Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo zusammen!

Ich müsste hier noch einmal ein Thema aufgreifen was mich sehr interessiert.

Mir ist aufgefallen dass mir ca. 10 Minuten nachdem ich fertig gegessen habe schlecht wird.
Nach weiteren 10 - 15 Minuten lässt die Übelkeit wieder langsam nach.

Kann das von der BSD. her kommen? Oder ist der zeitliche Zusammenhang bei einer Störung der Nahrungsaufnahme der durch die Pankreas bedingt ist, weiter nach hinten verschoben?
Also was ich gelesen habe ist, dass die Beschwerden nach ca. 2 Stunden nach dem Essen auftreten, wenn die Bauchspeicheldrüse an den Symptomen beteiligt ist.?
Kann man das so sagen?
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

Beitrag von Anonymus-003 »

Ich hatte mich verschrieben. Es sollte heißen, nachdem ich "fettig" gegessen habe. Also etwas fettiges. Sorry
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

Beitrag von angel29280 »

Hey Tommi,

Meine Mama hatte jahrelang Gallenprobleme und ihr war es nach dem Essen immer schlecht bei fettigen Essen. Und mir war es auch ja monatelang permanent übel, aber egal ob fettiges Essen oder nicht, nur nach Fettem noch schlimmer.. da ich diese Dünndarmproblematik hab.

Was ich damit sagen will, es kann auch von Galle, Leber, Zwölfinger-/Dünndarm kommen, muss nicht von der BSD sein. Es kommt auch drauf an wie schnell deine Verdauung bzw dein Magen arbeitet. Denke nicht das man es so pauschal sagen kann, dass nach 10 Minuten oder 1 Stunde genau das jeweilige Organ da beteiligt ist, weil eben viele Mensch anders die Nahrung verarbeiten im Magen-/Darmtrakt.

Hilft dir vielleicht nicht unbedingt weiter...nur ist es nicht egal, welche Beschwerden bzw Symptome von welchen Organ evtl kommen? Wichtig ist doch Beschwerdefreiheit zu erlangen oder zumindest Besserung.
Liebe Grüsse eure Angel
Estreja02
Beiträge: 18
Registriert: 5. Januar 2011, 14:28

Re: Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

Beitrag von Estreja02 »

Hallo,

hast du die Diagnose Pankreasinsuffizienz? Hattest du noch keine Ernährungsberatung? Da bekommt man doch gesagt, wie man mit fettigem Essen umgehen soll. Übrigens gibt es viele, denen fettiges nicht gut bekommt, auch wenn sie keine BSD Probleme haben.
Wie siehts mit Durchfall aus?
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo zusammen!

Danke für Eure Antworten!

Ja was ich habe, weiß ich halt selbst nicht so genau. Ich bin immer noch am Forschen.

Ich denke es tendiert schon zur Pankreasinsuffizienz. 4 X wurde bisher Stuhlelastase gemessen. Die Messungen waren bei 202, 196, 160, 225.
Also alles ziemlich grenzwertig.

Bildgebung ist soweit in Ordnung. CT, MRCP und Endosono.

Der Stuhl ist ziemlich ungeformt/breiig. Hin und wieder, aber selten, sieht dieser auch ganz gut aus. Das habe ich aber schon Tuch Jahre soweit ich mich erinnern kann.

Ach Angel, wie hat man das bei Deiner Mama festgestellt das es von der Galle kommt?
Bei mir ist es auch so wie Du es beschreibst. Mir ist auch ständig schlecht. Aber wenn ich fettig esse, dann umso mehr.

Werde versuchen heute das gleiche wie gestern zu essen, dann aber mit Zugabe von Kreon. Ich experimentiere gerade ein wenig.

Eins muss ich noch loswerden. Ich habe mittlerweile völlige Albträume was die BSD. anbelangt. Die Nacht war der reinste Horror. In meinem Traum hatte ich das Karzinom. Und es war alles so real. Es hat sich so real angefühlt dass ich zitternd aufgewacht bin. Was geht nur ab???
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

Beitrag von Cerberus »

Auf Fettiges sollte man halt verzichten, wenn man Probleme mit seiner Verdauung hat.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

Beitrag von Bene86 »

derMannohnePlan hat geschrieben: Ach Angel, wie hat man das bei Deiner Mama festgestellt das es von der Galle kommt?
Bei mir ist es auch so wie Du es beschreibst. Mir ist auch ständig schlecht.
Macht (abgesehen davon dass dir oft übel ist), dein Magen wenn du aufwachst schmatzende, komische Geräusche, obwohl er ja eig. leer sein sollte? Und dann + Übelkeit? Wird es, wenn du aufstehst etwas besser?
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Tommi,
Ach Angel, wie hat man das bei Deiner Mama festgestellt das es von der Galle kommt?
Das ist schon Jahrzehnte her...aber sie hatte öfter Koliken und War irgendwann im KH und dann hatte sie Gallensteine ziemlich viel, durch Sono festgestellt und die Gallenblase war kurz vorm platzen. Wurde somit in einer OP entfernt. Aber sie hat immer noch mit fettigen Sachen Probleme, auch ohne Gallenblase.

Aber wenn man, wie gesagt, Probleme hat mit fettigen Speisen, dann einfach weg lassen. Muss sagen, seit ich gesunde Fette zu mir nehme, vertrage ich diese auch in höheren Mengen ohne Probleme. Nehme viel Kokosöl und Leinöl sowie Kürbiskernöl und probiere gerade geröstetes Haselnussöl sowie noch andere native Öle, die alle saulecker sind. Tierische Fette aus fetten Fleisch vertrage ich z.B. nicht.
Liebe Grüsse eure Angel
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo:
Hilft dir vielleicht nicht unbedingt weiter...nur ist es nicht egal, welche Beschwerden bzw Symptome von welchen Organ evtl kommen? Wichtig ist doch Beschwerdefreiheit zu erlangen oder zumindest Besserung.
Ja genau. Es geht um Beschwerdefreiheit! Daher finde ich den neuen Post hier als angebracht, da ich alle möglichen Ursachen in Bezug auf die einzelnen Organe ausschließen bzw. eingrenzen möchte. So kommt man doch am besten dahinter wo die Störung in etwa liegt. Daher auch meine Tests mit dem Essen. Klar werde ich mich in Zukunft fettarm ernähren. Aber wo denn die Ursache liegt, hätte ich auch gerne gewusst. Denn nur so ist Umdenken möglich.

Danke für die die Info bezüglich Deiner Mutter Angel!

@Bene86,
ich kann das so nicht sagen. Manchmal ist es so ein anderes Mal wieder anders. Das einzige was ich sagen kann ist, dass ich morgens vor dem Toilettengang starke Blähungen habe.
Die Übelkeit begleitet mich ständig. Mal mehr mal weniger.
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Pankreasinsuffizienz & Fettiges Essen

Beitrag von Bene86 »

Ich habe heute einen neuen HA besucht, konnte den Alten nicht mehr für voll nehmen und er mich auch nicht.

Er untersuchte mich als erster HA überhaupt mit Drücken, Zunge und verbog mich einmal, als ich von der Druckstelle meines Rückens (+anderen Symptome) erzählte.

Er sagte mir auch gleich, dass dies wenig mit psychischen Probleme zu tun hätte, wollte das ich am Dienstag unbedingt den Dermatologen/Allergologen seiner Praxis besuche, gab mir Röhrchen für Stuhlprobe mit und nahm rasch Blut wegen Entz. Werten, welche normal sind. Er wirkte um ein vielfaches engagierter als alle anderen Ärzte bisher, nahm mich ernst. War erfreulich!

DerMannohnePlan: Ich weiss nicht, in welche Richtungen du geschaut hast, aber wäre dies ev. auch etwas für dich? Der HA meinte, dass dies auch sehr Allergien-Typisch ausschaue (Haut, Zunge, etc.) und war sehr gewillt, auch in eine andere Richtung zu schauen. Starke Allergien können die diffusesten Beschwerden hervorrufen, meinte er. Sonotermin gab er mir schon auch, ich glaube aber nicht mehr, dass man da was findet.

Kurz: Ich mach jetzt meine Endosono, Sono, lasse den Stuhlunzmtersuchen und höre mir an, was der DERMAROLOGE meint. Milchprodukte soll ich gleich weglassen und Brot, also auch Zwieback! (Mache ich ja seit gestern bereits).

Ev. lässt du dich auch mal noch in diese Richtung untersuchen? Oder hast du schon? Ansonsten wäre dies eine Empfehlung meinerseits, unser Beschwerdebild ist ja ähnlich, bis auf Elastease, welche bei mir ca. 7 Monate zurückliegt.

PS: Das mit den Alpträumen kenne ich auch. ;)

Gruss
Antworten