Erhoffe mir Hilfe - weiß nicht weiter

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Erhoffe mir Hilfe - weiß nicht weiter

Beitrag von veritas »

munisa hat geschrieben:Kann ich eigentlich noch irgendwie meinen Nährstoffmangel verringern...ich mein, wenn das im Dünndarm nicht so richtig funktioniert mit der Nährstoffaufnahme muss ich ja irgendwas tun.
Ich war eben mal draussen "Spazierengehen", ich bin echt total kraftlos und hab Schwindel.
Wißt Ihr ob ich da jetzt mit der Nahrung irgendwas dran drehen kann?
Wenn ich ja eh alles nicht richtig verdaue ist es ja auch egal was ich esse (ich meine damit, dass ich ja versucht hatte auf manche Dinge zu verzichten um den Darm zu entlasten - aber das änderte ja auch nichts).
Soll ich jetzt einfach alles in mich reinstopfen was nur geht um an Gewicht zuzulegen - oder irgendwelche Sachen bevorzugen? Vielleicht hat da jemand eine Idee?
@munisa
Ich würde mich da nicht vollstopfen oder sonstwie übertreiben. Solange ich keine stärkeren Beschwerden habe oder entdecke, dass ich ein bestimmtes Nahrungsmittel nicht vertrage, ernähre ich mich möglichst nach Vollkost. Viel Gemüse, Obst, Milchprodukte (da muss man halt rumprobieren wieviel Fettgehalt man verträgt), Getreideprodukte, etc. - ernähre dich so, dass der Körper zumindest die Chance kriegt alle Nährstoffe zu bekommen. Wenn du Phasen hast, in denen es dir schlechter geht, musst du in denen halt auf Schonkost umstellen, um die Verdauung zu schonen. Da hab ich dann bei Blutabnahmen schonmal ganz schlimme Werte, die verschwinden aber sofort, sobald ich wieder bessere Phasen habe.

@unkalzifizierte Steine
Ich kenne das ja eher als Slug und Protein-Plugs - ich hab ja immer wieder ERCPs zur Steinentfernung und da kann man die Steine vorher weder durch MR, CT oder Sonographie wirklich sehen, die ERCPs habe ich nur aufgrund meiner persönlichen Erfahrung und die Ärzte vertrauen mir zum Glück, wenn ich ins Krankenhaus mit einer akuten Pankreatitis komme und meine, dass ich spüre, dass ich wieder Konkremente spüre - an einem leicht erweiterten Gang (den ich mittlerweile aber anscheinend immer habe) ist das dann nur zu erahnen, vielleicht noch ein bissl Schatten beim CT. Die würden dann erst nach einem halben oder einem ganzen Jahr wohl sichtbar werden, wenn ich so lange warten würde.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Erhoffe mir Hilfe - weiß nicht weiter

Beitrag von angel29280 »

Wuhu,
@unkalzifizierte Steine
Ich kenne das ja eher als Slug und Protein-Plugs - ich hab ja immer wieder ERCPs zur Steinentfernung und da kann man die Steine vorher weder durch MR, CT oder Sonographie wirklich sehen
Andi und Veritas: Das habe ich fast schon befürchtet, dass man das auch mit anderen bildgebenden Verfahren nicht wirklich erkennt. Deshalb hoffe ich ja jetzt mal auf weitere Diagnostik nach meinen Termin in der Pankreassprechstunde. Vielleicht habe ich immer noch Steine oder Slug, was meine Gallenblase und BSD reizt. :denk:

Munisa, ich würde schauen, dass du vollwertig isst, soweit wie es geht. Wenn es zu schlimm ist, dann Schonkost.

