Pankreatitis unklare Ursache

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
zantiva
Beiträge: 21
Registriert: 18. Januar 2017, 21:39

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von zantiva »

Hallo ihr lieben, ich wollte erneut berichten..
Wie bereits bekannt, war der GLIAA Blutwert bei mir erhöht und meine Hausärztin ging von einer Zöliakie aus. Ich habe eine Magenspiegelung mit Biopsie über mich ergehen lassen und nun die Ergebnisse bekommen: "Das Initialstadium einer Sprue ist hier morphologisch möglich, in diesem Falle Marsh-Typ 1, DD kommen weitere Erkrankungen, insbesondere auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten/Allergien in Betracht." hieß es in dem Befund. Der GLIAA Wert wurde erneut angeschaut und dieser war jetzt doch wieder im Normwert?
Wie bereits bekannt habe ich eine Laktose -und Fruktoseintolreanz, diese wurden mittels Atemtest bestätigt.
Der Oberarzt im Pankreszentrum und auch meine Hausärztin waren etwas verwirrt..
Meine Hausärztin ist jedoch der Meinung, dass alles mit der Bauchspeicheldrüsengeschichte zusammenhängt..
Mein Lipasewert ist nun endlich (nach 7 Monaten!) im Normbereich und im MRT ist die Entzündung auch weniger geworden.. ich darf auch endlich das Kreon weglassen und mir geht es eigentlich super damit! :)
Mir wurde nun gesagt, dass der Befund nicht eindeutig genug ist, um von einer Zöliakie zu sprechen, da ja auch der Blutwert runtergegangen ist. (Nach 3 Wochen schon)
Ich habe mir, laut meiner Hausärztin im Sommer wohl irgendeinen Infekt eingefangen und dieser hat dazu geführt, dass mein Magen-Darm-Trakt sich entzündet und meine BSD wohl mitreagiert hat. Diese Unverträglichkeiten seien wohl
vorübergehend und ein Resultat dieses Infektes..
Ich soll weiterhin Gluten essen und auf Laktose, Fruktose achten und in 6 Monaten erneut zur Kontrolle kommen. Ich hoffe meine BSD bleibt weiterhin ruhig, wobei sie ab und zu sehr zwickt und ich manchmal Schmerzen habe..
Ich wünsche euch noch frohe Ostern und viel Gesundheit! :)
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Zantiva,

schön das du uns auf den Laufenden hältst!

Das klingt doch schon mal gut, was du uns berichtest! :daumenh:

Mit "glutenhaltig essen" wie es deine Ärztin empfiehlt, wäre ich allerdings vorsichtig. Du kannst ja auch eine Glutensensivität haben, auch wenn deine Werte Ok sind. Daher würde ich zumindest glutenarm essen, musst ja nicht komplett verzichten.

Wünsche dir noch einen schönen Ostermontag!
Liebe Grüsse eure Angel
Kaikaefer
Beiträge: 4
Registriert: 24. Oktober 2017, 22:03

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von Kaikaefer »

https://chat.whatsapp.com/ER7Y8NBfFE78GGDYEICLUB

Hey hier ist ein link zu meiner WhatsApp Gruppe für Pankreas erkrankte und für Menschen auch ohne Pankreas

Deine Geschichte ähnelt stark meiner eigenen Geschichte. Ich hab das selbe wie du schon durch. Vielleicht können wir uns da austauschen. Auch an die anderen mitleser gerichtet.

Lg Kai
Aspiration
Beiträge: 198
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von Aspiration »

zantiva hat geschrieben: 17. April 2017, 11:45 Hallo ihr lieben, ich wollte erneut berichten..
Wie bereits bekannt, war der GLIAA Blutwert bei mir erhöht und meine Hausärztin ging von einer Zöliakie aus. Ich habe eine Magenspiegelung mit Biopsie über mich ergehen lassen und nun die Ergebnisse bekommen: "Das Initialstadium einer Sprue ist hier morphologisch möglich, in diesem Falle Marsh-Typ 1, DD kommen weitere Erkrankungen, insbesondere auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten/Allergien in Betracht." hieß es in dem Befund. Der GLIAA Wert wurde erneut angeschaut und dieser war jetzt doch wieder im Normwert?
Wie bereits bekannt habe ich eine Laktose -und Fruktoseintolreanz, diese wurden mittels Atemtest bestätigt.
Der Oberarzt im Pankreszentrum und auch meine Hausärztin waren etwas verwirrt..
Meine Hausärztin ist jedoch der Meinung, dass alles mit der Bauchspeicheldrüsengeschichte zusammenhängt..
Mein Lipasewert ist nun endlich (nach 7 Monaten!) im Normbereich und im MRT ist die Entzündung auch weniger geworden.. ich darf auch endlich das Kreon weglassen und mir geht es eigentlich super damit! :)
Mir wurde nun gesagt, dass der Befund nicht eindeutig genug ist, um von einer Zöliakie zu sprechen, da ja auch der Blutwert runtergegangen ist. (Nach 3 Wochen schon)
Ich habe mir, laut meiner Hausärztin im Sommer wohl irgendeinen Infekt eingefangen und dieser hat dazu geführt, dass mein Magen-Darm-Trakt sich entzündet und meine BSD wohl mitreagiert hat. Diese Unverträglichkeiten seien wohl
vorübergehend und ein Resultat dieses Infektes..
Ich soll weiterhin Gluten essen und auf Laktose, Fruktose achten und in 6 Monaten erneut zur Kontrolle kommen. Ich hoffe meine BSD bleibt weiterhin ruhig, wobei sie ab und zu sehr zwickt und ich manchmal Schmerzen habe..
Ich wünsche euch noch frohe Ostern und viel Gesundheit! :)
:hallo: Wie ergeht es dir denn heute? berichte mal über deinen aktuellen Stand :)

