Erholung der Bauchspeicheldrüse möglich?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Doerte1986
Beiträge: 42
Registriert: 7. April 2017, 15:45

Erholung der Bauchspeicheldrüse möglich?

Beitrag von Doerte1986 »

Hallo zusammen,

ich stelle fest, dass meine Probleme über die letzten Monate im Mittel besser werden. Das ganze zieht sich jetzt aber schon 5-6 Monate. Wie lange kann die Ausheilung einer möglich milden Pankreatitis dauern?

Hat jemand hierzu Erfahrungen? Oder ist es nur eine bessere Phase?

Viele Grüße
seventy7
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2017, 23:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Erholung der Bauchspeicheldrüse möglich?

Beitrag von seventy7 »

:hallo: Doerte,

hast Du eine akute oder eine chronische BSD-Entzündung?

Schmerzen, Medikamente?


Lg

seventy7
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
Doerte1986
Beiträge: 42
Registriert: 7. April 2017, 15:45

Re: Erholung der Bauchspeicheldrüse möglich?

Beitrag von Doerte1986 »

Festgestellt wurde bislang nichts in der Art- vermute es aber stark im Ultraschall konnte man Kopf und Körper der Bauchspeicheldrüse gut sehen er meint sieht alles gut aus. Auch die restlichen Organe.

Hatte aber teils starke Rückenschmerzen auf der Linken Seite die mir bis runter ins Steißbein gezogen sind. Mittlerweile klingt das aber wieder ab. Nur noch unten im Steißbein.. Rippenschmerzen waren auch teils sehr intensiv - habe ich nur noch ein zwicken! Stuhl trotzdem gelb- sinkt aber ab und ist geformt wie ganz normaler Stuhl vielleicht bissel weicher, aber wann hat man früher schon seinen Stuhl angefasst ? 😄 Medikamente nehme ich keine außer Blutdruckmittel- die habe ich seit April gewechselt, weil ich die im Verdacht hatte
seventy7
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2017, 23:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Erholung der Bauchspeicheldrüse möglich?

Beitrag von seventy7 »

Hy.

Bei mir was es ähnlich am Anfang.

Auf dem MRT von März und den Ultraschalluntersuchungen war sichtlich alles okay.

Nach den Stuhlproben und der Endosonografie wurde dann eine exokrine Insuffizienz und eine leichtgradige chronische BSD-Entzündung festgestellt.

Bei Dir hört es sich wohl an wie eine akute Entzündung, die abheilt und keine Spuren hinterlässt.

Ich wünsche Dir Alles gute.

Lg seventy7
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Erholung der Bauchspeicheldrüse möglich?

Beitrag von nick0609 »

Ich wage stark zu bezweifeln, dass sie eine akute BSD Entzündung hat oder hatte.. wenn man sowas hat sind die Schmerzen unerträglich und man ist ohne medizinische Intensiv-Versorgung richtig am arsch.. Ganz zu schweigen dass man daran sogar im schlimmsten Falle sterben kann... Ein Arbeitskollege meiner Schwiegermutter hatte eine akute BSD Entzündung vergangenen Herbst.. das ist nichts was man ohne Hilfe bewältigt.. also haltet euch Mal ein bisschen zurück mit euren Pseudo-Diagnosen...
seventy7
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2017, 23:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Erholung der Bauchspeicheldrüse möglich?

Beitrag von seventy7 »

Ich hatte keine Pseudo-Diagnose erstellt, sondern genau wie Du eine Vermutung kundgetan.

Bei mir fing alles mit einer akuten BSD-Entzündung an, die nur mittelschwere Symptome aufwies.

Lg

seventy7
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Erholung der Bauchspeicheldrüse möglich?

Beitrag von Bene86 »

seventy7 hat geschrieben: 23. Juni 2017, 19:24 Ich hatte keine Pseudo-Diagnose erstellt, sondern genau wie Du eine Vermutung kundgetan.

Bei mir fing alles mit einer akuten BSD-Entzündung an, die nur mittelschwere Symptome aufwies.

Lg
Wie muss man sich mittelschwere Symptome vorstellen?

Gruss
seventy7
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2017, 23:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Erholung der Bauchspeicheldrüse möglich?

Beitrag von seventy7 »

Im Vergleich, was mir Ärzte mitgeteilt haben und was viele hier berichten, oder man im www. nachlesen kann, war ich wohl "gut bedient".

Ich hatte Schmerzen im Oberbauch, in den Rücken ausstrahlend, die ich zwar sehr grenzwertig fand, aber aushalten konnte.

Ich nahm jedesmal ein oder zwei Buscopan plus und die Schmerzen gingen weg, kamen nach dem nächsten Essen aber wieder.

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht, was ich hatte, da ich erst 10 Tage später beim Arzt war.
Ich hatte nur keinen Appetitt und Durchfall, deshalb habe ich schonender gegessen.

Im Gespräch mit dem Arzt und anhand der Lipase&Amylase-Werte, kristallisierte sich dann heraus, dass es wohl eine akute, wenn auch leichte BSD-Entz. war



Kein Vergleich zu dem, was ich hier oder woanders schon alles gehört/gelesen hatte.


LG

seventy7
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
Nika
Beiträge: 44
Registriert: 28. Januar 2017, 09:38

Re: Erholung der Bauchspeicheldrüse möglich?

Beitrag von Nika »

Hallo Seventy,
Ich schreibe dir meine Erfahrung mit meiner Bauchspeicheldrüse.
Bis 2013 hatte uch eine gesunde Bauchspeicheldrüse, nach missgelungene ERCP - habe auch schon hier geschrieben, warum ich die Untersuchung machen müsste.
Also 2013 hatte ich eine akute exudative nekrotisierende Pankreatitis bekommen ( die schwerste Form einer BSD entzündung)
Dank lieben Gott und supper Ärzte Time und kamf um mein Leben 8-monate lang, habe ich überlebt.
Und die Bauchspeicheldrüse hat über einen Jahr sich erholt und sogar von Nekrosen gereinigt. Dieses Glück hatte uch 3 Jahre lang, und bekam Dezember 2016 ( troz diäten) wieder einen Akuten Pankreatitis- warum? Weil die Drüse hatte eine Narbe und schwanz hat ein Tumor gebildet.

Mein Fazit, ein mal BSD- immer Bauchspeicheldrüse! Du muss dein Lebenlang aufpassen !!

Die Jahre 2014, 15, 16 immer Ct hat nichts an der BSD gezeigt! Ich dachte dass ich geheilt war, aber ich habe nur gedacht!
seventy7
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2017, 23:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Erholung der Bauchspeicheldrüse möglich?

Beitrag von seventy7 »

Hy Nika,


ja, damit muss man wohl in unserem Falle absolut rechnen, dass man eben ein lebenslang begleitet wird von dem Ganzen!


Krasse Geschichte bei Dir.

Da denkst Du, daß nah dran bist, alles gut wird und dann so.... :denk:


Wie ernährst Du Dich so im Schnitt, was für Medi's nimmst Du.


Viele Grüße

seventy7
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
Antworten