Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Jarl
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2017, 19:18

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Jarl »

Hatte heute früh nochmal ein Gespräch mit einem Arzt während der AHB.
Meine Ergebnisse von der Stuhlprobe scheinen okay zu sein, der Elastase-Wert befindet sich ebenfalls im Normbereich.

Mir wurde nun geraten, die Kapseln zu öffnen vor der Einnahme, da es vielleicht sein kann, dass die Enzyme bei mir immer erst zu spät wirken. Eigentlich ist das eine recht ungewöhnliche Methode, da mir ja nichts vom Magen her entfernt wurde.

Ich werde es nun einfach mal versuchen, es gestaltet sich nur manchmal als schwierig, die Kapseln sicher zu öffnen, da sie eben bis oben hin gefüllt sind mit den Enzymen.
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Cerberus »

Auch wenn ein Arzt dazu geraten hat, es mit dem Öffnen der Kapseln zu probieren............ ich weiß nicht. Ich hätte kein gutes Gefühl dabei.
Nicht ohne Grund wird ja der Wirkstoff aus der Hartkapsel verzögert freigegeben.
Und das Enzym soll dann z.B. ins Mittagessen sozusagen eingerührt werden?
Vielleicht sollte man noch mal einen zweiten Mediziner um seine Meinung bitten. (?)
Eventuell habe ich da auch bloß zu viele unbegründete Bedenken. Möglicherweise meldet sich ja noch jemand aus dem Forum, der das schon so praktiziert u. zumindest keine negativen Erfahrungen damit hat.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Cerberus »

Mischen mit nicht-säurehältigen Speisen oder Flüssigkeiten, Zerkleinern oder Zerkauen der Mikropellets kann zu Entzündungen der Mundschleimhaut führen und die Wirksamkeit von Kreon beeinträchtigen.
Quelle:

https://medikamio.com/de-at/medikamente ... apseln/pil
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Jarl
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2017, 19:18

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Jarl »

Cerberus hat geschrieben:Auch wenn ein Arzt dazu geraten hat, es mit dem Öffnen der Kapseln zu probieren............ ich weiß nicht. Ich hätte kein gutes Gefühl dabei.
Nicht ohne Grund wird ja der Wirkstoff aus der Hartkapsel verzögert freigegeben.
Und das Enzym soll dann z.B. ins Mittagessen sozusagen eingerührt werden?
Vielleicht sollte man noch mal einen zweiten Mediziner um seine Meinung bitten. (?)
Eventuell habe ich da auch bloß zu viele unbegründete Bedenken. Möglicherweise meldet sich ja noch jemand aus dem Forum, der das schon so praktiziert u. zumindest keine negativen Erfahrungen damit hat.
Ja ich gebe dir Recht, dass das eine ungewöhnliche Methode ist.
Allerdings hat mir auch mal ein Ernährungsberater erzählt, dass es in einem ihm bekannten Fall auch geholfen haben soll.
Vielleicht habe ich wirklich eine schnelle Verdauung, denn ich habe auch das Gefühl, dass die Kapseln ihre Wirkung immer erst zu spät entfalten, möglicherweise werden sie auch derzeit nicht mehr schnell genug zersetzt durch die Magensäure.
Ich werde es jetzt einfach ein paar Tage versuchen, in zwei Tagen habe ich dann auch das nächste Arztgespräch.
Martinium
Beiträge: 26
Registriert: 8. November 2016, 16:57
Wohnort: 59348 Lüdinghausen

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Martinium »

Hallo Jarl,

Eventuell könnte es ja auch helfen die erste Kapsel vor der Mahlzeit und nicht erst bei der Mahlzeit zu nehmen.

Liebe Grüße

Martin
Jarl
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2017, 19:18

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Jarl »

Martinium hat geschrieben:Hallo Jarl,

Eventuell könnte es ja auch helfen die erste Kapsel vor der Mahlzeit und nicht erst bei der Mahlzeit zu nehmen.

Liebe Grüße

Martin
Könnte helfen, aber wie gesagt ich will es jetzt erstmal mit der Methode der Kapselöffnung versuchen.
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es scheint auch tatsächlich zu helfen, zumindest scheinen die Krämpfe/Bauchschmerzen/Blähungen nun etwas geringer zu sein, ebenso wie der Fettanteil im Stuhl. Mal sehen, ob sich das auch beim Gewicht bemerkbar macht.