Vielen Dank im Voraus :prost:
Viele Grüße
Aspiration
zantiva
Beiträge: 21
Registriert: 18. Januar 2017, 21:39

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von zantiva »

Hallo ihr Lieben! Habe mich lange Zeit nicht mehr gemeldet. Ich habe 9 Monate lang Kortison genommen und mir ging es eigentlich super damit! Der Verdacht auf Autoimmunpankreatitis Typ 2 besteht weiterhin. Ende Mai habe ich es ausschleichend reduziert und damit aufgehört. Nach 1 Monat ein erneuter Schub.. nun beginne ich erneut mit Kortison und zusätzlich Azathioprin. Nehme es seit 2 Tagen und habe ein sehr mulmiges Gefühl dabei! Hat jemand Erfahrungen damit?
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von thphilipp »

Kaikaefer hat geschrieben: 31. Oktober 2017, 20:34 https://chat.whatsapp.com/ER7Y8NBfFE78GGDYEICLUB

Hey hier ist ein link zu meiner WhatsApp Gruppe für Pankreas erkrankte und für Menschen auch ohne Pankreas

Deine Geschichte ähnelt stark meiner eigenen Geschichte. Ich hab das selbe wie du schon durch. Vielleicht können wir uns da austauschen. Auch an die anderen mitleser gerichtet.

Lg Kai
Gibt es diese Gruppe noch?
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Zantiva,

schön von dir zu hören! Aber schade das es bei dir wohl doch eine AIP ist.

Schau mal hier: viewtopic.php?f=14&t=3738#p28846

Da scheinen paar Erfahrungen mit Azathioprin zu haben. Du kannst sie ja direkt mal anschreiben über PN, wenn dir der Thread zu Mau ist.
Liebe Grüsse eure Angel
Aspiration
Beiträge: 198
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von Aspiration »

zantiva hat geschrieben: 25. Juli 2018, 08:59 Hallo ihr Lieben! Habe mich lange Zeit nicht mehr gemeldet. Ich habe 9 Monate lang Kortison genommen und mir ging es eigentlich super damit! Der Verdacht auf Autoimmunpankreatitis Typ 2 besteht weiterhin. Ende Mai habe ich es ausschleichend reduziert und damit aufgehört. Nach 1 Monat ein erneuter Schub.. nun beginne ich erneut mit Kortison und zusätzlich Azathioprin. Nehme es seit 2 Tagen und habe ein sehr mulmiges Gefühl dabei! Hat jemand Erfahrungen damit?
Schön von Dir zu hören... schade, dass es nicht nur positiv ist :/

Wie viel Cortison nimmst du aktuell?

Ich bin auch jeweils im KH gelandet nachdem ich das Cortison abgesetzt hatte. Inzwischen habe ich MTX und bin zumindest auf 10mg... tiefer ging es bisher nicht dauerhaft.

Aza hatte ich leider nicht vertragen...
Viele Grüße
Aspiration
zantiva
Beiträge: 21
Registriert: 18. Januar 2017, 21:39

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von zantiva »

Habe letzte Woche mit 50mg Prednisolon angefangen und bin heute bei 25mg angekommen. Meine klassischen "Pankreas-Beschwerden" sind deutlich besser. Jedoch hab ich das Gefühl alles andere nicht. Ich bin so schwach, leide an anhaltender Übelkeit, Herzrasen. Das Kortison hatte ich das letzte mal vertragen. Aber mit dem AZA komm ich noch nicht so ganz auf einen grünen Zweig. Ich weiss nicht, ob ich es nicht vertrage oder ob die negativen Geschichten die ich überall lese mich so stark beeinflussen.
In wiefern hast du das AZA nicht vertragen?
Liebe Grüße
Aspiration
Beiträge: 198
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Pankreatitis unklare Ursache

Beitrag von Aspiration »

Aza: starke Übelkeit, appetitlos, Unwohlsein, Magenschmerzen, Sodbrennen, schwarzer Stuhl...

Wie viel mg Aza nimmst du?
Viele Grüße
Aspiration
Antworten