kreon wieder nicht lieferbar

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Erbsenzähler
Beiträge: 16
Registriert: 5. Mai 2015, 10:42
Wohnort: Starnberg

Re: kreon wieder nicht lieferbar

Beitrag von Erbsenzähler »

Hallo miteinander,

Kreon 40.000 sind auch in Süd-München nicht mehr lieferbar.
Mir wurde jetzt Pangrol 40.000 mitgegeben, habe aber seit der ersten Einnahme gestern Magengrummeln und leicht Durchfall.
Kann das echt am Medikament liegen? Ich meine, in diesen Pankreas Präparaten ist ja praktisch überall das selbe drin.

Schöne Grüße von einem Neumitglied
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: kreon wieder nicht lieferbar

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Erbsenzähler,

die von Dir beschriebenen Symptome hatte ich vor einigen Jahren, auf Grund eines kurzen Enzymwechsels. Vorgenommen aus Kostengründen, durch die Hausärztin. Sehr schnell, ließ sie sich dann doch wieder zu der Verordnung von Kreon überzeugen.
Auf Grund des Mangels an Kreon Enzymen 40 000 , nutze ich derzeit Panzytrat und merke dabei keine Unterschiede zu Kreon. Warum die Symptomatik unter Pangrol damals auftrat, blieb auch für mich unerklärlich.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Erbsenzähler
Beiträge: 16
Registriert: 5. Mai 2015, 10:42
Wohnort: Starnberg

Re: kreon wieder nicht lieferbar

Beitrag von Erbsenzähler »

Hallo Lutz,

das ist ja klasse dass du praktisch genau die gleiche Feststellung gemacht hast, ich hätte nicht gedacht dass ich hier sofort auf einen Präzedenzfall stoße. Dann werd ich wohl auch auf Panzytrat wechseln.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Karl-Josef
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 16:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: kreon wieder nicht lieferbar

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo zusammen,

musste auch schon einmal Kreon gegen ein anderes Medikament austauschen.

Da bekam ich auch starke Bauchschmerzen. Da lag es eindeutig an der Größe der Kügelchen. Je kleiner, desto mehr
Fett können sie aufnehmen, da die Oberfläche dann größer ist.

Habe dies meinem HA gezeigt, seitdem bekomme ich nur Kreon.

Viele Grüße

Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Benutzeravatar
reddevil
Beiträge: 70
Registriert: 22. November 2013, 10:02

Re: kreon wieder nicht lieferbar

Beitrag von reddevil »

Danke, lieber Lutz, für Deinen sehr hilfreichen Link! :daumenh: :D
"Weserberglaender" :D machte mich gestern drauf aufmerksam.....

Den Brief an die Dr.ren habe ich mir gerade ausgedruckt und werde damit zu meiner Ärztin gehen und Ihr die Problematik schildern! Hoffentlich bekomme ich dann das Kreon 25000! Von Pangerol oder Panzytrat bekomme ich spätestens in zwei Wochen schlimme Schmerzen!

Kann natürlich auch mit meinem RDS-O zusammenhängen! Ich leide ja mehr unter Verstopfungen, welches die Präparate ja auch auslösen können. Zusammen mit noch einer Erkrankung und den Tabletten dazu, wird`s für meine Verdauung wohl schwierig! Da war ich froh, das ich mit eurer Hilfe und meinem damaligem Arzt, das Kreon entdeckte & dazu begleitend auch das Movicol!

Nun aber wieder an was Schönes denken.......

Liebe Grüße und Frohe Pfingsten! Rita
"Der Weg ist das Ziel!"
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: kreon wieder nicht lieferbar

Beitrag von Lutz Otto »

Liebe Rita,

nichts zu danken, dafür ist ja dieses Forum da. Auch ich, nun mittlerweile 15 Jahre Betroffener einer BSD Erkrankung lerne hier immer wieder durch Eure Beiträge neues dazu, wofür ich dankbar bin.

Das Dir Deine HÄ ersatzweise 25 000 er Kreon verordnet, dürfte doch sicherlich kein Problem darstellen.

Ich wünsche Dir und auch allen anderen hier noch ein schönes Pfingstfest, aber allen voran, beschwerdefrei.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Weserberglaender
Beiträge: 104
Registriert: 21. April 2012, 14:10

Re: kreon wieder nicht lieferbar

Beitrag von Weserberglaender »

reddevil hat geschrieben:... Den Brief an die Dr.ren habe ich mir gerade ausgedruckt und werde damit zu meiner Ärztin gehen und Ihr die Problematik schildern! Hoffentlich bekomme ich dann das Kreon 25000! ...
Leider bist Du wohl nicht die einzige, die sich statt 40.000 25.000er aufschreiben lässt bzw. lassen will.

Ich hatte Anfang April das Problem 25.000er zu bekommen. Meine Apotheke hat das Kreon dann direkt beim Hersteller geordert. Aber wer weiß? Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück, vielleicht klappt es ja!

LG Bernd
Benutzeravatar
reddevil
Beiträge: 70
Registriert: 22. November 2013, 10:02

Re: kreon wieder nicht lieferbar

Beitrag von reddevil »

Liebe(r) Weserberglaender & Lieber Lutz!

Hatte Glück! Habe 2x! 25000 Kreon N3 verordnet bekommen :D

Hoffe mal, das bald mal wieder die 40000 zu bekommen sind und Ruhe einkehrt bei der Bestellung! Es macht mich immer wieder sehr unruhig, wenn die Tabl. zur neige gehen....

Liebe Grüße!!!!! Rita

& Ein schönes Wochenende!!!!!
:)
"Der Weg ist das Ziel!"
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: kreon wieder nicht lieferbar

Beitrag von Cerberus »

Zufällig bin ich hier drüber gestolpert. Von Panzytrat hatte ich ja noch gar nicht gehört!

Ach ja:

FROHE OSTERN!

:daumenh:
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Antworten