Pankreatitis nachtrag,

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
juergen
Beiträge: 31
Registriert: 15. Februar 2017, 17:54

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von juergen »

Hey angel, durchfall habe ich keinen aber eben diese diffusen schmerzen die gehen mir sehr auf die nerven es schränkt auch sehr ein. ich werde mal deinen rat befolgen und mal schauen ob es gelingt mit der ausschluss ernährung. habe auch schon gelesen das wenn der entzündetet teil der bsd operiert wird kann es besser werden, laut ultraschall sizt der bei mir im kopf der bsd.kennst du menschen die das gemacht haben und den es aktuell besser geht.
vg
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von veritas »

Ich glaube, du suchst viel zu viel nach Lösungen von außerhalb, anstatt es erstmal selber wirklich anzupacken und mal eine andere Ernährung/Lebensweise durchzuziehen. Keine Operation oder Radikallösung wird dich davor bewahren, dass du mal wirklich eine langfristige Diät durchhalten musst.
Übrigens würde dich kein Arzt, der halbwegs bei Verstand ist, operieren und mal eben was von der Drüse wegschneiden.

Ich finde Angels Ratschläge gut, möchte aber anmerken, dass das halt wieder diese dämliche individuelle Geschichte ist. Ich persönlich vertrage Reis zum Beispiel gar nicht so gut und kann den nur bedingt essen. Ich persönlich fahre besser mit Weizenprodukten und Kartoffeln. Aber das ist eben etwas, das man für sich selbst rausfinden muss. Kräutertees sind auch oft zu anstrengend für meine Drüse, mittlerweile habe ich Tees ganz aufgegeben.

Dass du das Gefühl hast, dass die Ernährung gar nichts an den Schmerzen ändert, ist darum da, weil du die Drüse immer wieder durch irgendetwas reizt und du musst eben rausfinden, was das denn ist. Fahr ganz runter, wie Angel das gesagt hat, schau welche Schonkost du verträgst - ob das jetzt Reis ist, Weizen, Kartoffeln, Kompott, Tees (keine schwarzen/grüne/weiße), Breie, etc. und wenn du das mal zwei, drei Wochen durchgezogen hast, sollte sich deine Drüse beruhigen und auf dieser Ebene kannst du dann ganz langsam andere Lebensmittel ausprobieren.

Auf gewisse Lebensmittel wirst du dann dein Leben lang verzichten müssen - dafür gewinnst du sehr viel mehr Lebensqualität und kannst eventuell sogar die Schmerzmittel kübeln.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von angel29280 »

Hey Juergen und Veritas,

das mit der OP ist so ne Sache. Es gibt sicher einige Patienten, bei denen es was gebracht hat, aber genauso auch Welche, wo es nix gebracht hat oder gar noch schlimmer geworden ist. Wenn du mal hier im Forum etwas quer liest, wirst du auf den einen oder andren Bericht stoßen zwecks OP's, Folgen, Verbesserungen, Verschlechterungen, Komplikationen und Co. Es kann so oder so ausgehen und man kann es vorher nicht wissen. Aber das Risiko freiwillig eingeher, würde ich persönlich nicht und da einen Arzt zu finden wird schwierig denk ich.

Veritas: Klar ist das mit der Verträglichkeit individuell und bei Jeden geht's anders. Wie bei mir eben Zwieback und Haferbrei schon zu Koliken geführt hat. Leider bleibt das austesten niemanden erspart. Kartoffeln gingen bei mir auch immer....gekocht. :mrgreen:
Tees (keine schwarzen/grüne/weiße)
Ups das hatte ich vergessen zu erwähnen. Hatte bei Tees eher an Kamille, Pfefferminze, Fenchel oder Kümmel gedacht.

:hallo:
Liebe Grüsse eure Angel
juergen
Beiträge: 31
Registriert: 15. Februar 2017, 17:54

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von juergen »

HALLO AnGEL UND VERITAS, was ich halt nicht verstehe ist das es ein jahr fast gut ging und habe nichts geändert an meiner ernährung und so mir nix dir nix geht die post ab mit schmerzen in den flanken und im rücken . der schub geht jetzt seit 6 wochen und die ernährung ist oder war immer gleich.kann es den sein das ein falsches lebensmittel einen schub so massiv auslösen kann z.b. dominosteine,scchokolade und ist der alkohol der in dem marzipan ist bei dominosteien bedenklich bzw. könnte der schon sowas ausgelöst haben? im netz finde ich nichts. so werde mich heute mal ablenken und gehe zum karneval hier bei mir in köln vielleichts hilft es was.
schönes :zw: We zusammen.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Juergen,

Ist sicher möglich. Ich hab mein Leben lang ungesund gegessen und nie solche Probleme und innerhalb von paar Wochen/Monate hatte ich nichts mehr vertragen. Der Körper kann einiges über viele Jahre ausgleichen, aber irgendwann eben nicht mehr. Je nach dem wie noch die eigene Veranlagung dazu ist.

Domino, Marzipan, Schokolade allgemein und Alkohol würden vermutlich bei einigen Leuten hier einen KH-Aufenthalt auslösen. Aber wie gesagt, jeder verträgt was anders besser oder schlechter. Aber diesen ganzen Süsskram auf jeden Fall weg lassen, grad weil du noch nicht weißt was du genau verträgst. Der viele Zucker und die ganzen künstlichen Aromen sind eher nichts für Empfindliche.

