Gastroenterologen im Raum Bonn/Rhein-Sieg

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Rheinlaenderin
Beiträge: 25
Registriert: 7. Juli 2016, 08:53

Gastroenterologen im Raum Bonn/Rhein-Sieg

Beitrag von Rheinlaenderin »

Im Januar 2016 wurden mir aufgrund einer fulminanten Fehldiagnose ("lokal weit fortgeschrittenes Pankreasschwanzkarzinom", tatsächlich Pankreatitis, wie sich histologisch herausstellte) in einem Bonner Krankenhaus Pankreasschwanz, Magen, Gallenblase, Milz, Teile des Darms, linke Nebenniere und linke Niere entfernt. Im April 2016 erfolgte aufgrund eines Ileus eine weitere Op, bei der mir der größte Teil des verbliebenen Dickdarms entfernt wurde. Nach weiteren Komplikationen (Peritonitis, Aszites) und einer langen parenteralen Ernährung geht es mir - im Hinblick auf die desaströse Ausgangssituation - inzwischen relativ gut.
Am meisten machen mir immer noch tägliche erhebliche Verdauungsbeschwerden, regelmäßig ab Mittag, (starke schmerzhafte und übel riechende Blähungen, Durchfall vs. Stuhlverhalt, starke Verdauungsgeräusche) zu schaffen. Wer kann mir eine/n Gastroenterologin/-logen im Raum Bonn, Rhein-Sieg, ggf. auch Köln empfehlen?
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Gastroenterologen im Raum Bonn/Rhein-Sieg

Beitrag von WayneWonderts »

Also das ist natürlich eine krasse Geschichte...
:shock:

Also ich war bisher in zwei Praxen und war eigentlich immer sehr zufrieden, auch wenn ich bisher nicht wirklich schlauer bin, erschien das wissen im Bezug auf die BSD sehr fundiert zu sein.

Praxis Dres.Dittmar in Leverkusen
Praxis Dres.Stähler in Köln Weiden
client
Beiträge: 28
Registriert: 27. Dezember 2015, 20:48

Re: Gastroenterologen im Raum Bonn/Rhein-Sieg

Beitrag von client »

Hallo Rheinlaenderin,
ich bin selber in der Praxis Schiffer/Krause in Frechen in Behandlung.
Bin sehr zufrieden wie es dort gehandhabt wird.
Wenn Untersuchungen gemacht werden sollen geht das sofort mit Überweisung/Einweisung zur Stationären Abklärung nach Hohenlind in Köln.
Auch die Freigabe von Rezepten für Enzyme ist kein Problem, brauche selber sehr viel davon und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.
LG
Erich :daumenh:
Rheinlaenderin
Beiträge: 25
Registriert: 7. Juli 2016, 08:53

Re: Gastroenterologen im Raum Bonn/Rhein-Sieg

Beitrag von Rheinlaenderin »

Danke für eure Antworten, Erich und Wayne Wonderts! Ich warte mal ab, ob sich noch Leidensgenossen melden, die mir vielleicht jemanden im Raum Bonn/Rhein-Sieg nennen.
Übrigens zur "krassen Geschichte". Es ist mir klar, dass viele in diesem Forum gern mit mit tauschen würden, nämlich alle, die tatsächlich von einem Carzinom betroffen sind. Ich wünsche euch/Ihnen allen ganz viel Gutes und viel Mut!
Und allen, die sich noch in der Diagnosephase befinden: Immer, immer mindestens zwei Meinungen hören! Bitte nicht das selbstbewusste Auftreten von (Chef-)Ärzten mit Kompetenz verwechseln. Und immer im Kopf haben: Der zeitgenössische Medizinbetrieb ist enorm kompetitiv. Eine gewisse Anzahl bestimmter Ops etwa spielt eine große Rolle in Zertifizierungsprozessen. Die Größe, sich vor solchen Eingriffen wie bei mir durchgeführt durch einen Kollegen eines anderen Hauses in der Diagnose bestätigen zu lassen, haben wenige Ärzte.
Versucht, euch nicht zu sehr von "grausamen Diagnosen" einschüchtern zu lassen und behaltet einen klaren Kopf! Wäre schön, wenn wenigstens andere aus meinem größten Lebensfehler lernen könnten.
Alles Gute!
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Gastroenterologen im Raum Bonn/Rhein-Sieg

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Rheinlaenderin,

deine Geschichte macht echt fassungslos und leider ist es kein Einzelfall. Ich wünsche niemanden solche Erfahrung. Selbst tauschen würde denk ich keiner wollen mit dir, egal n ob Krebs oder nicht. Diese OP hat vieles sicher zerstört und man kann bei so einen gravierenden Fehler ja nicht hinterer einfach sagen: "Upps da wurde sich geirrt, wir stopfen halt alle entnommenen Organe wieder rein." So ein Irrtum ist nicht mehr umkehrbar und kann mir nicht annähernd vorstellen, wie du dich fühlst. Nur ein Wunder das du noch nicht am Rand der vollkommenen Verzweiflung bist.

Leider kann ich dir zwecks Arztsuche nicht weiterhelfen, aber vielleicht meldet sich noch jemand direkt aus deinen Kreis.

Vielen Dank für deine Tipps! Es nützt bestimmt einigen und vielleicht bewahrt es Andere vor gleichen Schicksalen, wäre ja wünschenswert.
Liebe Grüsse eure Angel
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Gastroenterologen im Raum Bonn/Rhein-Sieg

Beitrag von Cerberus »

...weit fortgeschrittenes Pankreasschwanzkarzinom", tatsächlich Pankreatitis
Und auch die Pankreatitis (ist ja was anderes als Pankreas Ca) hätte die Entnahme so vieler Organe bei der OP unbedingt nötig gemacht?

Ich hadere nämlich stark mit meinen Verdachtsdiagnosen u. was aufgrund dieser Verdachte alles abgelaufen ist!

Ehrlicherweise bin ich mit dem Krebs (Karzinom) innerlich überhaupt nicht einverstanden. Bin aber oft zu gutgläubig.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Antworten