Krampfhafte Stuhlentleerung Bauchspeicheldrüsentypisch???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Krampfhafte Stuhlentleerung Bauchspeicheldrüsentypisch???

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo: zusammen!

hat jemand von den Bezroffenen, krampfhafte Stuhlentleerung?

Das ist nämlich gerade mein Problem. Also Krämpfe im Bauchbereich in Verbindung mit dem Stuhlgang der schwer zu entleeren ist. Sitze teilweise eine halbe Stunde auf Klo.
Ist alles raus, geht's mir gut.

Ist das Bauchspeicheldrüsentypisch???

Danke vorab für Eure Hilfe!!

LG,
Tommi
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Krampfhafte Stuhlentleerung Bauchspeicheldrüsentypisch???

Beitrag von nick0609 »

Die Antwort auf deine Frage ist ganz einfach. Ließ selber -> http://www.laves-pharma.de/produktinfor ... /reizdarm/

:zw:
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Krampfhafte Stuhlentleerung Bauchspeicheldrüsentypisch???

Beitrag von Anonymus-003 »

Das passt hervorragend !

:daumenh:

:lachen:

Danke!!!
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Krampfhafte Stuhlentleerung Bauchspeicheldrüsentypisch???

Beitrag von Bene86 »

Hallo zusammen..

Ich hatte heute (und das bei Weitem nicht zum ersten mal) stark entfärbter Stuhl. Richtig Ockerfarbig, wirklich ziemlich farblos.

Dazu ernidrigte Stuhlelastase bei den zwei letzten aufeinander Folgenden Proben. 112 und 158. Der HA meint "Unterfunktion" und der Gastro findet Elastase aufgrund Bildgebung und Blut nicht relevant.

Ich soll in 3 Monate Elastase nochmal prüfen.

Eine EUS vor 4 Wochen ergab keine Auffälligkeiten mit BSD oder Galle. MRT vor 1 Jahr unauffällig. Blutbild war zum 5ten mal o.B.

Trotzdem hat es mir die letzten 2 Tage jeweils 2 Std nach dem Essen stark im linken Oberbauch gezogen, immer etwa 30 Min. lang alle 5 Min. Trotz Einnahme von Kreon. Heute ist bis jetzt das Phänomen nicht aufgetreten. Der farblose Stuhl macht mir sehr viel Angst.

In 2 Wochen gibts ein Mrcp beim Pankreasspezialist.

Kann jmd etwas mit der Beschreibung anfangen? Macht mir gerade echt etwas Sorgen.
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Krampfhafte Stuhlentleerung Bauchspeicheldrüsentypisch???

Beitrag von nick0609 »

Hallo Bene,

zunächst einmal: warte einfach den Termin in zwei Wochen ab, das wird sicherlich Licht ins Dunkeln bringen.

Das nächste was mich wundert ist, dass das jetzt schon gefühlt der zehnte Post von dir in einem fremden Thread ist, wo du deine Beschwerden schilderst.. wir sind alle keine Ärzte. Und wenn dir in Thread A keiner wirklich helfen konnte, wird das in Thread C nicht anders sein. Ich meine, wir alle verstehen ja dein Problem und dass du Antworten möchtest.
Aber es bringt nichts und hat zudem einen leicht nervenden Beigeschmack, wenn du immer und immer wieder überall damit anfängst.

Das wird schon alles! Kopf hoch :)
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Krampfhafte Stuhlentleerung Bauchspeicheldrüsentypisch???

Beitrag von Bene86 »

nick0609 hat geschrieben: 22. Juni 2017, 08:46 Hallo Bene,

zunächst einmal: warte einfach den Termin in zwei Wochen ab, das wird sicherlich Licht ins Dunkeln bringen.

Das nächste was mich wundert ist, dass das jetzt schon gefühlt der zehnte Post von dir in einem fremden Thread ist, wo du deine Beschwerden schilderst.. wir sind alle keine Ärzte. Und wenn dir in Thread A keiner wirklich helfen konnte, wird das in Thread C nicht anders sein. Ich meine, wir alle verstehen ja dein Problem und dass du Antworten möchtest.
Aber es bringt nichts und hat zudem einen leicht nervenden Beigeschmack, wenn du immer und immer wieder überall damit anfängst.

Das wird schon alles! Kopf hoch :)
Danke für deine Nachricht, ich versteh das schon.