Wenn man z. B. aufgrund von unvollständiger Verdauung eine Darmdysbiose/Fehlbesiedlung hat vielleicht, dann ist Zucker ganz schlecht und ein nogo...nur als Tipp.
Liebe Grüsse eure Angel
juergen
Beiträge: 31
Registriert: 15. Februar 2017, 17:54

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von juergen »

Hallo angel, ja alles käse wenn wenn man älter wird :zw: aber was soll man machen das leben geht weiter. ich habe in 10 tagen eine magenspiegelung und eine endosono in einem mal sehen was raus kommt hoffe natürlich nichts, was allerdings seltsam ist das ich vor fast genau einem jahr auch in einem schub steckte aber nicht so heftig.da hies es bei der endosono das bild ist vereinbar mit einer pankreatitis, leider war ich noch so bedusselt das ich nicht weiter nach gefragt habe.dann ging es mir wieder besser und hatte dann weiter nicht mehr nachgefragt, was ich aber diesmal vor der untersuchung tun werde. kann es sein das der pankreas mit einer verzögerung reagiert? also ich esse was nicht gut für mich ist und die quittung kriegt man dann ein paar tage später?
LG an euch alle.
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von veritas »

Das kann ein paar Sekunden später sein oder auch ein paar Tage später. Du kannst sie quasi so reizen, dass sie sofort schlecht reagiert - oder wie in deinem Fall wohl sehr viel logischer, weil du nicht so auf die Ernährung achtest: du reizt sie immer ein bisschen (vorallem z.B. mit Dominosteinen und Kaffee) und irgendwann kann sie dann halt nicht mehr. Wenn du dich so ernährst, dann macht deine Drüse regelmäßig schlapp. Und je länger du das schon mit ihr machst, desto schwächer wird sie. Die ganzen Entzündungen schädigen ja die Drüse auch nachhaltig, d.h. jede Entzündung macht sie kranker und kranker.
juergen
Beiträge: 31
Registriert: 15. Februar 2017, 17:54

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von juergen »

hallo, was meinst du mit kranker und kranker? kriegt jeder der eine Pankreatitis hat irgendwann krebs? was könnten den die entzündungen auslösen, zucker ,kaffee , fett, wie soll man das heraus finden? wenn sie mit verzögerung reagiert. mein doc wollte das ich kreon nehme aber veritas meinte wenn die elastase okay ist braucht man das garnicht, das sage ich dem doc wenn ich da bin. gibt es den auch pankreas kranke die ihre schmerzen nicht mehr los werden? hat einer erfahrung mit natürlichen heilmittlen? ich hatte mal eine weile olivenblätter tee getrunken, kennst du das?
vg
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von veritas »

Kranker und kranker bedeutet, dass jede Entzündung die Drüse ein bisschen zerstört. Dass ich nur noch zwei Drittel meiner ursprünglichen Drüse habe ist eine Folge von der chronischen Pankreatitis. Nach jeder Entzündung hast du ein bisschen weniger Gewebe und die Drüse funktioniert ein bisschen schlechter. Mit Krebs hat das nichts zu tun, außer dass man dadurch ein bisschen einfacher Krebs bekommt.
Ich nehme an, dass das bei dir mit Verzögerung auftritt, weil deine Drüse schon so gereizt ist. Wenn du erstmal zwei, drei Wochen eine strenge Schonkost betreibst, sollte das aufhören - sofern du danach nicht wieder zu alten Gewohnheiten zurückkehrst.
Einmal hat mich meine Mutter zu einem Heilpraktiker geschleppt, aber davon halte ich nicht viel. Ich versuche einfach mich bestmöglich zu ernähren und ein normales Leben zu führen - das hilft mir am meisten. Man kippt sonst zu leicht in diesen sekundären Krankheitsgewinn und das will ich überhaupt nicht.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von angel29280 »

Hallo Juergen,
hat einer erfahrung mit natürlichen heilmittlen? ich hatte mal eine weile olivenblätter tee getrunken, kennst du das?
Olivenblättertee hab sich schon davon gehört, aber selbst nicht ausprobiert. Mit Alternativmedizin hab ich schon viel gemacht persönlich, aber nicht im Bereich Verdauung bzw. BSD. Ich nehme z. B. gegen meine Ganzkörperschmerzen und Rückenschmerzen seit paar Monaten Arnica und Teufelskralle, was mir sehr gut hilft. Hatte auch schon Akkupunktur deshalb und wg. Migräne. Man braucht bei natürlichen Heilmitteln viel Geduld unter Umständen, weil es länger braucht bis es anschlägt und auch da kann man einiges verkehrt machen. Ich halte direkt von Heilpraktiker auch nicht viel, ich geh schon zum Arzt, aber jemanden der mich ganzheitlich behandeln kann und gegenüber der Alternativmedizin aufgeschlossen ist.Vieles hab ich durch Eigenrecherche und selbst erlernen mir ermöglicht. Aber hauptsächlich arbeite ich, wie Veritas auch, viel mit meiner Ernährung eben seit 1 Jahr und das ist auch der Hauptansatzpunkt, der viel bewirken kann.
Wenn du erstmal zwei, drei Wochen eine strenge Schonkost betreibst, sollte das aufhören - sofern du danach nicht wieder zu alten Gewohnheiten zurückkehrst.
Und das ist eben der erste Schritt, wie Veritas schreibt und enorm wichtig, da du sonst nie wissen wirst, was du verträgst und was nicht, wenn das wirklich bei dir mit Verzögerung kommt. Du kannst mal unter Rotationsdiät im Internet suchen, da wirst du Einiges finden, wie man das am besten angeht. Das bezieht sich aber überwiegend auf Nahrungsmittelintoleranzen und Allergien, kann man aber in deinen/unseren Fall auch anwenden. Aber jeder ist individuell und daher musst du selbst raus finden mit welchen Nahrungsmittel du am ehesten anfängst. Es gibt im Internet auch viele Erfahrungsberichte.
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten