Chefarztgespräch

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Chefarztgespräch

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo: zusammen!

Ich hatte heute ein Gespräch mit dem Chefarzt, der mich damals gründlich untersucht hat.

Ich war ja in völliger Verzweiflung, da meine Stuhlelastase bei 162 lag.

Er versicherte mir dass ich keine chronische Pankreatitis hätte und die Ursachen meiner Beschwerden wo anders gesucht werden müssen. Er ist voll überzeugt davon.

Er sagte mir dass ich mit allen modernsten und sensibelsten Geräten untersucht wurde. Insbesondere die Endosonographie, die er persönlich dürchgeführt hat, hat er sich besonders viel Zeit genommen und alles gründlich durschaut.

Er hat mir versichert dass ich keine chronische Pankreatitis hätte und somit auch keine Insuffizienz.
Er sagte auch dass die Stuhlelastase einen ziemlich ungenauer Parameter darstellt. Klar, wenn eine chronische Pankreatitis durch Bildgebenden Ferfahren gesichert ist, solle man diesen durchaus dazunehmen. Aber jetzt alleine nur durch diesen Wert eine Insuffizienz zu Diagnostizieren, das funktioniert nicht. So hat er sich geäußert.

Das erleichtert natürlich etwas. Aber die Beschwerden, die ins Leitbild passen, sind ja nun mal vorhanden.

Was sagt Ihr dazu? Wie würdet Ihr damit umgehen?

LG
Tommi
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Chefarztgespräch

Beitrag von Anonymus-003 »

Er sagte auch, dass nicht ein minimales Zeichen bei der Endosonographie für eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse spricht. Vielleicht hat ja deswegen das Kreon bei mir nichts genützt?
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Chefarztgespräch

Beitrag von angel29280 »

Wuhu,

das ist ja schon mal erfreulich, wenn an der BSD definitiv nix ist! :daumenh:

Wie ich schon öfter hier schrieb, ist dann halt die Ursache woanders zu suchen. Deine Beschwerden passen halt auch auf Nahrungsmittelintoleranzen und auch die Pankreaselastase im Stuhl kann durch Durchfall und im Bezug auf eben diese Intoleranzen verfälscht werden. Wodurch solche Intoleranzen entstehen, hatte ich ausführlich schon mal beschrieben. Würde auch dazu passen, dass Kreon und Co nix bringt.
Liebe Grüsse eure Angel
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Chefarztgespräch

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo: Angel!

Danke für Deinen Beitrag!

Ja wahrscheinlich ist das so? Er sagte mir dass ich mich ab jetzt genau beobachten soll. Was ich esse um zu schauen ob es Verbindungen gibt. Ob was passt oder stört.

Er sagte mir auch dass ich mich ab jetzt immer gesund ernähren soll. Es ist das a und o für unseren Körper. Alles was man isst hat Auswirkungen auf unsern Körper und unsere Gesundheit. Positiv und negativ. Daher sollte ich jetzt so weitermachen. Ein Leben lang, gesund leben.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Chefarztgespräch

Beitrag von angel29280 »

Wuhu,

Ja die Ernährung ist enorm wichtig und Stressvermeidung. Seh es bei mir selbst, wie entscheidend diese 2 Faktoren sind.

Dann halte die Ohren steif und hoffe du kannst dadurch Besserung und Lebensqualität erreichen, auch wenn es erstmal Stress ist, wenn man sich ständig beobachten muss was man verträgt oder nicht und sich dauernd analysieren muss. Aber mit der Zeit wirst du den Dreh raus haben! Ein Ernährungstagebuch akribisch führen wäre für die erste Zeit gut. :daumenh:
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten