Kann das vom Pankreas kommen?!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Lillie
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2017, 15:13

Kann das vom Pankreas kommen?!

Beitrag von Lillie »

Hallo ihr,
ich hab wirklich seltsame Symptome nach dem Essen und das schon eine ganze Weile. Mit üppigen Mahlzeiten kommt mein Körper irgendwie nich klar, mittlerweile gehen selbst kleine Portionen oder Kaffee nicht mehr gut. Nach bzw. während dem Essen bekomme ich starken Druck und Ziehen im Oberbauch, Übelkeit, Ohnmachtsneigung und Hitzewallungen, was mich schonmal ins Krankenhaus gebracht hat. Da hieß es, klingt nach einem Stoffwechselproblem. Wurde beim Gastro komplett durchgecheckt, verzichte schon auf Gluten, Milch usw, er kann es sich nicht erklären. Nach fettigen/süßen Speisen ist es besonders schlimm. Habe einiges recherchiert und frage mich ob die BSD sowas machen kann und ob ich es mal mit Enzymen wenn ja welchen probieren kann?! Nach dem Aufstehen ist es besonders schlimm, nach 1, 2 Stunden geht's dann, aber sobald ich esse geht's wieder von vorne los. :-( Wo kann ich spezielle BSD-Werte bestimmen lassen? Beim Endo?
Danke und viele viele Grüße
Lillie
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Kann das vom Pankreas kommen?!

Beitrag von nick0609 »

Hallo Lillie,

was wurde denn genau bei deinem Gastro schon gemacht? Scheint ja nicht so aufschlussreich gewesen zu sein, was er gemacht hat?

Da gibt es mehrere Schritte, dem ganzen nach zu gehen. Der erste Schritt ist eigentlich immer das körperliche Abtasten des Bauches vom Arzt samt Ultraschall. Dazu sollte man dann noch ein großes Blutbild mit Pankreaswerten (Amylase und Lipase), den Gallen- und Leberwerten (Billirubin, Gamma-GT, etc.)sowie dem Entzündungsparameter CRP machen.
Eine Stuhlprobe auf Elastase kann auch Auskunft über die Funktion der Bauchspeicheldrüse geben. Sollte es bei den vorweg genannten Verfahren Auffälligkeiten oder Unklarheiten geben, so wäre der nächste Schritt eine MRT oder CT.

Eine Endosono bekommst du (meistens) nicht so einfach - die wird meistens auch nur gemacht, wenn man was gefunden hat (Tumor oder Entzündung oder Zyste) um das Ausmaß genau feststellen zu können.

Wurdest du denn schon auf Laktose, Fruktose, Glucose oder Zöliakie getestet?
Wurde schon eine Magen- und Darmspiegelung gemacht um Krankheiten wie Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa auszuschließen?

Was genau hast du denn noch für Symptome? Wie sieht dein Stuhlgang aus und hast du Gewicht verloren?
Wie alt bist du? Wie sieht dein Lebenswandel so aus bezüglich Essen und Trinken (Junkfood, Alkohol, Rauchen)?

Du siehst, ganz so einfach kann man nicht sagen dass es die BSD ist ;)
Zuletzt geändert von nick0609 am 10. Mai 2017, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
SaSem
Beiträge: 269
Registriert: 4. März 2014, 00:09

Re: Kann das vom Pankreas kommen?!

Beitrag von SaSem »

Nach fettigen/süßen Speisen ist es besonders schlimm.

Lass mal die fettigen und süße Speisen weg. Stell die Ernährung um, das ist ein Versuch wert.
Manchmal verstehen die Menschen deinen Weg nicht. Müssen sie auch nicht-es ist nicht ihrer.
Antworten