Gewichtsverlust bei totaler Pankreatektomie bei IPMN

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Ratlose
Beiträge: 10
Registriert: 25. Mai 2015, 23:30

Gewichtsverlust bei totaler Pankreatektomie bei IPMN

Beitrag von Ratlose »

Hallo,

vor 4 Wochen wurden meine BSD, die Milz und die Gallenblase entfernt. Seit 2 Wochen bin ich in der Reha. Und leide: ich kann kaum etwas essen, nehme ab. Habe nach jedem Essen Krämpfe, so dass ich mich kaum bewegen kann, was bestimmt besser wäre.

Wer hat so eine große OP hinter sich, wie sind die Erfahrungen danach. Ich bin am Verzweifeln.

Danke fürs Lesen.
URM
Beiträge: 38
Registriert: 23. Mai 2015, 17:19

Re: Totale Pankreatektomie bei IPMN

Beitrag von URM »

Hallo "Ratlose",
ich bin vor gut 3 Monaten operiert worden. Ich hatte eine IPMN im Hauptgang und hatte eine Fortgeschrittene chronische BSD-Entzündung.
Mir wurde 3/4 der BSD weggenommen (erweiterte Linksresektion) und die Gallenblase.
Sollte zuerst (wegen der Lage des agressiven Tumors) gewhipplet werden, haben aber nach schlechter Darstellung des P.-schwanzes umentschieden.
Der Schnitt und die Schmerzen sind gleich und die Wochen danach der Horror. War nach der fünften Woche, (nach der OP) für 3 Wochen zur Reha.
Auch dort hatte ich immer mit Krämpfen und "Blähungen" zu kämpfen, da half auch kein Kreon.
Ich hatte auch keine Lust mehr etwas zu essen, habe mich aber dazu gezwungen.
Schlimm litt ich auch fürchterlich unter Verstopfungen.
Konnte in der Reha zu Anfang keine 500 Meter gehen, aber da es dort ja genug zu tun und zu laufen gab, wurde es immer besser.
Bewegung hilft wirklich. Überwinde dich und du wirst sehen, die Krämpfe werden weniger.

Jetzt bin ich wieder einigermaßen schmerzfrei. Habe nur noch selten Krämpfe, aber immernoch Blähungen und Hang zur Verstopfung; je nachdem, was ich esse.
Habe diesbezüglich mit Absprache meines Hausarztes das Kreon abgesetzt, da ich nie unter Durchfall litt.
So fühle ich mich besser.
Komme zwar noch lange nicht an das aktive Leben vor der OP ran, aber es geht bergauf.
Also:
Habe Geduld (ich kann dieses Wort auch nicht mehr hören), es wird besser. Deine OP ist ja auch noch nicht so lange her. Und schließlich war das ja auch keine Blinddarm-Entfernung.

Ich wünsche dir gute Besserung.

LG
URM
Ratlose
Beiträge: 10
Registriert: 25. Mai 2015, 23:30

Re: Totale Pankreatektomie bei IPMN

Beitrag von Ratlose »

Hallo URM,

danke für Deine Antwort.
Mir wurde erklärt, ich müsse Kreon grundsätzlich zu den Mahlzeiten einnehmen. Wegen der fehlenden BSD kann ich keine Enzyme produzieren und könnte deshalb die Nahrung nicht verwerten.

Die Blähungen sind schlimm, Luft bildet sich auch dort, wo die entnommenen Organe lagen.

Gruß,

die Ratlose
URM
Beiträge: 38
Registriert: 23. Mai 2015, 17:19

Re: Totale Pankreatektomie bei IPMN

Beitrag von URM »

Hallo "Ratlose",

du hast völlig Recht. OHNE BSD muss man Enzyme nehmen.

Ich habe/hatte nie Durchfälle, bei mir ist/war immer das Gegenteil; bin auch noch in der Testphase.

Das Enzyme ist ja für die bessere Fettverdauung, ohne sie bekommst du (erst recht ohne BSD) "fast" immer Durchfälle, wie ich weiß.
Aber die Blähungen wurden bei mir, ob mit oder ohne Kreon, nicht besser.
Nur sti.... es nicht mehr so, ohne Kreon.
Auch schon wieder ein Fortschritt.

Die Krämpfe werden immer weniger; meisst habe ich sie, wenn ich zu lange sitzte.

Also Bewegung, Bewegung.

Ich hoffe ich konnte dich etwas aufmuntern.

LG
URM
Ratlose
Beiträge: 10
Registriert: 25. Mai 2015, 23:30

Re: Totale Pankreatektomie bei IPMN

Beitrag von Ratlose »

Hallo URM,

danke, Du konntest mich aufmuntern. Bewegung ist tatsächlich alles, nur - wenns schmerzt, gibts viel Widerstand zu überwinden, um sich zu bewegen.

Mich plagt ein weiteres Problem: das Gewicht.
Ich habe schon vor der OP wenig gewogen. Mir reichte es, ich war fit. Nun habe ich nach der OP und auch in der Reha weiter abgenommen. Mein Magen fasst noch nicht viel Inhalt. Inzwischen habe ich bedrohliches Untergewicht. Es ist geplant, mir über das Blut 1000 Fettkalorien/Tag zuzuführen, ca. 3 Wochen lang. Dagegen wehre ich mich innerlich. Normal will ich wieder essen und zunehmen. Nicht schon wieder an einem Schlauch hängen!

Hast Du Erfahrungen damit? Wie sieht es mit Erfahrungen damit im Forum aus?

Gruß,

die Ratlose

PS Kann ein Moderator das Thema "Gewichtsverlust" in die Überschrift integrieren?
URM
Beiträge: 38
Registriert: 23. Mai 2015, 17:19

Re: Totale Pankreatektomie bei IPMN

Beitrag von URM »

Hallo Ratlose,

auch ich habe im KH und in der Reha abgenommen; nur das das bei MIR, der einzigste gute Nebeneffekt war. Wollte sowieso etwas abnehmen. Aber nicht sooo und nicht soo schnell.
Ich habe in der kurzen Zeit über 40 Pfund abgenommen. Konnte auch nach der Reha nur Kleinigkeiten essen, allein schon aus Angst wieder Koliken zu bekommen. Diese Angst habe ich immernoch wenn ich "neue" Lebensmittel esse, die ich meiden mußte. Aber es wird immer besser, kann sogar schon wieder etwas naschen. Hihi.
Das tut soooo gut, auch wenn ich Zucker "meiden" sollte. Aber solange mein Blutzucker nicht rapide steigt, gönne ich es mir wieder hin und wieder. Mein Gewicht stagniert zur Zeit.

Wie gesagt, wenn nicht das ""überanstrengen"" wäre, ginge es mir fast gut.
Das ist echt ätzend!!!
Aber mein Motto ist: IMMER POSITIV DENKEN ***UND NIEMALS DEN HUMOR VERLIEREN
"Wenn man den Humor verliert, hat man verloren".

Übrigends; meine Ärztin in der Reha sagte zu mir:
"Essen sie nur Dinge die Sie lieben und vertragen und davon ÖFTER kleine Portionen".

Und das mache ich!!! Es hilft wirklich!!!
Glaube mir : Was dem Bauch gut tut, tut auch der Seele gut.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Versuch`s !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
URM
Antworten