Niedrige Stuhlelastase???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Niedrige Stuhlelastase???

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Nick,

Da ich mir die Seiten bzw. Links nicht merke oder speichern tue, kann ich dir leider nichts genau geben dazu. Aber in den letzten Monaten hab ich festgestellt, dass wenn man unterschiedlich in Google sucht, dass man teils auch unterschiedliche Erfahrungsberichte liest. Klar ob EPI oder Schwäche ist das gleiche und in der Medizin oder auch Studien kommt das Gleiche raus. Nur die "Erfahrungsberichte" sind teils anders. Es kommt halt drauf auch was zugrunde liegt, dass hätte ich vielleicht mit dazu schreiben sollen bzw anders schreiben sollen. Aber wenn keine Pankreatitis, Mukov, chronische Form, Autoimmunerkrankungen etc dem zugrunde liegen wird man auch mit einer Insuffizienz alt, slebst mIT Begleiterkrankung kAnn man alt weEden, wie einige es hihr ja beweisen. Ich glaub die Horrormeldungen die man liest eben, haben damit zu tun, dass andere Erkrankungen zugrunde liegen und das Leben einfach nicht umgestellt wird. Es gibt viele Leute mit unklarer Ursache einer Insuffizienz und leben schon ewig damit. Ich glaub Martens hier hat es sogar auch schon mal erwähnt.
Liebe Grüsse eure Angel
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Niedrige Stuhlelastase???

Beitrag von Anonymus-003 »

Danke Angel29280!

Du gibst mir schon ein positives Lebensgefühl.

Danke für Deine Beiträge!!!
Auch allen anderen übrigens!!!

Und Paul86, auch dir danke! Ich verstehe was Du mir sagen möchtest. Hast teilweise auch Recht. An alle neuen und schwerer belasteten hier im Forum, habe ich in meiner Sorge nicht gedacht.
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Niedrige Stuhlelastase???

Beitrag von Paul86 »

Hey Tommi,
Wie geht's dir Tommi, hast du die Zeit in Kroatien gut hinter dich gebracht?

Vg
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Niedrige Stuhlelastase???

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo Paul,

ja habe ich. Werde allerdings im Mai noch einmal aus Erbschaftsgründen und um ein wenig an der Seite meiner Mutter zu sein, in dieser für Sie schwierigen Zeit, wieder nach Kroatien fliegen. Habe dann auch vor länger dort zu bleiben. Schließlich wohnen wir dort in erster Meereslinie. Das sollte man dann auskosten.
Werde versuchen meine Beschwerden mal ein wenig zu vergessen.

Danke der Nachfrage!
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Niedrige Stuhlelastase???

Beitrag von Anonymus-003 »

Unglaublich diese Ärzte!

Jetzt war ich mit meiner ganzen Befundung bei meinem alten Arzt mit der Bitte mir die Stuhlelastase noch einmal testen zu lassen.

Er meint gleich, dass er das nicht macht, denn die Blutwerte Amylase/Lipase seien absolut in der Norm. Und auch alle anderen Bildgebenden Verfahren seien ja ohne Befund gewesen. Daher hätte ich keine Pankreasinsuffizienz.??

Kann man das ohne weiteres so stehen lassen? Er sagte die Stuhlelastase 1 sei auch kein sicheres Testverfahren, was darauf hindeutet dass die BSD. nicht richtig arbeitet.

Stattdessen soll ich wieder eine Darmspiegelung machen. Ist ja vor 6 Monaten erst gelaufen!

Also manchmal komme ich bei den Ärzten einfach nicht weiter. Um Überweisungen muss man schon betteln. Und dann ist es nicht sicher ob man diese auch bekommt.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Niedrige Stuhlelastase???

Beitrag von angel29280 »

Wuhu,
Er meint gleich, dass er das nicht macht, denn die Blutwerte Amylase/Lipase seien absolut in der Norm. Und auch alle anderen Bildgebenden Verfahren seien ja ohne Befund gewesen. Daher hätte ich keine Pankreasinsuffizienz.??
Kann man das ohne weiteres so stehen lassen? 
Bei einer Insuffizienz können durchaus alle Werte normal sein und trotzdem kann man eine Schwäche der BSD haben.
Er sagte die Stuhlelastase 1 sei auch kein sicheres Testverfahren, was darauf hindeutet dass die BSD. nicht richtig arbeitet
Sehe ich auch so. Bei einer leichten Schwäche der BSD bzw bei Dysfunktion exokriner Pankreas wo sich die normale Funktion der BSD mit Schwäche abwechseln, kann durchaus die Pankreaselastase normal sein noch, auch bei mehreren Messungen. Beispiel...ich hab ne Leberschwäche der Phase 2. Meine Leberwerte sind alle ok und auch das Organ selbst sieht bildtechnisch super aus. Trotzdem hatte ich ständig Juckreiz am Körper und Dauermüdigkeit sowie das ich Medikamente und Narkose nicht gescheit abbauen kann. Seit ich Mariendistelpräparat nehm, ist es wesentlich besser. Also siehst, dass Tests und Untersuchungen nicht immer auffällig sind.
Stattdessen soll ich wieder eine Darmspiegelung machen. Ist ja vor 6 Monaten erst gelaufen!
Klar, weil das ja Geld bringt u.U. und reine ziellos Diagnostik ohne Indikation halt nicht. Bei Darm- und auch Magenspiegelung kann man immer ne Indikation geben und wenn es heißt Reizmagen/Darm etc. Tja so ist unser Gesundheitssystem halt. :roll:
Also manchmal komme ich bei den Ärzten einfach nicht weiter. Um Überweisungen muss man schon betteln. Und dann ist es nicht sicher ob man diese auch bekommt.
Na 1. Entweder man aranchiert sich damit und ist weiterhin unzufrieden mit Behandlungen und Co.

2. Man wechselt den Arzt und hofft auf Bessere oder zumindest auf weiterführendes für sich selbst

3. Man lässt es komplett bleiben und versucht nach den bisherigen ergebnislosen Tests und Untersuchungen damit zu leben (wenn Diagnostik schon ausreichend lief vorausgesetzt natürlich)

Ich bin zwischen Punkt 2 und 3. Das heißt ich hab mehrere Ärzte gewechselt, habe denk ich die meiste Diagnostik durch und mittlerweile für mich entschieden, dass ich kein Bock mehr hab und vorallen keine Nerven mehr zum Arzt zu rennen für nix oder bzw hinterher genauso unzufrieden da zu stehen. Bin lediglich jetzt bei einer Privatärztin die ganzheitlich behandelt alle 2 Monate jetzt wg. Entgiftung etc. Sonst mach ich nach intensiven Recherchen meine eigene Therapie, damit fahre ich besser und stressfreier vorallen. Mein Fazit: Ich verlasse mich nicht mehr auf die reine Schulmedizin, schon gar nicht auf die Pharmamafia und Nahrungsmittelindustrie. Ich vertrau meinen Körper und mir selbst, weil ich nur das Eine Leben hab und geh nur noch wenn nötig zum Arzt, wenn es irgendwann mal lebensbedrohlich werden sollte. Möchte aber betonen, dass es für MICH gilt.

Wie gesagt, jeder muss selbst schauen, welchen Ärzten und Untersuchungen, Tests, Therapien er sich aussetzt und was Sinn macht. Wenn man aber alle Diagnostik ohne Befund hinter sich hat (Bezug auf BSD), dann sollte man anderweitig suchen, wenn man weiter trotzdem Beschwerden hat.
Liebe Grüsse eure Angel
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Niedrige Stuhlelastase???

Beitrag von Anonymus-003 »

Sehe ich alles so wie Du Angel.

Habe auch langsam keinen Bock mehr zu untersuchen.

Bei mir ist ja alles ok. "Eigentlich"!

Wenn nur nicht diese ständige Übelkeit und Stuhlschwankungen wären. Mal Durchfall, mal Fest. Nie Fettstuhl. Wobei ich eigentlich auch überhaupt nicht wirklich weiß wie so ein Fettstuhl überhaupt aussieht. Meiner hat immer eine dunkle Farbe, ob Durchfall oder nicht.

Die Übelkeit habe ich unabhängig von Essen. Ich kann auch Tage lang fasten. Die Übelkeit ist dennoch da. Mal mehr, mal weniger.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Niedrige Stuhlelastase???

Beitrag von angel29280 »

Hey,

also wenn du ständig Übelkeit hast, egal ob Essen oder nicht, dann kann es durchaus (mittlerweile) psychosomatisch sein. Ich weiß, dass hört keiner gern, aber ist es nicht auch verständlich, bei den ganzen Stress? Du hattest ja auch Magenspiegelung und co, da sieht man ne Gastritis, auch ne Leichte. Oder du hast (weil du ja auch ab und an Durchfall hast) doch ne Darmdysbiose oder ne Dünndarmfehlbesiedlung, auch Clostridien im Übermass sind möglich und Candida kann auch nervig sein. :zw: Mal in die Richtung geschaut?
Liebe Grüsse eure Angel
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Niedrige Stuhlelastase???

Beitrag von Anonymus-003 »

Sollte denn durch die Einnahme von Kreon der Durchfall weggehen? Also ist das so?

Wenn dem nicht so ist, dann könnte mann doch rein theoretisch eine Insuffizienz ausschließen? Oder? Kann man das so sagen??
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Niedrige Stuhlelastase???

Beitrag von Anonymus-003 »

Und ja, mit dem Gedanken "psychosomatisch" spiele ich auch Angel
Antworten