Ich esse z.Z. ziemlich ballaststoffreich mit gesunden Ölen und von allen ein bisschen. Meine Obst- und Gemüseauswahl ist halt begrenzt. Desweiteren nehme ich von Pure Encapsulation (Reinform) Zinkpicolinat, Mangancitrat und Folat, da ich diese Mängel habe. Magnesium in Form von Sango Meereskoralle nehm ich als Pulver in Wasser aufgelöst über den Tag verteilt. Momentan fahre ich ganz gut damit.
Liebe Grüsse eure Angel
munisa
Beiträge: 26
Registriert: 4. Februar 2017, 18:52

Re: Erhoffe mir Hilfe - weiß nicht weiter

Beitrag von munisa »

Ich hab mal noch ne ganz andere Frage an die die schonn mal eine Magenspiegelung in einer Arztpraxis haben machen lassen (nicht im KH):
Habt Ihr da nach der Untersuchung einen "Patientenentlassungsbogen" bekommen, wo für den Fall eines Notfalls drauf steht, was gamacht wurde - also welche Spiegelung, ob mit oder ohne Sedierung,Probenentnahme,Komplikationen etc. und Ort,Datum,Unterschrift des Arztes??
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Erhoffe mir Hilfe - weiß nicht weiter

Beitrag von angel29280 »

Hey Munisa,

das höre ich zum ersten Mal ehrlich gesagt, hatte bei einen Gastroenterologen in einer Praxis schon mehrere Spiegelungen und kenne so ein "Patientenentlassungsbogen" nicht.
Liebe Grüsse eure Angel
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Erhoffe mir Hilfe - weiß nicht weiter

Beitrag von Cerberus »

munisa hat geschrieben: Auf meine Frage bzgl. "vielleicht doch BSD" wolle er solang nicht eingehen.
Gerade wenn da was sein sollte, ist aber Eile geboten! Nix "machen wir mal in zwei Wochen".
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
munisa
Beiträge: 26
Registriert: 4. Februar 2017, 18:52

Re: Erhoffe mir Hilfe - weiß nicht weiter

Beitrag von munisa »

@Cerberus: Sehe ich ja ebenso..nur der Gastro halt nicht, komm da bei Ihm auch nicht weiter. Der wurd mir gestern eh suspekt im Telefongespräch (Während meines Termins zur Magenspiegelung waren schon ein paar Sachen "merkwürdig") und als ich ihn gestern bat, ob es möglich sei mir den Befund/Bericht der Magenspiegelung per Post oder Email zukommen zu lassen, meinte er: Nö und was ich mit dem Bericht überhaupt wolle, da ständ ja eh nichts drin außer der Helicobacter..

Den Bericht (egal was drin steht) möchte sich aber eine Ärztin vom Porphyrie-Zentrum angucken...(wie halt andere Befunde auch)..mal sehen, ob ich da irgendwie an den Bericht dran komme.

Werd also hoffentlich mit dem Arzt weiterkommen, bei dem ich morgen in die offene Sprechstunde kommen kann (widerum ein neuer mir nicht bekannter Arzt.....irgendwann hab ich sie alle durch)
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Erhoffe mir Hilfe - weiß nicht weiter

Beitrag von Cerberus »

Ja, dann drück mal bei dem morgen auf das Gaspedal. Paar Wochen Zeit lassen......... wenn es Krebs sein sollte, das geht einfach nicht! Da hast Du keine Zeit.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
munisa
Beiträge: 26
Registriert: 4. Februar 2017, 18:52

Re: Erhoffe mir Hilfe - weiß nicht weiter

Beitrag von munisa »

So heut beim Arzt gewesen.

Hat mir n Röhrchen für Einmal-Stuhlprobe mitgegeben. Ansonsten möchte er sich bei Freitag meine bisherigen Befunde (oder auch Nichtbefunde) ansehen und Freitag soll ich wieder kommen. Mal sehen wie es dann weitergeht.
(Mehr war heut nicht rauszuholen - er hatte heute nur Notfallsprechstunde und das eigentlich auch nur für Patienten, die er schon kennt - hatte man mir leider am Telefon nicht mitgeteilt).
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Erhoffe mir Hilfe - weiß nicht weiter

Beitrag von angel29280 »

Wuhu,

Ohh....na dann bin ich gespannt was der Doc am Freitag machen will. Wenigstens kannst du ja schon mal Stuhlprobe abgeben.
Liebe Grüsse eure Angel
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Erhoffe mir Hilfe - weiß nicht weiter

Beitrag von Cerberus »

munisa hat geschrieben: Mal sehen wie es dann weitergeht.
Ja, dann mal viel Glück. Das wird wohl nötig sein. Nicht, daß später jemand kommt u. sagt: "Jetzt ist es leider zu spät, um noch was zu machen. Sie hätten viel früher kommen müssen.".
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Antworten