Brauche mentale Hilfe

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Brauche mentale Hilfe

Beitrag von nick0609 »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob dass hier so ganz hin gehört, aber ich hoffe dennoch den ein oder anderen Rat bekommen zu können.

Vorgestern ist von mir ein Freund und Arbeitskollege, plötzlich und unerwartet verstorben. Er war in meinem Alter, 24. Es gab keinerlei Anzeichen, dass ihm gesundheitlich irgendwas fehlen könnte. Er wurde einfach nur tot auf seinem Bett gefunden. Der Notarzt konnte auf Anhieb auch nicht feststellen, was passiert ist. Klarheit soll eine Obduktion geben.. möge er in Frieden ruhen!
Mich beschäftigt das natürlich ungemein und macht mich fassungslos. Er war ja nicht nur Kollege, sondern auch ein Freund mit dem ich auch privat was gemacht habe.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich das ganze wieder auf mich reflketiere was meine Beschwerden angeht. Ich habe ja, wie die meisten hier, einen superlangen Untersuchungsmarathon hinter mir, der zu keinem Ergebnis geführt hat.
An sich ging es mir gut.. aber nun denke ich:"Wenn jetzt doch was ist und übersehen wurde? Was ist, wenn ich auch plötzlich versterbe?" Mittlerweile taste ich mich immer wieder am Bauchraum ab, wie früher..

Ich bin mental wieder in dieser Spirale, wo ich am Anfang meiner Beschwerden war.. mir ist morgens immer übel, weil ich direkt mit dem Gedanken wach werde und es dauert, bis ich essen mag. An sich fehlt mir aber nichts, sprich Schmerzen oder so. Nur mein (vermeintlicher) Reizdarm ist gerade (wegen der Situation) wieder sehr aktiv. Heißt viel Blähungen, Schleimabsonderungen,etc.

Ich hoffe einfach, dass jemand einen Tipp für mich hat, dass dieser Verlust mich nicht wieder in diese Denkspirale wirft..
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Brauche mentale Hilfe

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Wuhu Nick,

ich selbst würde in dieser Situation wahrscheinlich mir sagen, dass man auf verschiedene Weisen sterben kann und nicht nur an Krankheiten. Man kann nie die 100%ige Sicherheit haben, dass man nicht morgen tot ist, es kann immer und überall passieren...leider. Wenn man immer Angst hat zu sterben, dann beschäftigst du dich nur noch damit, anstatt zu leben...und das sollte nicht sein.
Ich weiß nicht ob dir das hilft, wenn ich dir sage, dass ich genauso momentan damit umgehe, obwohl bei mir niemand vor kurzem gestorben ist. Aber ich habe z.Z. heftige Schmerzepisoden am ganzen Körper und geh nicht zuz Arzt. die angst ist zwar da, das es was Schlimmes sein könnte, aber ich mag einfach keine Untersuchungen mehr, keine Wartezeit auf Termine etc. Und behandeln tu ich mich eh selbst, zumindest so wie es geht auf natürliche Weise, nur so am Rande. Es tut mir natürlich sehr leid um deinen Kumpel und Arbeitskollegen!

Wenn es dich zu sehr belastet und du merkst, du kommst damit allein nicht zurecht, dann wäre es gut, sich rechtzeitig Hilfe zu holen bei einen Therapeuten, nicht erst wenn du komplett wieder drin bist in der "Abwärtsspirale".
Liebe Grüsse eure Angel
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Brauche mentale Hilfe

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo:

Hier wird Dir keiner helfen können außer Du Dir selbst.

Es gibt keine Sicherheit im Leben. Für nichts.

Dass Dein Freund verstorben ist, tut mir sehr leid!!!
Es heißt aber nicht dass es Dir genauso ergehen muss. Zumindest jetzt noch nicht.

Leider ist das Leben so. Der Tod ist nicht vom Leben zu trennen. Er gehört einfach dazu. Auch von mir sind mittlerweile zwei Jugendfreunde verstorben. Der eine an Krebs, der andere wurde tot in der Gartenlaube entdeckt.

Ließ Dir mal folgendes Buch durch, Du kannst es auch absatzweise lesen und nicht in einem durch, wenn es zu anstrengend ist. Es könnte Dir sehr helfen wenn Du offen bist!?

Insbesondere der Punkt Tod wäre zum jetzigen Zeitpunkt interessant für Dich?:

https://aveblogging.files.wordpress.com ... eiheit.pdf

Lg.
Antworten