Chronische Kopf Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Katja84
Beiträge: 2
Registriert: 5. August 2015, 22:28

Chronische Kopf Pankreatitis

Beitrag von Katja84 »

Hallo Zusammen,

ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe auf Austausch/Rat.
Ich habe die Diagnose bekommen, dass der Kopf meiner Bauchspeicheldrüse chronisch entzündet ist. Es sind schon starke Verkalkungen vorhanden und dadurch liegt eine Abflussstörung vor.
Nun soll mit einem Stent Abhilfe geschafft werden. Dies ist doch dann aber generell nur eine Übergangslösung wenn ich mich richtig belesen habe? Laut meines Arztes besteht halt die Hoffnung, dass sich der Gang nach mehrmaligem Wechseln des Stents erweitert...
Nun habe ich folgende Frage an Euch:
Ich habe volles Vertrauen zu meinem Arzt (er gibt sich wirklich große Mühe). Ich habe anderweitig die Empfehlung bekommen mir in Heidelberg eine zweite Meinung einzuholen. Könnt Ihr das Pankreaszentrum dort empfehlen oder eher ein anderes?
Ich bin gerade erst Mama geworden und habe große Angst, dass nach Entnahme des Kopfes meine Lebenserwartung drastisch sinkt. Kann mich da jemand beruhigen? Ist es auch ohne Pankreaskopf möglich ein gutes Leben zu führen?

Ich freue mich über jede Antwort von Euch.. :daumenh: .

Viele Grüße
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: Chronische Kopf Pankreatitis

Beitrag von Allende »

Nun ja.....- beim AdP Kongress in Berlin sagte ein CA " Machen Sie Ihre Lebensplanung " bei CP !! Inwieweit man das für sich wahrhaben möchte, ist die zweite Seite der Medaille. Wenn du S3 Richtlinie CP Langversion liest, kannst du dir aus den Statistiken deinen eigenen Reim machen. Zum Thema Stent gab es in Berlin auch Beiträge- Fazit- es ist wohl so, dass die Stents dauerhaft Erfolge bringen können, man entscheidet wohl nach einem Jahr. Ansonsten minimiert die Kopfresektion vielleicht das Krebsrisiko ein wenig. Einschränkungen gibt es danach ganz sicher etwas, aber was willst du sonst tun?

Alles , alles Gute.... hätte dir gerne schönere Sachen geschrieben!
Katja84
Beiträge: 2
Registriert: 5. August 2015, 22:28

Re: Chronische Kopf Pankreatitis

Beitrag von Katja84 »

danke für deine Antwort.
Bei mir ist momentan "nur" der Kopf chronisch entzündet.
Daher dachte ich wenn man diesen entfernt und den Rest der Drüse erhält könne man nach der Op noch von einer ganz normlen Lebenserwartung ausgehen...mit allen Einschränkungen natürlich....
Weserberglaender
Beiträge: 104
Registriert: 21. April 2012, 14:10

Re: Chronische Kopf Pankreatitis

Beitrag von Weserberglaender »

Allende hat geschrieben:...beim AdP Kongress in Berlin sagte ein CA " Machen Sie Ihre Lebensplanung " bei CP !!
In der S3-Leitlinie S.28f scheint mir, ohne die Statistiken dazu gelesen zu haben, (fortgesetzter) Alkoholabusus :prost: der zentrale Risikofaktor für eine verkürzte Lebenserwartung bei CP zu sein.
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: Chronische Kopf Pankreatitis

Beitrag von Allende »

leider NEIN :zw:

Ich mein eher so, nach Diagnose leben nach 10 Jahren noch 70%, nach 20 noch 45% und nach 8 Jahren bist du Diabethiker. Dein Risiko an Krebs zu erkranken ist 16 fach erhöht usw. und usw.! Stand bei Alkohol nicht was vom Turbo?

Na ja, wie auch immer- genießt das geile Wetter und lasst es krachen, gestorben wird später :daumenh: !!
Weserberglaender
Beiträge: 104
Registriert: 21. April 2012, 14:10

Re: Chronische Kopf Pankreatitis

Beitrag von Weserberglaender »

Ich habe mich "entschlossen" zu den 45% der Überlebenden nach 20 Jahren zu gehören :zw: .
Außerdem kann, wenn einem die Endlichkeit des eigenen Lebens vor Augen geführt wird, das durchaus positiv sein: Man verplempert seine Zeit nicht mehr mit sinnlosen Dingen (hoffentlich!) :) .
Katja84 hat geschrieben:Ist es auch ohne Pankreaskopf möglich ein gutes Leben zu führen?
Durchaus! Ich hatte 2013 eine komplette, magenerhaltende Pankreatektomie und habe eigentlich keine Einschränkungen, solange ich meinen Diabetes mit ausreichend Insulin "versorge" und genügend Verdauungsenzyme zum Essen nehme.

