Krampfhafte Stuhlentleerung Bauchspeicheldrüsentypisch???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Doerte1986
Beiträge: 42
Registriert: 7. April 2017, 15:45

Re: Krampfhafte Stuhlentleerung Bauchspeicheldrüsentypisch???

Beitrag von Doerte1986 »

Und was ist bei dir bislang die Diagnose Nick? Wenn ich fragen darf ? 😃
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Krampfhafte Stuhlentleerung Bauchspeicheldrüsentypisch???

Beitrag von nick0609 »

Meine Diagnose ist, dass ich gesund bin.
Ich habe alles durch. Drei Sonographien, MRT vom Bauch, Magen und Darm-Spiegelung, Endosongraphie, Blut- und Gewebeproben auf Zöliakie, etliche Blutbilder, Bestimmung der Mikronährstoffe, Atemtest auf jeden Kram den es gibt, Stuhlproben bis zum abwinken (7x Elastase, mehrfach Bakterien und Viren, Calprotectin, Pilze, etc.)
Ich war bei vier Hausärzten, drei Fachärzten, einem Chefarzt, in einer ortsansässigen Klinik mit viel Erfahrung im Gastroenterologie Bereich (sind u.a. Darmkrebs Zentrum) und ich war zuletzt im Uniklinikum Göttingen in der Gastroenterologischen Abteilung.

Auf mehr als 22 Seiten Befunden bin ich gesund. Trotz meines auffälligen Stuhls (farblich wie vorweg genannt, Mal fest mal breiig) Blähungen und nicht klar definierbaren Beschwerden die hin und wieder im oberen Bauchbereich Auftreten... Das irgendwas schwerwiegendes vorliegt glaube ich nicht (mehr). Hatte zwar von August bis Dezember 10kg Gewicht verloren, aber die sind seit Januar wieder drauf und mittlerweile sogar noch ein bisschen mehr, sodass ich bei 1,93m gut 97kg wiege.
Ich arbeite 40h die Woche Vollzeit, nebenbei noch 9-10 Stunden pro Woche in einer Bar, mache zweimal die Woche intensives Fitnesstraining bis zum geht nicht mehr (kannst ja Mal CrossFit googeln) und auch so bin ich mental und körperlich voll da.
Alkohol vertrage ich auch (nur der Kater ist dennoch da :D )

Ich denke dass jemand der wirklich schwer krank ist, so einen Lebensstil (das trinken Mal außen vor gelassen) nicht durchziehen kann. Für meinen Teil ist mir aufgefallen, dass es mir schlechter geht, wenn ich unter Strom stehe.

Ich arrangiere mich mittlerweile damit, wenn's Mal wieder zwickt und zwackt. Vielleicht ist da wirklich etwas dass nicht so ganz läuft, wie es soll. Aber ich weiß dass es nichts gefährliches ist, sonst wäre ich schon nicht mehr (ging im August letzten Jahres los).. und bis ich dann vielleicht doch mal erfahren werde was es ist wenn die Medizin so weit ist, lebe ich einfach damit. Es gibt schlimmeres. Ich treffe mich regelmäßig mit meinem Hausarzt um einen Zwischenstand zu geben (alle 1-2 Monate) und wenn es wirklich schlimmer werden sollte, weiß ich mittlerweile an welche Ärzte ich mich guten Gewissens wenden kann.

In diesem Sinne hoffe ich, dem ein oder anderen von euch ein bisschen die Sorgen Genommen zu haben und wünsche einen schönen Abend! :)
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Krampfhafte Stuhlentleerung Bauchspeicheldrüsentypisch???

Beitrag von Bene86 »

Naja der Farbton ist schon gelb, weiss/grau gottseidank nicht. Gewicht halte ich soweit auch. Aber dieses unsägliche Völlegefühl, der miserable Stuhl und das Gezwicke / Schneiden treiben einen oft zur Verzweiflung. Ich war nie jemand der wegen Kummer appetitlos war, viel mehr hab ich Essen immer geliebt. Jetzt würde mir eine Hauptmahlzeit genügen, trotz grosszügiger Einnahme von Kreon und komischen Stuhl, das ist für mich nicht normal. Versteht mich nicht falsch, mein Stuhl schaut seit x Jahren breeig aus, seit einem Jahr einfach noch etwas merkwürdiger als sonst.. Schön das Bildgebung bislang gut war, das schätze ich selbstverständlich.