Auch habe ich durch die Flohsamen nun seit zwei Tagen beständig festen Stuhlgang, nochmal vielen Dank an Cerberus für diese Empfehlung!
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Cerberus »

Krämpfe/Bauchschmerzen/Blähungen
Da gäbe es zum Beispiel noch Buscopan. Apothekenpflichtig, aber rezeptfrei, glaube ich.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Jarl
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2017, 19:18

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Jarl »

Hallo, ich wollte mich auch mal wieder melden zwecks meiner derzeitigen Situation. 4 Monate sind nun seit meiner Whipple-Op vergangen.
Bin nun seit knapp über einer Woche von der AHB zurück, meine Stuhlprobe zeigte einen guten Elastasewert von 305.>
Allerdings wurde ein bakterieller Infekt (Chlostridium Difficile) bei mir festgestellt, der allerdings nicht mehr toxisch ist.
Meine Gastrologin gab mir daraufhin Antibiotika, um dennoch etwas gegen diese Bakterien zu unternehmen.
Anscheinend war ein großer Teil meiner Schmerzen wirklich von diesem Infekt/dieser Fehlbesiedlung ausgegangen, denn seitdem ich diese Antibiotika genommen habe sind sie kaum noch vorhanden und ich benötige keine Mittel mehr dagegen. Ich habe nach dem Essen kaum bis gar keine Krämpfe mehr, was einfach sehr gut ist! Seit 3 Tagen nehme ich die Antibiotika nicht mehr und die Schmerzen sind nicht mehr zurückgekommen, das werte ich einfach mal als gutes Zeichen.

Hatte ebenfalls vor ein paar Wochen einen MRT, der keine Auffälligkeiten zeigte (Ende April werde ich dann noch einmal einen CT haben).

Kommen wir nun zu meinem Hauptproblem, den Gewicht und den Verdauungsproblemen.
Derzeit bin ich seit 3 Wochen konstant bei 62kg, also schonmal gut, dass es nicht weiter runter gegangen ist...wobei ich mir natürlich eine Gewichtszunahme mehr als alles derzeit wünschen würde, immerhin esse ich sehr gut (6 Mahlzeiten am Tag, inklusive Ernährungsdrinks, was ungefähr 2000 kcal am Tag sind). Die Angst, dass es doch wieder heruntergeht, hat eben immer Bestand.

Die Stuhlbeschaffenheit ist immer noch nicht normal, das kann allerdings verschiedene Gründe haben (Restwirkungen vom Antibiotika oder auch von den Eisenkapseln, die ich wegen meines Eisenmangel seit einiger Zeit nehme).
An der Enzymdosierung kann es wie gesagt nicht liegen, ich dosiere SEHR hoch und komme am Tag auf 450.000-500.000 Einheiten. Allergien und Schilddrüse sind nach Ansicht der Gastrologin auch nicht der Grund.
Wahrscheinlich ist es zum Teil der Psyche zuzuschreiben, ich scheine durch die ganze Sache eine Art Reizdarm entwickelt zu haben.

Ich hoffe einfach, dass sich mein ganzer Zustand weiter verbessert, wenn ich im April wieder mit dem Studium anfange, denn für mich ist es wichtig, dass ich etwas Ablenkung habe und auch ein Ziel, auf das ich hinarbeiten kann.
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Cerberus »

Hallöchen!

Hast Du denn genug Appetit momentan? Oder doch eher nicht? Also, ich meine, mußt Du es "runterquälen", das Essen?

:?: ;)
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Jarl
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2017, 19:18

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Jarl »

Cerberus hat geschrieben:Hallöchen!

Hast Du denn genug Appetit momentan? Oder doch eher nicht? Also, ich meine, mußt Du es "runterquälen", das Essen?

:?: ;)
Der Appetit ist normal, aber das ist schon seit ca. 2 Monaten in Ordnung.
Man hat in gewisser Weise manchmal Angst vor dem Essen, also dass man es nicht verträgt, es nicht richtig verarbeitet wird usw. Wie gesagt die psychosomatische Seite spielt denke ich bei mir auch eine Rolle.
Antworten