club" :zw:

Also, ich denke das Du wohl keinen schnelleren Termin bekommst - der 3.8. ist ja auch bald.
Warte die paar Tage noch ab.

Ich selbst habe auch eine niedrige Elastase (3x <50) und eine laut Diagnose "leichtgradige chronische Pankreatitis. Dies wurde durch eine Endosonografie bestimmt.
Keine Gallensteine.

Vitamine sind bei mir wohl alle okay.

Habe binnen den nächsten 8 Wochen noch Fructose-/Laktose Tests, eine Magenspiegelung um Proben aus dem Dünndarm zu ziehen, da wollen sie andere Intoleranzen testen, sowie einen Termin in Heidelberg (MRT und Besprechung in der
Pankreassprechstunde).

Hast Du "nur" Durchfall oder eben auch Fettstühle?

Lass die Finger erstmal ganz vom Alkohol.


Viele Grüße und alles Gute erstmal :daumenh:

Grüße Jochen
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Pankreasinsuffizienz elastase

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo: seventy7 !

Wie kommt es dass Du eine leichte chronische Pankreatitis hast und dennoch eine starke Pankreasinsuffizienz hast?

Ist es nicht so, dass die Pankreasinsuffizienz am Ende der Schlange einer chronischen Pankreatitis steht? Zumindest liest man es so ständig im Internet, das mindestens 80 - 90% des Organs zerstört sein müssen um eine Pankreasinsuffizienz zu entwickeln?

Und was heißt genau "leichte chronische Pankreatitis"?

Zusätzlich interessiert mich; hast Du Durchfälle, Schmerzen, Übelkeit?

LG.
Tommi
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Pankreasinsuffizienz elastase

Beitrag von Anonymus-003 »

derMannohnePlan hat geschrieben: 27. Juli 2017, 09:46 :hallo: seventy7 !

Wie kommt es dass Du eine leichte chronische Pankreatitis hast und dennoch eine starke Pankreasinsuffizienz hast?

Ist es nicht so, dass die Pankreasinsuffizienz am Ende der Schlange einer chronischen Pankreatitis steht? Zumindest liest man es so ständig im Internet, dass mindestens 80 - 90% des Organs zerstört sein müssen um eine Pankreasinsuffizienz zu entwickeln?

Und was heißt genau "leichte chronische Pankreatitis"?

Zusätzlich interessiert mich; hast Du Durchfälle, Schmerzen, Übelkeit?

LG.
Tommi
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Pankreasinsuffizienz elastase

Beitrag von Anonymus-003 »

Sorry für die zwei gleichen Beiträge. War ein Fehler.

Vor allem würde mich auch interessieren, wie die Symptomatik angefsngen hat? Mit Schmerzen, Übelkeit, Schwäche...

Danke im voraus!
anihel
Beiträge: 23
Registriert: 20. Juli 2017, 16:04

Re: Pankreasinsuffizienz elastase

Beitrag von anihel »

:hallo:
mich wurde auch interessieren was ein leichtgradiges pankreatetis ist? Und welche Beschwerden Du hast?
Ich habe ständig Durchfall. Ich muss sehr oft 3-4 mal pro Tag auf Toilette.Mein Stuhl ist nicht normal. Schwimmt meinstens über das Wasser mit starkem Geruch.
Ich nehme nun Kreon. Die Durchfälle haben sich einbisschen verbessert.
Ja klar nach dem Elastaseergebnis werde ich nie wieder Alkohol trinken :). Ich habe heute einen Termin für den CT bekommen.
Gute Besserung und alles gute für Deinen nächsten Untersuchungen.
Gruß
Enis
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Pankreasinsuffizienz elastase

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo:

ja, würde mich auch sehr interessieren mit der keichtgradigen chronischen Pankreatitis.

Und hattest du erhöhte Lipase und Amylase Werte im Blut???
anihel
Beiträge: 23
Registriert: 20. Juli 2017, 16:04

Re: Pankreasinsuffizienz elastase

Beitrag von anihel »

Ich habe im Internet folgendes gefunden:
Leichtes pankreatitis:
nur das Pankreas ist betroffen

- makroskopisch grau und geschwollen

- kaum Parenchymnekrosen, aber einige Fettgewebsnekrosen

- entzündliches Infiltrat im ödematösen Stroma
Was das genau heißt, weiß ich nicht.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Pankreasinsuffizienz elastase

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo:

Ich glaube da kann uns jetzt nur Jochen helfen, indem er Licht ins Dunkel bringt und unsere Fragen beantwortet.

LG,
T
seventy7
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2017, 23:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pankreasinsuffizienz elastase

Beitrag von seventy7 »

:hallo: zusammen...

Gerne nehme ich Stellung :zw:


Alles fing mit einer akuten, leichten BSD-Entzündung an, im Februar.

Schmerzen waren aber so, dass ich nicht ins KH musste, war quasi zuhause und wusste ned, was ich da habe.

Vom einen auf den anderen Tag keinen Hunger, Bauch und Rückenschmerzen die ich mit Buscopan lösen konnte über 2 Wochen.

Stuhl war hell und fettig.

Bin dann mal zum Hausarzt, dann zum Gastroenerlogen, Ende Februar.
Magenspiegelung, Ultraschall unauffällig.

Dann Blutwerte:

Amylase und Lipase stark erhöht.

Werte müsste ich nochmal nachschauen, Unterlagen aber jetzt nicht greifbar.

Aber als Anhaltspunkt:

Amylase 5-Fach zu hoch, Lipase 10-Fach zu hoch.

Danach ein MRT.

Auch unauffällig.

Amylase&Lipase Werte dann Ende März wieder i.O.

Ende April ging alles wieder los....

Kein Hunger, Bauch und Rückenschmerzen, Fettstühle.

31.5. dann Endosonografie mit dem Befund:

Zeichen einer leichtgradigen chronischen pankreatitis! Keine Gallensteine.

Parallel wurde die Elastase bestimmt:

3x >50

Seit 14.6. nehme ich Pangrol 40.000 zu den mahlzeiten, nach Gefühl.

Klappt ned immer.

Stühle momentan: mal fest, mal breiig, mal hell, mal normal.

Schmerzen habe ich keine. Übel ist es mir auch ned.

Schmerzen im Bauch bekomme ich nur, wenn ich Zuviel auf einmal esse.

Da ich Schichten arbeite klappen die 5-7 Mahlzeiten ned immer, vorallem kann ich auch ned immer zur selben Zeit essen.

Abgenommen habe ich seit Februar nun 22kg, von 122 auf momentan 100kg.
Seit 4 Wochen halte ich das Gewicht, pendle von 98-102.

Außer dem Pangrol nehme ich keine weiteren Medikamente mehr.

Hatte bis Mai Blutdrucktabletten, diese sind aber durch die Gewichtsreduktion nicht mehr nötig, da ich mittlerweile einen Super-Blutdruck habe -> im Schnitt 120 zu 75/80 bei 1m85 und 100kg.

Ende September bin ich dann noch in Heidelberg im Pankreaszentrum (MRT und Sprechstunde).

Ich hoffe ich konnte euch alles beantworten, falls nicht fragt einfach hier im Thread nomal nach - schaue am Abend nochmal rein.

Danke und viele Grüße


Jochen
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
Antworten