Ich frag mich einfach, für was ein Forum überhaupt da ist, wenn sich dann doch immer die gleichen 3-4 Leute melden (wovon dann gerade mal einer auch wirklich was am Pankreas hat und Dies nicht in der klassischen Form einer chron. Pankreatitis). Ist zwar nett gemeint, bringt einen jetzt aber nicht unbedingt weiter. Interessant wäre der Erfahrungswert bzw. Austausch mit oder von Betroffenen, der ist hier aber leider nicht gegeben. Viel mehr erhält man Meinungen von Leuten mit Ausschlussdiagnosen, also Reizdarm/Magen. Da sehe ich keinen Sinn, gerade so gut könnte man seine Fragen z.B. bei "gutefrage" oder in einem Reizmagen/Darm-Forum stellen. Es haben auch die Wenigsten die hier Anfragen die Hoffnung, eine ärztl. Diagnose zu kriegen.

Hatte immer die Hoffnung, dass sich doch mal noch Direkt-Betroffene mit nachgewiesener chron. Pankreatitis melden und etwas zu ihrer Verlaufsform kundtun. Das nicht jeder Bock darauf hat, kann ich auch nachvollziehen, dann müsste man sich aber auch nicht in einem Forum anmelden.

Ich unterlasse jetzt aber zukünftig weitere Fragestellungen, du hast es bereits erwähnt, es bringt nix.

Dir wünsche ich eine gute Zeit. :hallo:

Grüsse
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: Krampfhafte Stuhlentleerung Bauchspeicheldrüsentypisch???

Beitrag von Allende »

Hallo Bene,

mach dir mal keine Sorgen, die alten "Hasen" lesen hier schon mit und senden dir schon das entsprechende, wenn es auch eine therapeutische Konsequenz für dich hätte. Deine Ängste kann dir keiner nehmen und wenn du denkst du musst bis zur Laparoskopie gehen- mach es. Ich habe es getan, ärgere mich noch heute darüber. Es hatte nämlich keine therapeutische Konsequenz. Das MRCP zur fortführenden Diagnostik ist völlig in Ordnung. Mit dem Kreon machst du auch alles richtig , die Elastase spricht auch dafür. Das mit dem Ziehen unterm linken Rippenbogen wird dich mal mehr, mal weniger begleiten, bei mir ist es in stressigen Situationen und fettigem Essen etwas mehr. Manchmal gar nicht, manchmal einfach in der Nacht.
Seit dem ich den Quatsch habe, ist der Stuhl täglich ein Kasperletheater und äußerst Farbenfroh, manchmal auch entfärbt- gefühlt- dann geh ich schnell pinkeln und schaue ob der Urin jetzt braun ist :zw: . Wenn der Stuhl gar zu lange hell ist, esse ich für die Psyche gerne mal Leber.
Die Drüse macht bei vielen, auch vor brutaler morphologischer Veränderung Probleme. Freu dich , so lange sie unverändert aussieht! Und- JA- du gehörst in dieses Forum. Mich begleitet die Sache jetzt 4 Jahre und auch bei dir wird die Zeit vergehen, vieles will ich heute nicht mehr so wissen. Als die Elastase bei mir am Anfang erniedrigt war, sagte mein Gastro - nimm mal Kreon. Bei Ibuprofen hätte ich es gemacht und Schluss. Bei Kreon..... na ja. Ich will damit nur sagen, heute nehme ich immer noch Kreon, lebe NOCH und hätte mir vieles sparen können . Wir alten Hasen lassen die Erstbetroffenen auch gerne mal etwas lesen und machen, warum?- wir wissen, dass die Erstbetroffenen auch nur mit dem halben Ohr hinhören- wie bei Kindern :zw: . Ansonsten wünsche ich dir, dass du deine Ziele und Pläne im Leben verwirklichen kannst!! Ich finde man lebt mit der Diagnose Drüse doch etwas intensiver und denke daran - jeder nicht gelebte Tag ist auch kein gelebter Tag :daumenh: !

Alles Gute
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Krampfhafte Stuhlentleerung Bauchspeicheldrüsentypisch???

Beitrag von Bene86 »

