Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Jarl
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2017, 19:18

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Jarl »

Tanja123 hat geschrieben:Hallo,

Ich bin hier im Forum weil bei mir selbst eine Op ansteht.

Jedoch jetzt zum Kreon !!!!!
Mein Sohn ist 23 und hat Mukoviszidose. Ein Krankheit welche es erforrderlich macht lebenslang Kreon zu nehmen. Daher kann ich dazu auch etwas sagen.
Einfach wahllos Kreon in sich reinzustopfen ist hier sicher nicht der richtige Weg.
Man sagt pro Gramm Fett sollte mann 2000 Einheiten Kreon berechnen. Das kann dann mal mehr und mal weniger Kreon pro Mahlzeit sein. Es sollte bei jedem Essen eingenommen werden. Nicht nur Morgens Mittags Abends.
Isst man z. B. zwischendurch eine Hand voll Erdnüsse, die ja einen ordentlichen Fettgehalt haben, kommt man nur für die Nüsse schon auf eine ordentlich Ladung Kreon.
Es ist also wichtig bei jedem bißchen was man zu sich nimmt den Fettgehalt in Gramm zu überschlagen und dementsprechend vor dem Essen die erforderliche Menge Kreon zu nehmen.
Fette weg zu lassen wenn massive Gewichtsprobleme bestehen kann ja auch nicht richtig sein.
Hoffe es komnte etwas helfen.

Lg. Tanja
Hallo Tanja,

Danke für deinen Beitrag. Die genannten Dinge sind mir bekannt, wahllos Kreon in mich reinstopfen mache ich ja nicht.
Mir ist sowohl von Ärzten, der Gastrologin und auch den Ernährungsberatern bestätigt worden, dass es keinen schlechten Effekt habe sollte, etwas mehr Kreon zu verwenden als diese Rechnung der 2000 Einheiten. Auch eine gesunde Bauchspeicheldrüse produziert immer in Übermaß solche Enzyme.
Bei den Zwischenmahlzeiten berechne ich auch das Kreon ein und nehme je nachdem 20.000 - 40.000 Einheiten pro Mahlzeit.
Und keine Sorge ich lasse wie gesagt auch keine Fette weg oder nehme gar Schonkost zu mir, ich esse im Grunde wieder normal.

Es ist ja auch nicht so, dass ich immer nur Stuhlgang habe, meist ist es eben 1-3 mal am Tag, davon aber dann sehr oft Durchfall bzw. ungeformter.

Ich hoffe einfach, dass es sich Schritt für Schritt weiter bessert. In den letzten Tagen habe ich 600 Gramm zugenommen, mit den Krafttraining habe ich auch wieder langsam begonnen (durch den Muskelaufbau wird dann hoffentlich auch ein wenig das Gewicht weiter steigen).

Auch das Studium wird mir bald mehr Kraft geben (das hat es bereits nach meiner Chemotherapie getan), ich höre derzeit einfach zu oft in meinen Körper rein und konzentriere mich zu stark auf die Probleme, die dann meist dadurch nur intensiver auftreten. Ich brauche Ablenkung, Aufgaben und ein Ziel, auf das ich hinarbeiten kann.
Tanja123
Beiträge: 27
Registriert: 18. März 2017, 08:47

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Tanja123 »

Das hört sich doch gut an. Ich wünsche dir alles alles Gute. Deine Aktivitäten und deine Pläne werden dir sicher dabei helfen. Achte gut auf Dich und manche Dinge sind dann halt auch mal einfach so ( wie deei mal aufs Klo usw. ).

Ganz liebe Grüße


Tanja
Jarl
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2017, 19:18

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Jarl »

Tanja123 hat geschrieben:Das hört sich doch gut an. Ich wünsche dir alles alles Gute. Deine Aktivitäten und deine Pläne werden dir sicher dabei helfen. Achte gut auf Dich und manche Dinge sind dann halt auch mal einfach so ( wie deei mal aufs Klo usw. ).

