gutartige Zyste in der Bauchspeicheldrüse

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sonja
Beiträge: 4
Registriert: 25. August 2009, 17:01
Wohnort: 54552

gutartige Zyste in der Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Sonja »

:?: Hallo,
mein Mann hatte vor etwa 4 Monaten eine schwere Bauchspeicheldrüsenentzündung. Ist dann ins KHS gegangen und wurde dort auf Intensiv entsprechend behandelt. Letzte Woche musste er wieder ins KHS da er total gelb war. Nach einigen bildgebenden Untersuchungen wurde erkannt das wohl eine Zyste den Gallengang versperrt. Er bekan ein ERCP und einen Stent gesetzt, eine Gewebeprobe wurde genommen und eingeschickt. Zu unserer Erleichterung gutartig. Soweit so gut. Wie soll die Behandlung bzw. die Entfernung der Zyste erfolgen, so wie ich weiß sind die Pankreas OP´s sehr schwierig. Lässt man so etwas in einem Land und Wiesen KHS machen oder wo geht man da hin.
Ich wäre für fachkundige Untersützung sehr dankbar.
Danke Sonja
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: gutartige Zyste in der Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Sonja,

Eine Fachklinik wäre dafür sicherlich anzuraten.
Einfach mal hier klicken:http://www.adp-bonn.de/linkempfehlungen.html
Viel Erfolg und alles Gute!!!



@Moderator: Ist ja Wahnsinn, wie schnell ein Wohnort ermittelt wird.Prima!!!!

LG Lutz
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: gutartige Zyste in der Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Corinna B. »

Hallo Sonja, meine Pseudocystenoperation liegt zwar schon einige Jahre zurück (ca 1993), die wurde in der Uni Klinik Berlin (RVK ) gemacht. Meine Linksresektion wurde im vergangenem Jahr in der "Wald- und Wiesen" Klinik Heide gemacht, die aber der Uni Klinik Kiel angeschlossen ist. Ich selber würde jederzeit wieder eine kleinere Klinik, mit Ärzten die wissen was sie tun, bevorzugen. Letztendlich muss das jeder für sich selber herausfinden was für ihn richtig ist.
Ich selber fühle mich in großen Kliniken, wo ich es mit immer wechselnden Ärzten zu tun habe, nicht wohl.
Wichtig ist das in einer Klinik BSD- operationen durchgeführt werden ( z.B. in Heide ca. 30 im Jahr), das man Vertrauen zum Arzt hat und ein offenes Gespräch über Risiken geführt wird.
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
tula
Beiträge: 426
Registriert: 8. März 2008, 14:53
Wohnort: Neuwied

Re: gutartige Zyste in der Bauchspeicheldrüse

Beitrag von tula »

Hallo Sonja,
die Whipple-OP bei meinem Mann wurde erfolgreich 1999 in einer 'kleinen' Klinik durchgeführt. Die Klinik gehört zur Uni-Klinik Bonn.

In den vergangenen 12 Monaten hatten wir dann (leider) auch mit 'großen' Kliniken zu tun. Mein Mann war im Pankreas-Zentrum Heidelberg, bei Professor Uhl in Bochum und in der Uni-Klinik Düsseldorf. Nie hatten mein Mann und ich das Gefühl nur eine Nummer zu sein (was man ja den großen Kliniken nachsagt) oder dass die Ärzte nicht wussten was sie tun. Im Gegenteil, wir wurden sehr fürsorglich und kompetent behandelt und aufgenommen. Mein Mann war in diesen Kliniken zu Untersuchungen und für Zweitmeinungen einzuholen.

Fazit, mein Mann hatte in der kleinen Klinik und in den großen Kliniken gleich gute Erfahrungen gemacht. Zu der Whipple-OP an der kleinen Klinik hatte mein Mann sich entschlossen weil er viel Vertrauen zum Chirurgen hatte. Könnte mir aber vorstellen, nach dem heutigen Wissen würde die Entscheidung wahrscheinlich zu Gunsten von Heidelberg oder Bochum ausfallen.

