Schmerzen rechter Rippenbogen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Schmerzen rechter Rippenbogen

Beitrag von Cerberus »

Natürlich habe ich schon mal etwas im Net rumgesucht deswegen......... ;)

Also gestern hatte ich Schmerzen der heftigeren Art, an der rechten Seite. Das ging den ganzen Tag bis Abend.
Es war bohrend bis stechend, bei starkem Einatmen verstärkt. Dies ließ mich an eine erneute Rippenfraktur denken. Darin habe ich ja leider meine Erfahrungen.
Als ich mich schließlich (21 Uhr?) hinlegte, um noch etwas in die Glotze zu schauen, gerade da wurde es fast unerträglich! Jedoch nur für eine kurze, überschaubare Zeit. Dann waren die Schmerzen zu meinem Erstaunen weg.

Bereits vorher hatte ich bemerkt, daß ein Positionswechsel gewisse Linderung verschaffen kann.

:?:

Die Web-Recherche.......... naja. Da gibt es hundertfuffzig mögliche Erklärungen, wenn's langt. Das reicht vom Gallenproblem (die bei mir ja nicht mehr da ist), über normales "Seitenstechen" bis hin zu Anzeichen für Herzattacken. Da kann man sich was aussuchen. :shock:

Könnte sowas auch davon kommen, daß man teilweise recht lange in sitzender Haltung verharrt? Vielleicht noch dazu, wie z.B. am PC üblich, leicht nach vorn übergebeugt.....

Froh bin ich nur, daß das aufgehört hat. Es war echt schlimm!

.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Schmerzen rechter Rippenbogen

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Cerberus,

ich kenn das auch, ich hab es aber mal rechts und links oder beidseitig. Es kann gut von einseitiger Belastung kommen, also langes sitzen oder liegen...wäre zumindest denkbar. Wenn ich z.B. spazieren gehe länger, hab ich das noch nie gehabt oder im Stehen. Aber bei langen sitzen oder liegen schon. Vielleicht verkleben dann die Faszien oder verhärtet die tiefer sitzende Muskulatur. :denk: Kann natürlich auch von Organen kommen, aber da ist bei dir ja auf der rechten Seite nicht mehr so viel übrig, ausser Leber (und die schmerzt selbst ja nicht) oder? Also es gibt viele Möglichkeiten wie du weißt, nur in erster Linie würde ich eher an die wahrscheinlicheren Dinge glauben und das wären die Muskeln/Bindegewebe.
Liebe Grüsse eure Angel
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Schmerzen rechter Rippenbogen

Beitrag von Cerberus »

Hallo Angel!

Leber..... habe ich auch dran gedacht. Aber da paßt das irgendwie nicht damit zusammen, daß gestern nach dem Hinlegen sich der Schmerz zuerst etwas verstärkt, um dann ganz plötzlich weg zu sein.
Ist gerade so, als ob es auf die richtige Haltung ankäme u. dann tut nix mehr weh. Aber das ginge doch eher in die orthopädische Richtung, oder?

Jetzt seit einer Weile fängt es übrigens wieder an.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Schmerzen rechter Rippenbogen

Beitrag von angel29280 »

Meine These dazu... wenn du lange sitzt oder gebeugt bist und lange ein und c die selbe Haltun hast, kann es schon sein, dass es weh tut, wenn du dich dann streckst. Wenn es z.B. verklebes Bindegewebe ist, dann zieht es c sich ja beim strecken wieder auseinander, denk ich mal, und dies tut dann vielleicht weh ...ist jetzt mal ins Blaue gedacht. Oder kann es sein, dass du durch deine OP Verwachsungen bekommen hast? :denk:

Osteopath wäre da super.
Liebe Grüsse eure Angel
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Schmerzen rechter Rippenbogen

Beitrag von Cerberus »

Manchmal denke ich, daß bei der OP so einiges "verdreht" wurde. :roll:

Mich hatte ja damals, eine Weile nach der OP, auch ein ca. 10 cm langes Gebilde auf natürlichem Wege verlassen, wo es gar keine Idee gab, was das gewesen sein könnte. :shock:

Angeblich wird ja alles gezählt, vom Werkzeug bis zum Tuch.

Fand damals auch eine äußerst intensive Telefoniererei statt. :mrgreen:
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Schmerzen rechter Rippenbogen

Beitrag von angel29280 »

:hallo:

Stimmt, du hattest ja sehr viel mitmachen müssen. Naja vielleicht War das lange Gebilde auch ein Spul- oder Fadenwurm oder doch OP-Material. :shock: Hauptsache du bist es losgeworden. :daumenh:

Ich Sitz jetzt übrigeauch wieder länger auf der Couch und mir zieht es auch unter dem linken und rechten Rippenbogen. Aber bei mir ist meine Wirbelsäule auch im Eimer und würde mich nicht wundern, wenn bei mir zumindest das damit zusammenhängt.oder allgemein mit Entzündungen im Körper (Muskeln, Gelenke etc).

Da hilft in deinen Fall vielleicht erst mal Bewegung oder verschiedene wechselnde Positionen, wenn es anfängt mit den Schmerzen. Beobachte es mal, wenn es nicht besser wird oder schlimmer, kannst du immer noch zum Arzt rennen.
Liebe Grüsse eure Angel
Doerte1986
Beiträge: 42
Registriert: 7. April 2017, 15:45

Re: Schmerzen rechter Rippenbogen

Beitrag von Doerte1986 »

Können Blockaden in den Rippenwirbelgelenken sein. Damit habe ich sehr oft zu kämpfen und mir zieht es dann auch stark links oder rechts über die Rippen- ja nach Bewegung.

Falls es öfter vorkommt würde ich mal zum Orthopäden gehen. Der kann das meine ich ganz gut feststellen.
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Schmerzen rechter Rippenbogen

Beitrag von Cerberus »

Als ich mir das letzte Mal die Rippen brach, also da mußte ich selbst in Eigeninitiative mir eine Überweisung vom Hausarzt besorgen u. bin als Notfall zum Röntgen gefahren.
Die sog. Fachärzte (vorher war ich ja u.a. auch mit Rettungswagen in der Notaufnahme eines KH eingeliefert), die haben da nichts erkannt oder untersucht in der Richtung.
Wenn zu mir jemand käme u. klagte über stechende Schmerzen in diesem Bereich u. Probleme beim Luftholen, ich würde eine Rippenfraktur in Betracht ziehen. Solch komische Mediziner nicht unbedingt...
Und wenn da irgendwas nicht erkannt u. ggf. verschleppt wird, das ist natürlich auch nicht gut, denke ich.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Antworten