Pankreas ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Pankreas ?

Beitrag von Cerberus »

nick0609 hat geschrieben:Also in welchem Zusammenhang?
Also vorweg: Es kann natürlich jeder machen, was er will.

Ich meine nur, in Deinen früheren Beiträgen gelesen zu haben, daß Du z.B. "nur noch am Weinen" warst. Schmerzen, Durchfall usw. usf.

Hab ich mich getäuscht u. Du bist gesund. Sorry...............
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Pankreas ?

Beitrag von Paul86 »

Was mich mal interessieren würde ist, wie äußert sich den der Schmerz bei euch, sofern vorhanden?Dumpf? Permanent? Direkt nach dem Essen?

Bei mir ist es mittlerweile so das ich fast durchgehend aushaltbare schmerzen im gesamten bauchbereich habe. Druckempfindlich um den Bauchnabel, nie nachts beim schlafen früh ist es am besten. Umso mehr ich mich bewege umso unangenehmer wird es. Nach dem Essen fühlt es sich wie ein Stein im Magen an (ziemlich unangenehm). Ganz unmittelbar nach dem Essen also nicht mit versatz. Ist das bei euch auch so?

Danke.
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Pankreas ?

Beitrag von Bene86 »

Das würde mich auch interessieren... bei mir war zwar mrct, magen und kolospieglung, Stuhlelastease sowie div. Ultraschals und Blutentnahmen i.O., jedoch lebe ich seit Jahren mit regelmässigen Breistühlen und seit dem letzten Jahr auch unter einem ganz sanften Ziehen in der Pankreasgegend, welches ich total wilkür wahrnehmen kann, jedoch meistens nur ca. 2-3 mal täglich 1 Minute lang. Ich möchte bald eine EndoS machen, auch wenn mich meine Ärzte für verrückt halten. Auch ganz leichtes Drücken in der Rückengegend und phasenweise Wochenlanges morgentliches Magengedonnere (nach dem Aufstehen verschwindet es), leichte Gelenkschmerzen, gelbe Zunge, starke Müdigkeit und Blähungen sind vorhanden (ehe die Symptome dann wieder komplett verschwinden) und mein Appetit ist seit 2 Monaten wie weg. Gewicht aber i.O. Das Essen liegt auch sehr lange auf. Komischerweise nehme ich die Symptome gar nicht wahr, wenn ich nicht darauf achte (abgesehen vom Stuhl, Zunge und MAGENlärm, kann sogar die Vibrationen spühren). Wer hat (leider) Erfahrungen und wie nimt man es wahr?
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Pankreas ?

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo Bene,

also wenn Du die Symptome gar nicht wirklich wahrnimmst, solange Du Dich nicht darauf fixierst, sind sie vielleicht ein ganz normaler Zustand Deines Magen/Darmtraktes? Vielleicht waren sie schon immer, vielleicht in etwas abgeschwächter Form da? Kannst Du Dir das vorstellen?

Ich bin ja auch so ein Kandidat, der so sensibilisiert in sich geht und schon übersinnlich jeder Regung im Körper mit großer Wachsamkeit verfolgt und somit auch übertriebene Ängste entwickelt. Die menschliche Psyche ist ein mächtiges Instrument.

Das Ding ist nur, dass die menschliche Psyche ein reines Denkprodukt unserer eigenen Gedanken ist. Und mehr nicht.
Es gibt also einen Ausweg!
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Pankreas ?

Beitrag von Bene86 »

derMannohnePlan hat geschrieben:Hallo Bene,

also wenn Du die Symptome gar nicht wirklich wahrnimmst, solange Du Dich nicht darauf fixierst, sind sie vielleicht ein ganz normaler Zustand Deines Magen/Darmtraktes? Vielleicht waren sie schon immer, vielleicht in etwas abgeschwächter Form da? Kannst Du Dir das vorstellen?

Ich bin ja auch so ein Kandidat, der so sensibilisiert in sich geht und schon übersinnlich jeder Regung im Körper mit großer Wachsamkeit verfolgt und somit auch übertriebene Ängste entwickelt. Die menschliche Psyche ist ein mächtiges Instrument.

Das Ding ist nur, dass die menschliche Psyche ein reines Denkprodukt unserer eigenen Gedanken ist. Und mehr nicht.
Es gibt also einen Ausweg!
Tja.. wie oft habe ich mir das selbst gesagt... Natürlich ist mir das wohl bewusst, hatte ja auch einen psych. Totalausfall, trank dann 6 Monate jeden 2ten Abend meine 2 Whiskeys und am WE auch mal etwas mehr und nach meinem Thailandaufenthalt ging es dann rund. Jetzt seit einem Jahr bzw. seit der starken Phase der Beschwerden 1 Bier. Allerdings habe ich zw. durch Phasen, da geht es mir schon fast blendend, manchmal nur 2 Wochen und manchmal 2-3 Monate... Und dann wie aus dem nichts, erst mal immer extreme Magengeräusche und Blähungen. Dann sanftes tiehen. Dann Durchfälle. Dann Rückenstechen. Und das in unterschiedlichen Zeitabständen. Mit Bestimmtheit kann ich behaupten, dass ich zuvor diese Magengeräusche hatte und meine Zunge gelblich belegt war (relativ weiss war sie aber schon seit x Jahren). Auf Toilette gerannt bin ich schon mit 18 und geformter Stuhl habe ich seit diesem Lebensjahr vlt. 1-2 in der Woche. Ich schliesse die psychischen Komponente nie aus, jedoch... Ach ist halt schwierig, du kennst es ja auch.
mk93
Beiträge: 122
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Pankreas ?

Beitrag von mk93 »

Sorry für das Ausgraben des alten Beitrag.

Weiß wer, ob hier noch jemand von den Leuten aktiv ist?

@Paul86
@WayneWonderts

usw..
Wie sieht es Heute nach einigen Jahren aus nach dem schwammigen Befund der kräftigen Pankreas.

Fand diesen 'Thread' hier sehr interessant, bzgl. Der 'Befundung' und diffusen Symptomatiken


Falls nicht erwünscht, bitte löschen.
Bella79
Beiträge: 3
Registriert: 1. März 2024, 19:31

Re: Pankreas ?

Beitrag von Bella79 »

Hallo, das würde ich auch gern wissen 🙏🏼 Liebe Grüße
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Pankreas ?

Beitrag von thphilipp »

Da ich mit einigen aus diesem Thread auch schon Kontakt (PN) hatte. weiß ich, dass diese nicht mehr unter uns sind.
Bella79
Beiträge: 3
Registriert: 1. März 2024, 19:31

Re: Pankreas ?

Beitrag von Bella79 »

Oh nein 😞
Das tut mir leid. Es hörte sich nicht so bedrohlich an😞
Antworten