LG Bernd
annetriedel
Beiträge: 25
Registriert: 19. Februar 2012, 22:05

Re: Chronische Kopf Pankreatitis

Beitrag von annetriedel »

liebe Katja, lieber Allende, lieber Weserbergländer,

@allende, was bedeutet 16fach erhöhtes krebsrisiko? in Bezug auf wen? auf die Gesamtbevölkerung oder auf alle, die CP haben? und nach wieviel Jahren CP ? sicher, das Risiko ist erhöht, mich würde halt interessieren, wie erhöht. dazu wäre der vergleich mit der "normalbevölkerung" hilfreich. vielleicht kannst du uns dazu was schreiben.

schönes wochenende wünscht euch anne
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: Chronische Kopf Pankreatitis

Beitrag von Allende »

Also!!!! und da bin ich sehr happy!!!!, freue ich mich von dir zu hören- aller halben Jahre einfach top!!!! :zw:

Das erhöhte Krebsrisiko bezieht sich auf Menschen mit vorhandener diagnostizierter CP. Der statistische Verlauf bezieht sich ebenfalls nach Diagnose. Wann genau oder ob, dafür gibt es keinen Kompass. Eine Empfehlung war- jedes Jahr eine EndoSono, so dass wenn es sich abzeichnen sollte reagiert werden kann!

Danke nochmal fürs Melden- freut mich :daumenh: !
Manu1966
Beiträge: 69
Registriert: 2. Februar 2015, 21:39
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Chronische Kopf Pankreatitis

Beitrag von Manu1966 »

Liebe Katja,

der Empfehlung Heidelberg kann ich mich nur anschließen - wir haben dort auch eine Zweitmeinung eingeholt, und mein Mann wurde dort im Juni auch operiert. Der etwas weitere Weg hat sich gelohnt, wir haben unsere Entscheidung nicht bereut. HD ist geballte Kompetenz in Sachen Pankreas.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich!
Manu
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
annetriedel
Beiträge: 25
Registriert: 19. Februar 2012, 22:05

Re: Chronische Kopf Pankreatitis

Beitrag von annetriedel »

liebe mitleser,

ein Auszug aus der Leitlinie, der die statistischen wahrscheinlichkeiten gut auf den Punkt bringt:

aus: http://www.dgvs.de/fileadmin/user_uploa ... .Pank..pdf
(...) Die Mortalität bei Patienten mit chronischer Pankreatitis ist 20 Jahre nach Diagnosestellung um 38,4 % erhöht im Vergleich zu einer altersbereinigten Kontrollkohorte [439]. Das Risiko für ein Pankreaskarzinom ist 16-fach erhöht bei Vorliegen
einer chronischen Pankreatitis und bei zusätzlichem Rauchen 25- fach erhöht. Das relative Risiko für ein Pankreaskarzinom kalku- liert in einer aktuellen Metaanalyse für eine chronische Pankreati- tis beträgt 13,3 (95% CI 6,1–28,9%) und 69 für die hereditäre Pankreatitis (95% CI 56,4–84,4) [440]. Das Lebenszeitrisiko für ein Pankreaskarzinom bei chronischer Pankreatitis beträgt max. 5 % [Evidenzgrad 2b] [439 – 442]. Die klinische Erfahrung sieht des- halb eine jährliche Kontrolle vor (klinischer Befund, transabdomi- nelle Sonografie, Labor mit HbA1c).

... und dann noch ein kurzer text zu folgeerkrankungen bei CP, der das Risiko noch besser erklärt und die leitlinien-beschreibung unterstreicht (gut, es schreiben ja alle irgendwie immer voneinander ab - kleiner scherz):
aus: http://www.gesundheits-lexikon.com/Lebe ... ungen.html
- Pankreaskarzinom (innerhalb von 20 J. ist das Risiko um 4 % erhöht (= 16-fach erhöht im Vergleich zur Normalbevölkerung; bei Patienten die zusätzlich Rauchen 25-fach); ein deutlich erhöhtes Risiko liegt bei einer hereditären Pankreatitis vor).

also - sein leben auch mit CP planen! schöne grüße von anne
Antworten