Erfahrungen mit Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Mupid
Beiträge: 1
Registriert: 24. März 2008, 13:56

Erfahrungen mit Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Beitrag von Mupid »

Hallo an alle!

Vor ca. 2 Wochen wurde bei einem nahen Verwandten (ca 60 Jahre) Krebs an der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert. Wegen Magenverschluß wurde ein doppeltger Bypass gelegt (Magen und Galle). Der Tumor ist bösartig und kann operativ nicht entfernt werden. Die Ärzte sprechen sich für eine Chemotherapie aus - ich habe mich nun ein wenig informiert und habe widersprüchliche Informationen gefunden. Untern anderem, daß Chemotherapie bei diesen Tumoren gar nicht wirkt aber auch, daß Chemotherapie in der palliativen Behandlung verwendet wird (nicht mit dem Ziel der Heilung sondenr der Schmerzlinderung).

Von einembekannten Arzt habe ich gehört, daß eine Chemotherapie in diesem Fall völlig aussichtslos ist und nur Beschwerden bringe und er hat gemeint ich solle mich um ein Hospiz und eine Schmerztherapie kümmern.

Mein Verwandter ist körperlich in ziemlich guter Verfassung - er hat in den letzten Wochen zwar einige Kilos abgenommen aber sonst geht es ihm gut. Der körperliche Zustand wird ja oft als wichtig bei der Chemotherapie erwähnt.

Wo kann ich mehr dazu in Erfahrung bringen? Ein paar Berichte über die Medikamente der Chemotherapie hab ich im Internet gefunden. Aber es steht soviel Widersprüchliches in den Artikeln zum Pankreaskarzinom, daß ich nicht weiß worauf ich mich verlassen kann...

Vielleicht weiß hier jemand einen guten Artikel oder eine Broschüre zu demThema, die wirklich glaubwürdig ist und weder schönfärbt noch verteufelt?

lG
Mupid
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Beitrag von yasmin75 »

soviel ich weis ist das was du gehört hast richtig.
Allerdings habe ich letzten Monat einen bericht bei Focus Tv gesehen
wo in soweit ich mich erinnern kann in München??? bin mir leider nicht mehr so sicher,
ein neues Medikament in Studie zwar noch aber bis jetzt mit guten Resultaten.
Bei dem Patienten den sie im Bericht gezeigt haben konnte dieses Mittel den Wachstum vom Karzinom stoppen.
Antworten