35 Jahre Diabetes Typ1 und dann exokrine Pankreasinsuffiziens !

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Lars
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juli 2017, 09:55

35 Jahre Diabetes Typ1 und dann exokrine Pankreasinsuffiziens !

Beitrag von Lars »

:hallo: Meine Name ist Lars und ich bin neu hier bzw. ist auch das Forum für mich neu.
Ich bin 37 und habe 35 Jahre lang Zucker Typ1 (Eingestellt) mit ICT oder mal mit Pumpe. HbA1c Wert liegt bei 6,4 :klatsch: .
Seit Februar wurde bei mir eine exokrine Pankreasinsuffizienz festgestellt Lipase im Stuhl unter 15 :!:
Kein Arzt kann mir richtig helfen mit Umgang von Enzyme bzw. wie es weiter gehen soll und wie lange noch 😤 Habe Familie mit zwei Kindern . Keiner kann genau sagen ob man mal ein Bier trinken darf oder kann .!? Ernährungstechnik was Mann darf oder sollte zu essen usw. Ich tappe im Dunkeln , und im Netz findet man erschreckende Beiträge über dieses Problem :denk:
Kann mir jemand Licht ins dunkle bringen?
Würde mich sehr freuen. LG Lars
Lars
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juli 2017, 09:55

Re: 35 Jahre Diabetes Typ1 und dann exokrine Pankreasinsuffiziens !

Beitrag von Lars »

keiner hier der auf meine Fragen antworten könnte ?
Doerte1986
Beiträge: 42
Registriert: 7. April 2017, 15:45

Re: 35 Jahre Diabetes Typ1 und dann exokrine Pankreasinsuffiziens !

Beitrag von Doerte1986 »

Hi Lars,
Gibt es bei dir irgendwelche Beschwerden die mit der BSD in Zusammenhang stehen, also was die exokrine Funktion betrifft ?

Also hast du Durchfälle, verträgst du etwas gar nicht mehr ? Wie reagiert dein Körper auf Alkohol wenn du noch welchen trinkst ?

Über die Infos im Netz zu Sterblichkeit würde ich mir keine so große Gedanken machen - da geht es immer nur um Extreme !
Lars
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juli 2017, 09:55

Re: 35 Jahre Diabetes Typ1 und dann exokrine Pankreasinsuffiziens !

Beitrag von Lars »

:hallo: habe seit Februar 10 kg abgenommen, da ich meine Ernährung natürlich auch umgestellt habe . Kein Schweinefleisch mehr nur noch Pute und Hänchen und fettarme Sachen wie Reis Nudeln usw. Nehme Pangrol oder Kreon wenn man davon noch was bekommt in der Apotheke (40000 er), ich berechne 1 Gramm Fett mit 4000 Einheiten und würde sagen ich komm gerade so damit hin . Mal mehr mal weniger. Wiege jetz 88-89kg und fühle mich auch gut damit , aber jeden Tag habe ich immer ein Druck im Bauch mal mehr mal weniger, es ist eben immer was da unten so fühlt es sich an! Da ich leidenschaftlicher Bier Trinker war ist es eben schwer ganz auf Bier zu verzichten. Ich trink jetz sehr viel Alkohfreies Bier und ab und zu mal aller zwei Tage ein normales Bier. Blähung habe ich den ganzen Tag und das Übelriechend , Stuhl ist mal fest aber öfters breiig . Kann das vielleicht an der Dosis liegen vom Pangrol(Zuviel)? Hauptmahlzeiten gehen schonmal 3-5 Kapseln weg.! :denk:
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: 35 Jahre Diabetes Typ1 und dann exokrine Pankreasinsuffiziens !

Beitrag von veritas »

Alle zwei Tage normales Bier bei Diabetes? Hast du das auch so deinen Ärzten gesagt?
Für mich als Laie wäre es logisch, dass dadurch deine Drüse total kaputt wird.

Lass das Bier weg für ein paar Wochen und schau, ob es dir dann nicht viel besser geht. Falls die Schäden nicht irreparabel sind.
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: 35 Jahre Diabetes Typ1 und dann exokrine Pankreasinsuffiziens !

Beitrag von Cerberus »

Hi Lars!

Wenn Du noch keinen Arzt gefunden hast, der Dir in der Angelegenheit befriedigend helfen konnte..... versuch es doch mal in einem Pankreaszentrum.

Typ 1 hatte ich auch lange Jahre vor dem Typ 3 jetzt, den ich durch die OP bekam.

Mit dem Bier: Da muß ich bekennen, daß ich (vor allem in jüngeren Jahren) auch gern u. viel Bier getrunken habe. Nicht nur das, gequalmt hatte ich auch.
Ob das nun zu den jetzigen Problemen geführt hat? Eigentlich müßig, sich nun darüber den Kopf zu zerbrechen. Förderlich war es mit Sicherheit aber nicht.

Dir würde ich raten, vorsichtshalber bis zu einer Abklärung auf den Alk zu verzichten.

Alles Gute! :)
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Antworten