muzinöses Zystadenom im Pankreasschwanz

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Miriam
Beiträge: 2
Registriert: 9. Januar 2015, 15:49

muzinöses Zystadenom im Pankreasschwanz

Beitrag von Miriam »

Hallo,

ich bin neu hier. Normalerweise treibe ich mich eher auf Seiten herum wo es um Knochenmarkstransplantation geht, da ich vor 1,5 Jahren mit Erfolg Stammzellen von einem Fremdspender bekommen habe.
Bei den Voruntersuchungen im Juni 2013 haben sie eine Zyste im Pankreasschwanz festgestellt. Grösse 1,9*1,6 mm.
In den letzten 6 Monaten habe ich alle drei bis vier Wochen leichte Entzündungen der Bauchspeicheldrüse gehabt. Im Moment ist Ruhe. Es wurde viel Untersucht, immer mit dem Satz es sei nur eine Psedozyste.
Jetzt, nach dem letzten MRT, sagen sie es sei ein muzinöses Zystadenom im Pankreasschwanz. Ausserdem drückt es auf den Gang in der Drüse, deshalb staut sich das alles und ich bekomme diese Schmerzen.
Das Ding soll nun in zwei Wochen in Göttingen weggemacht werden. Die Pankreaslinksresektion wird Prof. Ghadimi machen. Er soll sehr gut sein was diese Pankreasdinge angeht. Kennt den zufällig jemand?
Er war mir auf jeden Fall sehr sympathisch...

Das alles hier ist für mich völliges Neuland, ich dachte eigentlich nach meiner Transplantion hab ich eher mit anderen Dingen zu kämpfen und nicht wieder mit was Neuen.
Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Mir wurde gesagt ohne den Pankreasschwanz kann man gut zurecht kommen, ist das so?
Da sie davon ausgehen das das Ding noch gutartig ist würden sie die Lymphknoten und die Milz drin lassen.
Wurde das bei euch anders gemacht?
Nimmt man zur Vorsicht die Lymphknoten nicht weg, da doch erst der Pathologe nachher sagen kann was es ist?
Wie lange dauert es wohl bis man danch wieder so richtig auf den Beinen ist?
Ich habe Zwillinge um die ich mich kümmern muss, übrigens bin ich 31 Jahre.

So, nun freue ich mich über viele nette Antworten und hoffe es geht euch gut?!

Danke
Superwischmop
Beiträge: 180
Registriert: 5. Januar 2015, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Nürnberg

Re: muzinöses Zystadenom im Pankreasschwanzi

Beitrag von Superwischmop »

Hallo Miriam.

Ich bin auch noch ziemlich neu hier. Bei mir ist vor knapp 8 Wochen der Pankreasschwanz, der Pankreaskörper (Kopf ist noch da) und die Milz rausgekommen.Grund war eine 6 cm grosse Zyste in der Bauchspeicheldrüse. Zum Glück war alles gutartig. Zusätzlich ist ein Loch im Zwerchfell geflickt worden. Mir geht es eigentlich recht gut. Ich war im Nordklinikum Nürnberg beim Prof. Stein. Op dauerte 4 Stunden und bis darauf das mir die Pfortader angeschnitten und wieder geflickt haben,haben sie gute Arbeit gemacht. Ich war einen Tag auf intensiv und dann noch einen Tag auf der zwischen Intensiv und dann noch 7 Tage im Kh. Habe inzwischen keine Schmerzen mehr und bin nun dabei das mit der Verdauung auf die Reihe zu bekommen.Zucker habe ich auch keinen.

Ich kann dir vor allen den Tipp von der Physiotherapeutin mitgeben.Lieber mehr Schmerzmittel und dafür mehr mobil.Keine Schmerzen aushalten wollen sondern dann lieber was einwerfen ober Infusionen geben lassen.Und dafür lieber soviel Bewegung wie die Ärzte es erlauben.

Wünsche dir alles gute für die Op.

