Pankreaslinksresektion steht an

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Dcatta
Beiträge: 75
Registriert: 3. April 2015, 09:50

Re: Pankreaslinksresektion steht an

Beitrag von Dcatta »

Hallo Tanja,
Schön, dass du die op soweit hinter dich gebracht hast.
Die erste Zeit ist schon sehr anstrengend, laufen etc ist mühsam. Ich bin drei Wochen nach der op in eine Reha gegangen. Dort war auch eine Mutter mit Kleinkind. Sowas gäbe es also auch für dich. Die Reha tat mir sehr gut, am Anfang konnte ich kaum die Treppe zu meinem Zimmer in den zweiten Stock laufen - nach zwei Wochen ging das schon viel besser.

Diese Schmerzen nach dem Essen kenne ich sehr gut. Seit der Op habe ich eine Beule unter dem linken Rippenbogen. Ich schätze dort, wo du es beschrieben hast: unter der Narbe. Bei mir wurde ein "großer Bauchschnitt" gemacht, bei dir quer rüber? Diese Beule tut mir bei zu vielem Essen oder viel Kohlensäure auch heute noch weh.
Seit einen Jahr nehme ich, wie Ceberus, auch Flohsamen ein, da ich immer an Durchfällen leide und diese Flohsamen regulierend sind. Frag doch mal deinen Hausarzt danach. Ich erinnere mich aber auch, dass ich direkt nach der op ständig gefragt wurde, ob ich abgeführt hätte und dann ein Abführmittel bekam. Noch im Krankenhaus. Die Ärzte erklärten mir, dass bei dieser op der Darm regelrecht zur Seite gelegt werden muss und dann wieder in den Bauch gelegt wird. Er aber natürlich nicht mehr so liegt wie er vorher lag und es dadurch zu Problemen kommen kann... Der Darm wäre da recht empfindlich (Ich habe zB unglaubliche Darmgeräusche)
Ich hoffe deine Befunde sind in Ordnung und du kannst dich in Ruhe erholen. Lass dir mit allem Zeit und sei Geduldig.
Liebe Grüße Daniela
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Pankreaslinksresektion steht an

Beitrag von Paul86 »

Hey Tanja,
Wünsche dir eine schnelle komplikationslose Genesung.

VLG,
Paul
Tanja123
Beiträge: 27
Registriert: 18. März 2017, 08:47

Re: Pankreaslinksresektion steht an

Beitrag von Tanja123 »

Vielen Dank für die lieben Worte. Ich bin wohl sehr ungeduldig und kann diese Unfähigkeit etwas selbst zu erledigen kaum ertragen.
Diese Schmerzen nach ein paar Schritten sind ja furchtbar und man denkt, das wird nie besser. Die ganze Haut am ganzen Bauch ist empfondlich und fühlt sich gereiztoder taub an. Aber wohl klar. Wenn Nerven und Muskeln durchtrennt wurden bei dem Bauchschnitt.
Ich werde nicht auf Reha gehen. Eigentlich schade. Aber mit der Arbeit von meinem Mann und den vier Kindern nicht zu vereinbaren.
Hab aber auch zuhause viel Unterstützung.
Euch allen ganz liebe Grüße
Tanja123
Beiträge: 27
Registriert: 18. März 2017, 08:47

Re: Pankreaslinksresektion steht an

Beitrag von Tanja123 »

Hallo, lange nichts geschrieben.
Zwischenzetlich hatze ich am 20.4 eine Pankreaslinksresektion. Mit Entfernung der Milz. Die Zyste ost direkt um die Milzarterie gewachsen. In der Bauchspeicheldrüse noch ein Tumor. Panin 1a
Alles super verlaufen. Nach 9 Tagen aus dem Krankenhaus raus. Einige Wocjen zuhaise lang gelegen. Jetzt bin ich relativ fit.
Kein Diabetes, kein Kreon, deine Durchfälle.
Nun bekomme ich seit einigwn Tagen Magenschmerzen verbunden mit Rückenschmerzen. Geh natürlich die Woche zim Arzt. Kennt das vielleicht jemand ?
Glg. Tanja
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Pankreaslinksresektion steht an

Beitrag von Cerberus »

Kennen schon, nur ist es sehr schwer einzuordnen, da ich auch zeitweise wegen krummer Lendenwirbel orthopädische Schmerzen im Rücken habe.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Tanja123
Beiträge: 27
Registriert: 18. März 2017, 08:47

Re: Pankreaslinksresektion steht an

Beitrag von Tanja123 »

Hallo, lange nichts geschrieben.
Zwischenzetlich hatze ich am 20.4 eine Pankreaslinksresektion. Mit Entfernung der Milz. Die Zyste ost direkt um die Milzarterie gewachsen. In der Bauchspeicheldrüse noch ein Tumor. Panin 1a
Alles super verlaufen. Nach 9 Tagen aus dem Krankenhaus raus. Einige Wocjen zuhaise lang gelegen. Jetzt bin ich relativ fit.
Kein Diabetes, kein Kreon, deine Durchfälle.
Nun bekomme ich seit einigwn Tagen Magenschmerzen verbunden mit Rückenschmerzen. Geh natürlich die Woche zim Arzt. Kennt das vielleicht jemand ?
Glg. Tanja
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Pankreaslinksresektion steht an

Beitrag von Cerberus »

Öhm..... hast Du den vorigen Beitrag nochmal abgesendet?

Ansonsten ist's doch super. Ich meine, ohne Diabetes, kein Kreon nötig usw. usf. :D
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Nika
Beiträge: 44
Registriert: 28. Januar 2017, 09:38

Re: Pankreaslinksresektion steht an

Beitrag von Nika »

Hallo Tanja ich hatte anfangs Februar dueses Jahres Pankreaslinksresektion mit Milz Entfernung.
Erste Woche nach der Operatinon war schlimm, ich hatte sehr starke schmerzen, zweite Woche ging schon besser.
Ich habe in Stuttgart Katarinenhospital Pankreascentrum mich operieren lassen.Es ist alles gut verlaufen, ich bin keine Diabetikerin geworden.Gewicht habe ich 10 kg. Verlohren , danach muss man strenge Diät halten!
Noch im Krankenhaus haben die Ärzte mich geimpft- weil ich keine Milz mehr habe ( abwehsystem) Nach zwei wochen ging ich in die Rehaklinik.
Ich sage es dir so, das Leben wird viel bewusster , du muss sehr gut auf dich aufpassen!
Organisiere dir Hilfe für Zuhause, denn diese Operation raubt viel Kraft.
Nach ca. 2 Monate kommt die Kraft wieder.
Es wird alles gut gehen.
Lies meine Beiträge ich stand im Februar auch im Schock,und Verzweiflung.
Dieses Centrum wo ich bin, haben mir auch sozialarbeiter gut geholfen mit Hilfe zuhause.Ich bin alleinerziehend mit 12 und 6 Jährige Kinder.
Ich wünsche dir alles gute und viel Glück!
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Pankreaslinksresektion steht an

Beitrag von Cerberus »

Hmm....... von strenger Diät hat bei mir nach der Totaltektomie u. bis heute keiner was gesagt. Im Gegenteil, weil soviel Gewicht weg ging, soll ich essen, was mir schmeckt u. was ich vertrage. Im Prinzip heißt es selber austesten. Das gilt leider auch für die Verdauungsmedikation. Da kommt keine echte, professionelle Hilfe. Geht vielleicht auch gar nicht. Alles nach dem Ausschlußprinzip herausfinden ist die Devise.

:x
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Antworten