Ganz liebe Grüße


Tanja
Vielen Dank für die netten Worte!
Jarl
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2017, 19:18

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Jarl »

Entschuldigung ich wollte nich extra einen neuen Thread dafür aufmachen, aber heute habe ich mir wieder Kreon verschreiben lassen, da wurde mir gesagt, dass die 10.000er Einheiten auf irgend einer verbotenen Liste stehen und eigentlich nicht mehr verschrieben werden sollen (der Grund dafür konnte mir nicht genannt werden).
Hat jemand vielleicht etwas darüber gehört und weiß mehr darüber?
Bekommen habe ich sie trotzdem, aber wundern tut es mich schon. Ich verwende diese Einheiten, um wirkungsvoller bei meinen Zwischenmahlzeiten zu dosieren (ich habe einfach das Gefühl, dass sich 3x 10.000er Kapseln besser verteilt wirken als lediglich eine 25.000er).
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Cerberus »

Vom Verbot einer bestimmten Stärke ist mir nichts bekannt. Macht auch keinen richtigen Sinn. Warum sollten 10000er verboten sein, 40000er und 20000er z.B. aber nicht?
Lieferschwierigkeiten gibt es bereits eine kleine Ewigkeit mit den Kreon 40000. Bei der letzten Rezepteinreichung hier in "meiner" Apotheke gab es nicht mal ganz allgemein Kreon in anderen Stärken. Was die hatten, das war Pangrol. Und die als 20000er. Da darf ich dann wieder in meiner Trotteligkeit nicht vergessen, zwei Kapseln statt einer zu nehmen, wo ich normalerweise eine 40000er schlucken würde.
Ach ja..... eine Aussage der Apothekerin war, daß sie momentan auch kein Kreon bestellen könne. Ihr bevorzugter Großhändler habe da nichts vorrätig.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Jarl
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2017, 19:18

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Jarl »

Cerberus hat geschrieben:Vom Verbot einer bestimmten Stärke ist mir nichts bekannt. Macht auch keinen richtigen Sinn. Warum sollten 10000er verboten sein, 40000er und 20000er z.B. aber nicht?
Lieferschwierigkeiten gibt es bereits eine kleine Ewigkeit mit den Kreon 40000. Bei der letzten Rezepteinreichung hier in "meiner" Apotheke gab es nicht mal ganz allgemein Kreon in anderen Stärken. Was die hatten, das war Pangrol. Und die als 20000er. Da darf ich dann wieder in meiner Trotteligkeit nicht vergessen, zwei Kapseln statt einer zu nehmen, wo ich normalerweise eine 40000er schlucken würde.
Ach ja..... eine Aussage der Apothekerin war, daß sie momentan auch kein Kreon bestellen könne. Ihr bevorzugter Großhändler habe da nichts vorrätig.
Das hat mich eben auch stutzig gemacht, denn sie meinte, dass es wirklich nur die 10.000er seien.
Lieferschwierigkeiten gibt es dagegen bei mir nie, meine Apotheke hat immer Kreon vorrätig und wenn nicht, ist es innerhalb von einen Tag da.
Aufgrund meines hohen Verbrauches hab ich mir aber auch einen guten Vorrat angelegt, ich lasse mir das lieber zu oft als zu wenig als Rezept aufschreiben.
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Cerberus »

Das bestätigt meinen Verdacht, daß es viel am jeweiligen Großhändler liegt.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Jarl
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2017, 19:18

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Jarl »

Hallo,
wollte mal wieder eine Rückmeldung über eine derzeitige Situation geben.
Ich lebe weiterhin schmerzfrei, auch ist seit meiner letzten Blutkontrolle mein Lipasewert, der vorher extrem erhöht war, wieder im Normbereich. Es ist also davon auszugehen, dass die größte Ursache wirklich diese Chlostridien waren.
Gewichtstechnisch konnte ich innerhalb eines Monats 1,7kg zunehmen, was super ist! Mehr erwarte ich letztendlich ja auch nicht, hauptsache das Gewicht klettert immer ein wenig nach oben und geht nicht mehr runter.