Es ist aber nicht der Stuhl sondern v.A. die Appetitlosigkeit (nun rund 3 Monate), die mich immer wieder ins Grübeln bringt. Mit dem Stuhl könnte ich mich auch noch arrangieren, aber fast permanent ohne Appetit ist für mich sehr belastend und wenn ich ehrlich bin mein Hauptproblem.

Mittlerweile habe ich, was Tees und Darmsanierungsprodukte betrifft glaube ich langsam alles durch. Diäten ebenso. Esse sowieso meistens nur noch Poulet und Kartoffeln.

Gibt es denn nix Appetitförderndes?

Grüsse
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Krampfhafte Stuhlentleerung Bauchspeicheldrüsentypisch???

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo,
Gibt es denn nix Appetitförderndes?
Doch, kiffen soviel ich weiß :lachen:

Das von Nick, könnte auch von mir geschrieben sein.
Zudem habe ich aber noch eine penetrante Übelkeit und seltenst Appetit, so wie Bene es schreibt.

Ist echt komplex der ganze Verdaungstrackt.
Macht einem immer wieder Angst.
Hätte ich damals nicht den Fehlbefund chronische Pankreatitis gehabt, wüsste ich nicht einmal dass ich eine Bauchspeicheldrüse habe.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Krampfhafte Stuhlentleerung Bauchspeicheldrüsentypisch???

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Bene,
Gibt es denn nix Appetitförderndes?
Pflanzliche Bitterstoffe sind Appetitanregend wie Löwenzahn, Scharfgabe, Wermut, Bitterklee, gelber Enzian. Glaub auch Artischocken. Auch bittere Salate vor den Essen könnten helfen oder Gewürze wie Zimt, Wacholderbeeren und Ingwer.
Liebe Grüsse eure Angel
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Krampfhafte Stuhlentleerung Bauchspeicheldrüsentypisch???

Beitrag von Bene86 »

angel29280 hat geschrieben: 22. Juni 2017, 19:05 Wuhu Bene,
Gibt es denn nix Appetitförderndes?
Pflanzliche Bitterstoffe sind Appetitanregend wie Löwenzahn, Scharfgabe, Wermut, Bitterklee, gelber Enzian. Glaub auch Artischocken. Auch bittere Salate vor den Essen könnten helfen oder Gewürze wie Zimt, Wacholderbeeren und Ingwer.
Danke. Na gut, dann probier ichs mal noch damit. Hoffentlich bleibe ich nicht für den Rest meines Lebens ohne Appetit. :denk:
Jarl
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2017, 19:18

Re: Krampfhafte Stuhlentleerung Bauchspeicheldrüsentypisch???

Beitrag von Jarl »

Rauchst du zufällig?
Als ich damit aufgehört hab nahm mein Appetit usw. rasant zu, selbst während der Chemo hatte ich ständig Hunger und habe viel gegessen.
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Krampfhafte Stuhlentleerung Bauchspeicheldrüsentypisch???

Beitrag von Bene86 »

Jarl hat geschrieben: 22. Juni 2017, 19:45 Rauchst du zufällig?
Als ich damit aufgehört hab nahm mein Appetit usw. rasant zu, selbst während der Chemo hatte ich ständig Hunger und habe viel gegessen.
Ja das tu ich leider. Hemmte aber zuvor nie den Appetit..

Rauche auch seit 2 Wochen "nur" noch 5 Zigaretten / Tag.

Mal wieder Hunger würde mir v. A. geistig echt wieder mal gut tun.

Alles Gute dir
Jarl
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2017, 19:18

Re: Krampfhafte Stuhlentleerung Bauchspeicheldrüsentypisch???

Beitrag von Jarl »

Dann würde ich das mal versuchen aufzugeben, kommt sicher deiner Verdauung auch ein klein wenig zu Gute.
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Krampfhafte Stuhlentleerung Bauchspeicheldrüsentypisch???

Beitrag von Bene86 »

Jarl hat geschrieben: 22. Juni 2017, 20:00 Dann würde ich das mal versuchen aufzugeben, kommt sicher deiner Verdauung auch ein klein wenig zu Gute.
Ich werde nen Versuch starten. Ist echt schwierig, gerade wenn man ständig unter Strom steht. Danke für deinen Rat.
Antworten