Empfehlungen für die Ernährung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Ingrid
Beiträge: 7
Registriert: 4. Juli 2017, 06:24

Empfehlungen für die Ernährung

Beitrag von Ingrid »

Dass meine BSD zu wenig Enzyme produziert, weiss ich erst seit ein paar Tagen.
Meine Ärztin meint, daß ich essen soll, was mir schmeckt..... hmmm .....
Ich leb ja nun sehr vernünftig, aber ist auch alles was mir schmeckt, gut für meine BSD?

Gibt es Richtlinien, was man meiden, was man bevorzugen sollte?

Danke für Eure Tipps

servus
Ingrid
seventy7
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2017, 23:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Empfehlungen für die Ernährung

Beitrag von seventy7 »

Hy Ingrid,

nicht jeder verträgt pauschal das Ganze.

Empfehlen kann ich, erstmal ziemlich fettfrei zu essen und mehrere, kleine Mahlzeiten vert eilt - etwa 5-7 den Tag entlang.

Zudem solltest Du genau untersucht werden.

Hat man Stuhlproben genommen und analysiert?

Was sagen die Lipase&Amylase-Werte?



Eine kleine Übersicht findest Du hier -->> http://www.medizin.uni-greifswald.de/ga ... ehrung.htm

Viele Grüße

Jochen
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
Ingrid
Beiträge: 7
Registriert: 4. Juli 2017, 06:24

Re: Empfehlungen für die Ernährung

Beitrag von Ingrid »

Hallo Jochen,

danke für den Link - der hilft mir sehr weiter.
Meine Ärztin meinte nämlich "essen sie alles, was ihnen schmeckt"..... das ist sicher nicht Sinn der Sache.

Die Untersuchung - es wurde eine Stuhlprobe eingereicht und das Ergebnis war, laut Ärztin, daß meine BSD viel zu wenig Enzyme produziert.
Ich bekam Kreon 25000 verschrieben und nehm davon 3 Kapseln zu den 3 Hauptmahlzeiten.

Interessant ist der Hinweis auf die Zwischenmahlzeiten. Seit rund 20 Jahren halt ich mich streng an 3 Mahlzeiten --- es fällt mir unglaublich schwer, kleinere Mengen zu essen und was dazwischen zu schieben, aber ich bin auf dem Weg.
Ich esse in Rotation, d.h., daß ich benahe jedes Nahrungsmittel im Abstand von 3 oder mehr Tagen zu mir nehme.

Ich hab eine HIT, die vermutlich den hohen Blutdruck ausgelöst hat...... aber da hab ich selber drauf kommen müssen. Aus ärztlicher Sicht gabs keine Antwort auf "warum" und ungläubige Blicke wenn ich von der HIT und der Rotation erzähle.... Immerhin konnte ich bereits 2 Blutdruckmedikamente absetzen.

Wie auch immer - ich bin froh, daß jetzt was gefunden wurde, was vielleicht für meine Unpässlichkeiten der letzten Jahre verantwortlich ist.

Danke und servus
Ingrid
Ingrid
Beiträge: 7
Registriert: 4. Juli 2017, 06:24

Re: Empfehlungen für die Ernährung

Beitrag von Ingrid »

...ich hab mir jetzt die Liste genau angeschaut - eigenartig ist, daß ich beinahe alles, was zu den verträglichen Lebensmitteln gehört, auch gerne esse.
Und - ausser Salami und scharfen Gewürzen - ich die unverträglicheren Dinge eh nicht gern esse.

Ein paar sehr gute Hinweise ----- danke nochmal für den Link!
seventy7
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2017, 23:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Empfehlungen für die Ernährung

Beitrag von seventy7 »

Hy Ingrid.


Sehr gerne!!

Mir hat das auch weitergeholfen.


Lg Jochen
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
Antworten