Bauchspeicheldrüsensekret Drainage wie lange noch ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Valeria
Beiträge: 2
Registriert: 26. Juni 2017, 15:38

Bauchspeicheldrüsensekret Drainage wie lange noch ?

Beitrag von Valeria »

Hallo ihr lieben Menschen :hallo:
ich komme aus Vorarlberg/Österreich und bin das erste mal hier und möchte euch kurz meine Geschichte schildern.
Meine Mama (77) bekam im Dezember 2016 die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Im Jänner 2017 dann Whipple OP. Innerhalb von 5 Tagen dann 2 weitere Not - OP´s wegen innerer Blutungen und BSD - Entzündungen. Sie lag dann zwei Wochen auf der Intensivstation und hat das ganze richtig knapp überlebt. Bei ihrer dritten OP hat man ihr eine Drainage gelegt bei der das Bauchspeicheldrüsensekret nach außen geleitet wurde.
Meine Mama ist ein optimistischer Mensch mit einer positiven Lebenseinstellung. Sie war bis zu dieser Zeit auch sehr gesund und fit. Ich glaube deswegen hat sie sich doch trotz allem irgendwie doch gut erholt.

Die gute Nachricht ist: Der Tumor war operabel...konnte vollständig im gesunden entfernt werden ... keine Metasthasen und das alles ist bis heute so

Die schlechte Nachricht ist dass meine Mama bis heute diese Drainage hat. Zweimal schon hat man versucht das ganze zu veröden mit dem Ziel dass die BSD die Produktion des Sekretes einstellt. Diese Behandlungen haben sie in ihrer meiner Meinung nach doch guten Regenerationsphase immer wieder sehr viel Substanz, Kilos und gute Laune gekostet. Wäre ja eigentlich immer noch nicht schlimm... aber wie soll das denn weiter gehen ... diese Verödungen klappen nicht so recht wie sich das die Radiologen und Chirurgen vorstellen... diese möchten aber einfach wieder einen Termin machen und wieder veröden. Mir ist bewusst dass das keine einfache Sache ist. Aber wie oft soll denn das noch gemacht werden?
Meine Frage nun an euch...

Gibt es denn bei euch auch jemanden mit einer ähnlichen Geschichte bei dem durch eine Komplikation das BSDSekret per Drainage nach aussen geleitet wurde?

Manchmal habe ich das Gefühl es läuft vieles sehr gut... und manchmal könnte ich Verzweifeln an diesem absurden Wahnsinn.

Danke euch jetzt schon für eure Antworten und Meldungen
Liebe Grüße ausm Ländle
Valeria
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Bauchspeicheldrüsensekret Drainage wie lange noch ?

Beitrag von Cerberus »

Hallo Valeria! :D
Valeria hat geschrieben: 28. Juni 2017, 13:47
Die gute Nachricht ist: Der Tumor war operabel...konnte vollständig im gesunden entfernt werden ... keine Metasthasen und das alles ist bis heute so


Das ist doch das Optimale u. viele Patienten wünschen es sich so.

Wenn man schon mit dieser bösen Erkrankung "gesegnet" ist
Meine Frage nun an euch...

Gibt es denn bei euch auch jemanden mit einer ähnlichen Geschichte bei dem durch eine Komplikation das BSDSekret per Drainage nach aussen geleitet wurde?
Da würde ich gern helfen, jedoch kenne ich niemanden.

Gruß aus Frankfurt... ;)
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Estreja02
Beiträge: 18
Registriert: 5. Januar 2011, 14:28

Re: Bauchspeicheldrüsensekret Drainage wie lange noch ?

Beitrag von Estreja02 »

Hallo Valeria,

hatte auch ewig die Drainage, bei mir wurde aber nix verödet, man hat gewartet, bis es weniger geworden ist. Das hat sich ungewöhnlich lange gezogen. Geduld ist gefragt. Ist Deine Mom mit Drainage Zuhause? Ich bin mit den beiden Schläuchen Heim, wollte nicht länger im KH bleiben, kenne also auch den Alltag mit dem Mist...
Bei Fragen, einfach melden :)

LG Estreja
Valeria
Beiträge: 2
Registriert: 26. Juni 2017, 15:38

Re: Bauchspeicheldrüsensekret Drainage wie lange noch ?

Beitrag von Valeria »

Hallo Estreja,
schön dass du schreibst, habe nämlich das Gefühl dass das eine aussergewöhnliche Sache ist.
Ja ... ich habe ein paar Fragen:
- Hattest du auch eine Whipple OP?
- Hat man bei dir auch durch Komplikationen das Sekret per Drainage nach aussen geleitet?
- Wieviel Flüßigkeit ging den so ca in den Beutel ?
- Und wie lange hat es gedauert bis da nix mehr kam?
- war das denn immer klar dass da nix gemacht wird... oder waren auch andere Ideen der Chirurgen da?


Bei meiner Mama gingen am Anfang pro 24 h 1 Liter ab.
Nach der ersten Behandlung waren es 500 Ml ... nach der zweiten ... waren es anfangs gar nix... nach ein paar Tagen ca 100 ml und auktuell wird es wieder mehr... also ca 200 ml.

Danke für deine Antwort
Liebe Grüße
Valeria
Antworten