Sport nach Whipple OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
absshiva
Beiträge: 151
Registriert: 17. Mai 2013, 09:47

Sport nach Whipple OP

Beitrag von absshiva »

Meine OP ist jetzt genau ein Jahr her, und prinzipiell geht alles einigermassen, keine Einschränkungen beim Essen, Gewicht fällt nicht mehr, etc. Leider klappt es mit dem Sport garnicht gut (habe vorher 8-9 mal die Woche Sport gemacht, am WE 2-3 Einheiten, u.a. auch Laufwettkämpfe 10-21 km) An manchen Tagen läuft das Training einigermassen, an manchen Tagen muss ich nach 2-3 km abbrechen weil ich kein Bein vors andere kriege, auch Tempomäßig bin ich weit von meinen Bestzeiten entfernt, obwohl ich nun 12 Kilo leichter bin und jetzt Wettkampfidealgewicht habe. Wenn ich einigermassen gut drauf bin schaffe ich vielleicht 4 mal die Woche Sport (maximal 12 km), in schlechten Zeiten 1 mal, was mich völlig frustriert.

Dazu kommen Schlafstörungen (schlafe super ein werde aber immer wieder wach, komme so auf 4-5 Stunden Schlaf die Nacht, bin folglich auf der Arbeit dauermüde und schlafe in Telefonkonferenzen ein, kommt nicht gut!), Nachtschweiss, Muskelkrämpfe (ohne Magnesiumzufuhr geht garnichts), allgemeine Schlappheit, abends oft erhöhte Temperatur bis 38 Grad.

Blutwerte habe ich überprüfen lassen, alle Vitamine und Mineralstoffe im grünen Bereich, keine Diabetesanzeichen, Check up in Bochum bei Prof. Uhl war auch voll OK, so langsam verzweifle ich und verliere die Motivation zum Sport, aber mein Ziel ist es eigentlich mal wieder wettkampfmäßig laufen zu können bzw. mich zumindest wieder halbwegs munter und fit zu fühlen und nicht dauermüde gähnend durch den Tag zu laufen.

Hat einer von Euch noch eine Idee, was man noch untersuchen lassen könnte bzw. was man noch einnehmen kann ???
Thekla
Beiträge: 20
Registriert: 16. Juni 2014, 11:34
Wohnort: Münster

Re: Sport nach Whipple OP

Beitrag von Thekla »

Hallo absshiva Als ich deine Symtome gelesen habe habe ich sofort gedacht da hat jemand meine beschrieben. Hast du schon mal an Depressionen gedacht? Bei mir sind sie ca. 1 Jahr nach der Op. aufgetreten und begleitenmich seit dem. Ich bin aber gut eingestellt und es geht mir zur Zeit dies bezüglich sehr gut. Ich habe auch schon irgendwo gelesen das diese Krankheit des öfteren in Verbindung mit Diabetes und Pankreatitis auftritt. Das hier soll natürlich keine Diagnose sein denn ich bin kein Arzt und halte auch nicht viel von Ferndiagnosen aber vielleicht bringen dich ja meine Erfahrungen weiter. Liebe Grüsse Thekla
Rheinlaenderin
Beiträge: 25
Registriert: 7. Juli 2016, 08:53

Re: Sport nach Whipple OP

Beitrag von Rheinlaenderin »

Guten Abend Thekla,
ich habe gerade deinen Beitrag zum Thema "Depression nach Whipple OP" gelesen. Deine Erfahrungen hierzu interessieren mich sehr. Ich hatte ebenfalls eine sehr große multiviszerale OP (Pankreatitis) im Februar 2016 und eine Folgeoperation (Ileus) im April 2016. Seit etwa zwei Monaten leide ich nun unter Schlafstörungen, häufig brennenden Schmerzen, vor allem nachts, allgemeiner Abgeschlagenheit und mitunter unter depressiven Verstimmungen. Da liegt die Vermutung einer Depression nahe. Wie bist du damit umgegangen? Sicher hast du Antidepressiva eingenommen? Wie lange? Hat sich was verändert?
Da deine OP schon recht lange zurückliegt, würde mich auch sehr interessieren, wie es mit deiner Belastbarkeit inzwischen aussieht.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Rheinländerin
Antworten