Ich studiere seit einer Woche wieder, leider macht mir dort meine Verdauung schon noch etwas zu schaffen.
Wie bereits von mir schonmal gesagt vermute ich, dass ich eine Art Reizdarm entwickelt habe bzw. sich dieser verstärkt hat. Ich hatte auch schon früher Situationen, wo sich Stress und Anspannung stark auf meinen Magen geschlagen haben.
Derzeit ist es aber so, dass ich viele solcher Situationen habe, obwohl es keinen Grund gibt Angst zu haben. Weiß nicht, ob Leute hier auch ähnliche Erfahrungen gesammelt haben und auch etwas dazu sagen können, aber mein Nervenkostüm ist einfach derzeit sehr schwach und ich habe wieder nur Durchfall. Man hat das Gefühl, ständig aufs Klo zu müssen, kämpft man dagegen an kann man es loswerden, aber es ist eben sehr anstrengend und auch belastend.
Solch eine Ausgangssituation hatte ich in ähnlicher Weise vor einem Monat bereits gehabt, da hatte es sich mit der Zeit dann auch gebessert. Ich hoffe einfach, dass es diesmal genauso sein wird und ich nicht stündlich diese Panikattacken weiterhin habe.

Natürlich wird es auch mit der Op zusammenhängen, sodass einfach noch nicht alles korrekt laufen kann. Es wird aber auch vieles mit der Psyche zusammenhängen, ich konzentriere mich noch zu stark auf diese Probleme, höre zu sehr in mich hinein und kann mir manchmal nur schwer Ablenkung schaffen. Es fällt schwer loszulassen, wenn man sich über 4 Monate lang nur auf seine Verdauung usw. konzentriert hat.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Jarl,

Hört sich schon mal gut an, dass die Werte wieder in der Norm sind und du schmerzfrei bist! :daumenh:

Klar, Darmproblene können durchaus auch psychisch bedingt sein, ich mag die Sache mit Reizdarm nur nicht, da m.M.n. es nur eine Erfindung von Medizinern ist, weil sie nicht weiter wissen und diese Ausschlussdiagnose zu viele Leute bekommen, obwohl eine Ursache zugrunde liegt bei über der Hälfte dieser Personen. Und bei den Anderen kennt man halt nicht die Ursache.

Ich denke aber bei dir, dass die Clostridien unterschwellig vielleicht noch da sind. Diese Clostridien sind histaminproduzierend, genauso wie Stress im Körper Histamin freisetzt. Wahrscheinlich ist die Kombination dann bei dir zu viel, sprich, du hast dann irgendwann zuviel Histamin im Körper, was ja abgebaut werden muss und das triggert dann deine Darmprobleme und du bekommst Beschwerden. Weiß nicht wie momentan deine Ernährung ist, aber in einigen Lebensmitteln ist auch Histamin bzwei Histidin (Vorläufer von Histamin) und einige Lebensmittel wirken als Liberator und hemmen den körpereigenen Histaminabbau oder beschleunigen die Aufnahme.
Das alles kann sich auch psychisch auswirken durchaus.
Liebe Grüsse eure Angel
Jarl
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2017, 19:18

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Jarl »

Hallo,

Langsam geht es mit dem Gewicht nach oben (innerhalb von knapp zwei Monaten 3kg zugenommen), sodass ich vom BMI her zumindest bald wieder beim Normalgewicht bin.
Tatsächlich ist es derzeit so, dass es mir beim Studium besser geht, als wenn ich zu Hause bin. Liegt wahrscheinlich an der zusätzlichen Ablenkung, die Gedanken kreisen eben doch noch öfters um die Thematiken und schlagen auf den Magen/Darm.
Antworten