Gruß Susi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Miriam
Beiträge: 2
Registriert: 9. Januar 2015, 15:49

Re: muzinöses Zystadenom im Pankreasschwanz

Beitrag von Miriam »

Liebe Susi,

vielen Dank für deine Antwort
Es freut mich zu lesen das es dir soweit gut geht und auch sonst alles gutgelaufen ist und vor allem, dass es gutartig war.
Was war es denn für ein Tumor bei dir?
Hattest du Beschwerden im Vorfeld oder wie haben sie das entdeckt?

Alles Liebe weiterhin
Superwischmop
Beiträge: 180
Registriert: 5. Januar 2015, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Nürnberg

Re: muzinöses Zystadenom im Pankreasschwanz

Beitrag von Superwischmop »

Hallo Miriam :hallo:
Meine Geschichte zur BSD.
Ich hatte 2010 dauernd BSD Entzünden. Es wurde dann festgestellt das ich die komplette Gallenblase voll mit Gallengriess habe und dadurch sich die BSD dauernd entzündet. Weihnachten 2010 habe ich dann im KH verbracht und nach den Feiertagen kam die Gallenblase raus. Leider war danach noch keine Ruhe und die BSD war immer mal wieder entzündet. Es wurde damals auch schon die Zyste (mit 3 cm) in der BSD im Ct entdeckt, mir wurde aber gesagt einfach mal beobachten. :evil:
Leider hat das KH dann auch vergessen die Zyste in irgendeinen Bericht zu erwähnen, so daß ich es auch vergessen habe.
Ich hatte dann immer mal wieder Schmerz Attacken, dachte aber immer da geht gerade wieder ein Stein durch. :evil:
War deswegen auch immer mal wieder im Kh ohne Ergebnis.
Dann kam Pfingsten 2014. Ich hatte seit einer Woche immer Stärkere Schmerzen in der linken Wade und bekam schlecht Luft. Pfingstmontag in die Notpraxis. Laut dem Arzt Muskelfaserriss, aber er verschreibt mir vorsichtshalber mal heparin zum Spritzen :!:
Dienstag dann zu meinem Internisten und von dort direkt per Sanka mit Lungenembolie ins KH.
Nun war die Frage wie ich ohne Risikofactor zu einer Lungenembolie komme.
Nach dem KH also von Arzt zu Arzt und Ursachenforschung. Zwischendurch hatte ich dann immer wieder solche Schmerz Attacken das mich die Ärzte mit Opiaten abschießen mussten weil es nicht auszuhalten war.
Dann im September wieder im KH meinte eine Ärztin beim Ultraschall:Sie haben da eine Raumfordernde Struktur mit merkwürdigen Inhalt von knapp 5 cm an der BSD.
UND DA FIEL MIR DIE ZYSTE WIEDER EIN
Darauf meinen Internisten angesprochen CT gemacht, mit Verdacht auf Aneurysma an der Milzaterie ins KH.
War dann erst im Südklinikum Nürnberg weil die da auf Gefäßchirurgie Spezialisiert sind.Großes Ärztekonsiel über 2 Tage was mit mir zu tun ist.Dann die Entscheidung es ist eine eingeblutete Pseudozyste (inzwischen 6 cm da ich ja Marcumar nehme und das dann fröhlich geblutet hat)in der BSD und der BSD schwanz muss raus und evtl auch die Milz.
Am 19.11.2014 war dann die OP im Nordklinikum Nürnberg. Es wurde der BSD Schwanz und Körper entfernt, die Milz auch da die Zyste die Vene der Milz abgedrückt hat (was übrigens die Ursache für die Lungenembolie war)und die Milz mit lauter Krampfadern umgeben war und sie eh schon nicht mehr richtig gearbeitet hat. Und weil sie dann schon mal in mir drin waren, wurde noch das Loch im Zwerchfell geflickt und der Magen 240 Grad um die Speiseröhre genäht.
Ich hoffe das ich jetzt alles überstanden haben da ich diese Schmerz Attacken nicht meinem schlimmsten Feind wünschen würde.

So daß war meine Geschichte.

Gruß Susi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Superwischmop
Beiträge: 180
Registriert: 5. Januar 2015, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Nürnberg

Re: muzinöses Zystadenom im Pankreasschwanz

Beitrag von Superwischmop »

:hallo: Miriam

Melde dich mal wie es dir nach der OP geht.

Liebe Grüße Susi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Antworten