Allende hat geschrieben: 22. Juni 2017, 12:15 Hallo Bene,

mach dir mal keine Sorgen, die alten "Hasen" lesen hier schon mit und senden dir schon das entsprechende, wenn es auch eine therapeutische Konsequenz für dich hätte. Deine Ängste kann dir keiner nehmen und wenn du denkst du musst bis zur Laparoskopie gehen- mach es. Ich habe es getan, ärgere mich noch heute darüber. Es hatte nämlich keine therapeutische Konsequenz. Das MRCP zur fortführenden Diagnostik ist völlig in Ordnung. Mit dem Kreon machst du auch alles richtig , die Elastase spricht auch dafür. Das mit dem Ziehen unterm linken Rippenbogen wird dich mal mehr, mal weniger begleiten, bei mir ist es in stressigen Situationen und fettigem Essen etwas mehr. Manchmal gar nicht, manchmal einfach in der Nacht.
Seit dem ich den Quatsch habe, ist der Stuhl täglich ein Kasperletheater und äußerst Farbenfroh, manchmal auch entfärbt- gefühlt- dann geh ich schnell pinkeln und schaue ob der Urin jetzt braun ist :zw: . Wenn der Stuhl gar zu lange hell ist, esse ich für die Psyche gerne mal Leber.
Die Drüse macht bei vielen, auch vor brutaler morphologischer Veränderung Probleme. Freu dich , so lange sie unverändert aussieht! Und- JA- du gehörst in dieses Forum. Mich begleitet die Sache jetzt 4 Jahre und auch bei dir wird die Zeit vergehen, vieles will ich heute nicht mehr so wissen. Als die Elastase bei mir am Anfang erniedrigt war, sagte mein Gastro - nimm mal Kreon. Bei Ibuprofen hätte ich es gemacht und Schluss. Bei Kreon..... na ja. Ich will damit nur sagen, heute nehme ich immer noch Kreon, lebe NOCH und hätte mir vieles sparen können . Wir alten Hasen lassen die Erstbetroffenen auch gerne mal etwas lesen und machen, warum?- wir wissen, dass die Erstbetroffenen auch nur mit dem halben Ohr hinhören- wie bei Kindern :zw: . Ansonsten wünsche ich dir, dass du deine Ziele und Pläne im Leben verwirklichen kannst!! Ich finde man lebt mit der Diagnose Drüse doch etwas intensiver und denke daran - jeder nicht gelebte Tag ist auch kein gelebter Tag :daumenh: !

Alles Gute
Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Mir hilft Kreon ehrlich gesagt auch hochdosiert (125'000) zu einer kleineren Mahlzeit nix. Mein Gastroenterologe findet die 2 Werte völlig unspezifisch und irrelevant, da Bildgebung und Blutwerte inkl. A, D, E, K o.B. unauffällig, nein, sogar ziemlich gut sind. Das ist etwas irritierend. Er meinte nur, ich soll sie in 3 Monate noch mal checken lassen und wäre überzeugt davon, dass die dann wieder stimmen würden. Naja, mal schauen ob mich Mrcp weiterbringt.

Wie schaut denn deine Diagnose eigentlich genau aus, wenn ich fragen darf?

Gruss
Doerte1986
Beiträge: 42
Registriert: 7. April 2017, 15:45

Re: Krampfhafte Stuhlentleerung Bauchspeicheldrüsentypisch???

Beitrag von Doerte1986 »

Hallo Bene,

zwischen farblos und ocker ist ein großer Unterschied. So wie ich das weiß, ist grau/ weiß Lehmartig ein wirkliches Problem wenn es dauerthaft Auftritt, dann ist nämlich der Gallengang zu!

Ich selbst habe hellbraunen / teils gelben Stuhlgang. 1x am Tag, wurstförmig, aber relativ viel und Plage mich seit Monaten damit rum!

Fakt ist - Gewicht verliere ich nicht! Kann aber auch kaum zunehmen! Wie sieht das bei dir aus?

Außerdem solltest du mal aufpassen was dein Körper in Stressfreien Phasen macht!

Sei froh wenn keiner was ernstes findet und versuche ein bissel gelassener damit umzugehen!

Ich habe von Dezember bis März Breiigen Stuhlgang 5-7 mal am Tag gehabt und dazu an alle Enden Schmerzen und Gliederschmerzen usw.. Aktuell bessert es sich und das ist für mich ein Zeichen, dass es sicherlich nicht rund läuft aber nicht lebensbedrohlich sein kann!
Bei dir wird es ähnlich sein.

Krasse Dinge wären vermutlich schon längst entdeckt worden oder du hättest massiv an Gewicht verloren!

Wenn du magst können wir uns auch mal direkt austauschen. Schreib mir einfach eine direkte Nachricht.
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Krampfhafte Stuhlentleerung Bauchspeicheldrüsentypisch???

Beitrag von nick0609 »

Jap, da gibt es in der Tat einen großen Unterschied was die Farben angeht.
Ockergelb -> https://www.google.de/search?q=ockerfar ... =ockergelb

Farblos: https://www.google.de/search?q=ockerfar ... +stuhlgang

bei mir sieht es meistens auch hellbraun und / oder gelb aus. Auch das mit den Gliederschmerzen kenne ich, ist aber nur "schubweise" und kommt vllt 1-2 mal im Monat vor. Das habe ich aber schon seit ich klein bin.
Antworten