Niedrige Stuhlelastase???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Niedrige Stuhlelastase???

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo liebe Forummitglieder!

hier bin ich mal wieder.
Würde mich über Eure Hilfestellung freuen!

Ich hatte ja vor einiger Zeit Oberbauchbeschwerden im Obigastrium.

Alle Befund und Laborwerte waren bzgl. der BSD. in Ordnung.
Ebenfalls wurde ein CT, MRCP und Endosonographie durchführt. Ohne Nachweis chronischer entzündlicher Veränderungen des Pankreas. Es heißt, kein Nachweis einer frischen oder chronischen Pankreatitis. Kein Tumor.

Nun ist aber meine Stuhlelastase ständig erniedrigt. Werte liegen immer zwischen 150 und 210

Ich bitte um Hilfe!
Was hat das zu bedeuten??? Kann mir das jemand hier erklären? Die Ärzte können es nicht.

Bitte um Antworten!

LG,
Tommi
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Niedrige Stuhlelastase???

Beitrag von Anonymus-003 »

Auch alle Blutwerte Lypase/Amylase sind in Ordnung.

Nur heute wieder Stuhlelastase 150???

Wie kann das und was habe ich?
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Niedrige Stuhlelastase???

Beitrag von Anonymus-003 »

Ich habe auch keine Beschwerden. Keine Fettstühle, kein Durchfall. Der Stuhl ist ziemlich fest. Ich habe aber festgestellt dass sich hin und wieder kleine weiße Pünktchen im Stuhl befinden.

Ich bitte sehr um Eure Antworten. Habe jetzt aufgrund des niedrigen Wertes (Stuhlelastase) wieder riesen große Angst. Was soll ich nur machen?
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Niedrige Stuhlelastase???

Beitrag von Anonymus-003 »

Ich habe gelesen dass der größte Teil der Bauchspeicheldrüse schon beschäftigt sein muss, damit die Stuhlelastase erniedrigt wird? Stimmt das???
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Niedrige Stuhlelastase???

Beitrag von thphilipp »

Also wenn Du genügend Untersuchungen der Stuhlelastase bereits durchgeführt hast, kannst Du davon ausgehen, dass
etwas mit Deiner BSD nicht in Ordnung ist. Könnte dann eine Insuffizienz dieser sein.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Niedrige Stuhlelastase???

Beitrag von Anonymus-003 »

Ok, was bedeutet das dann für mich?

Ich kann es nicht verstehen, da ja alle Untersuchungen ohne Befund waren?

Wie verhalte ich mich jetzt und kann das lebensbedrohlich sein?
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Niedrige Stuhlelastase???

Beitrag von thphilipp »

Also am besten man beredet so etwas mit seinem Arzt. Und wenn Du meinst nicht weiterzukommen, würde
ich den Arzt wechseln um mehr zu erfahren. Man kann mit einer Insuffizienz gut leben denke ich, es würde sich mir jedoch die Frage stellen, woher kommt diese?
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Niedrige Stuhlelastase???

Beitrag von Anonymus-003 »

Vielleicht durch zu viel Alkohol in den vergangenen Jahren? Ich weiß es nicht.

Was aber überall beschrieben wird ist, dass Pankreasinsuffizienz kein eigenes Krankheitsbild ist, sondern ein Symptom beispielsweise einer chronischen Pankreatitis? Und die habe ich ja nun mal nicht.

In meinem Arztbericht aus Bochum steht: bisher keine pankreatitistypischen Schmerzen und Symptome. Anhand der Befunde ist eine Pankreatitis sehr unwahrscheinlich. CT, MRCP und Endosono, sprechen klar dagegen.

Andere Ursachen für die Pankreasinsuffizienz habe ich nicht gefunden?

Da passt irgendwie gerade für mich überhaupt nichts zusammen.
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: Niedrige Stuhlelastase???

Beitrag von Allende »

Hallo,

das schlimme ist, dass die Insuffizienz kein Alleinstellungsmerkmal hat. Das verwirrt!!!!!!!!!!!! Bringt ein immer auf die falsche Bahn. Ich denke, es gibt Massen mit Insuffizienz, gehöre leider auch dazu. In der Fachsprache sind wir Reizdärme, Leute mit psychosomatischer Störung usw..
Unser Organ ist aber einfach nur geschwächt, mehr nicht!
Morphologisch findet sich aber kaum ein Hinweis. Ich lebe seit nunmehr einigen Jahren mit diesem Thema. ABER-ich lebe NOCH :zw: .
Mach dich nicht verrückt. Was würdest du jetzt machen, wenn du die Elastase nicht hättest? Dicke Wurst und wegspülen?
Wünsch dir alles Gute!!
VG
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Niedrige Stuhlelastase???

Beitrag von Anonymus-003 »

Danke, sehr aufmunternde Worte Allende!

Ja es kann schon stimmen dass es massig Menschen gibt die es unwissentlich haben. Ist ja auch kein Standard sich danach untersuchen zu lassen.

Hast du denn Beschwerden? Ich habe nämlich keine zur Zeit. Das einzige was gesichert gefunden wurde, war eine Gastritis

Wie lebst du damit? Ist die Insuffizienz nicht solch ein tragisches Krankheitsbild wenn sie für sich alleine steht?
Antworten