Wünsche Euch, dass Ihr die richtigen Ärzte in Eurer Entscheidung findet.

Alles Gute,
Ulla
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
Sonja
Beiträge: 4
Registriert: 25. August 2009, 17:01
Wohnort: 54552

Re: gutartige Zyste in der Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Sonja »

Guten morgen,
ich möchte mich zuallererst für Eure Antworten danken.
Leider hat sich in der Zwischenzeit herausgestellt das die gutartige Zyste wohl doch ein Bauchspeicheldrüsenkarzinom ist.
Nun suchen mein Mann und ich die passende Klinik.
Wie ich aus Euren Beiträgen immer wieder bestätigt bekommen habe ist die Klinik in Heidelberg wohl die die am meisten besucht wird.
Wir wohnen in im Bereich Koblenz-Trier mir macht es auch nichts aus nach Heidelberg zu fahren für die OP meines Mannes, nur für die Nachsorge wäre ein näheres Zentrum günstiger.
Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.
Sonja
tula
Beiträge: 426
Registriert: 8. März 2008, 14:53
Wohnort: Neuwied

Re: gutartige Zyste in der Bauchspeicheldrüse

Beitrag von tula »

Guten Morgen, Sonja,
schau mal hier beim AdP in die Regionalgruppen. Du findest dort die Adresse der Gruppe Koblenz. Frau Kaifer wird Dir sicher wichtige Tipps und Ratschläge geben können.

Wir wohnen auch in der Nähre von Koblenz. (Entfernung 12 km).

Nach Bochum sind es 150 km. Wie weit es bis Heidelberg ist kann ich im Moment nicht sagen. Wahrscheinlich auch so um den Dreh. Aber ich denke die Entfernungen sind erst einmal zweitrangig. Wichtig ist, dass Deinem Mann geholfen wird.

Alles Gute für Euch!

LG
Ulla
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: gutartige Zyste in der Bauchspeicheldrüse

Beitrag von yasmin75 »

Heidelberg ist und bleibt für mich die Top Klinik.
Wobei ich jetzt nicht andere Kliniken schlecht machen will.
In Heidelberg ging es so zügig,vom Befund bis zur OP,ging es sehr flott zu.
Ich bekomme bis Heute sehr oft anrüfe von den Ärzten selbst ein Internist
der mich am Anfang in der Medizinischen Klinik betreute ruft heute noch an
und fragt nach meiner befindung und das ist noch zusätzlich was für HD spricht.
Top Ärzte und sehr gute Betreuung.
Sonja
Beiträge: 4
Registriert: 25. August 2009, 17:01
Wohnort: 54552

Re: gutartige Zyste in der Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Sonja »

Vielen Dank für Eure zahlreichnen Tips und Empfehlungen.
Wir haben uns jetzt definitiv für Heidelberg entschieden, mein Mann hat für morgen früh einen Termin zur Vorstellung dort bekommen.
Beide hoffen wir das kein positiver Befund heraus kommt und falls doch so ist er dort in den Besten Händen.
Drückt ihm alle die Daumen :daumenh:
Gruß Sonja
tula
Beiträge: 426
Registriert: 8. März 2008, 14:53
Wohnort: Neuwied

Re: gutartige Zyste in der Bauchspeicheldrüse

Beitrag von tula »

Ihr habt meine beiden Daumen und auch die von meinem Mann :daumenh: :daumenh:
:daumenh: :daumenh:

Da komen sicher aus dem Form noch einge Daumendrücker dazu.

Viel Glück :) und lieber Gruß

Ulla
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: gutartige Zyste in der Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Sonja & Mann,

für den Termin in Heidelberg wünsche ich Euch ein gutes Befundergebnis.
Auch ich werde selbstverständlich an Euch denken und meine Daumen drücken.

:daumenh: :daumenh: :daumenh:

Viel Erfolg und alles Gute !!!

LG Lutz
Antworten