Bauspeicheldrüse Angst / Schmerzen Psyche

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
Antworten
debrunner
Beiträge: 9
Registriert: 22. März 2012, 08:54

Bauspeicheldrüse Angst / Schmerzen Psyche

Beitrag von debrunner »

Hallo,

Ich leide an einer Chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung mit exokriner Pankreasinsuffzienz,
habe zurzeit immer wieder kürze stechende Schmerzen in Oberbauch :x , damit Angstgefühle und innere Unruhe :( . Kreon wirkt auch nicht gut, frühs massiger Stuhlgang und Blähungen ! War bei meiner Hausärztin Blutwerte alle Ok Keine Entzündungszeichen und Lipase bei 27 . Sie meint es sei nervlich und psychisch, dann die letzte Ultraschalluntersuchung, MRCP und Ct in Juni in Pankreaszentrum Bochum auch unauffällig. Nur die Pankreas Elastase war sehr niedrig bei 27 als fast keine Enzyme Funktion mehr ! Was sind Eure Erfahrungen mit Bauchspeicheldrüse Angst / Schmerzen und Psyche scheint Ja Zusammenhänge zugeben ?


Danke für Eure Mithilfe :daumenh:
sternej
Beiträge: 193
Registriert: 9. Januar 2013, 17:40

Re: Bauspeicheldrüse Angst / Schmerzen Psyche

Beitrag von sternej »

HI,
seit wann nimmt Du denn Kreon?
Bei mir hat es ca 1/2 Jahr gedauert bis ich die richtige Menge genommen habe und es wirklich wirken konnte.
Seit dem ich einen fast normalen Stuhlgang habe, fühle ich mich soooooo gut. Ich glaube wenn man immer zu viel Stuhlgang hat, fehlt dem Körper schon einiges an Nährstoffen, man fühlt sich sch......, bekommt angst. Ich habe zwar immer noch leichte BSD schmerzen, aber das ist klar, macht mir keine Angst.
Nimmst Du genug Kreon, verdoppel doch einfach Testweise die Menge. Evtl. musst du auch einen säureblocker bekommenm, wenn du zuviel Magensäure hast, kann Kreon nicht wirken.
LG
Esther
Muggle
Beiträge: 224
Registriert: 24. November 2012, 17:58

Re: Bauspeicheldrüse Angst / Schmerzen Psyche

Beitrag von Muggle »

Sehe ich auch so... Ärzte sind immer recht schnell dabei, wenn sie nicht mehr so genau wissen was zu tun ist, es auf die Psyche zu schieben. Komischerweise gibt es eine Menge Fälle in denen die Psyche dann mit dem Einsetzen einer vernünftigen Behandlung auf einmal wunderbar genesen ist ;-) Wenn du noch diese extremen Mengen Stuhlgang hast (kenn ich auch, wir hatten schon 2x das Klo verstopft deswegen!), dann stimmt da irgendwas mit der Verdauung noch nicht. Klar kann es sein, dass Angst z.b. die Verdauung beeinträchtigt. Wenn ein Tier draußen den Fluchtmodus aktivieren muss, braucht es alles Blut in den Muskelzellen um wegrennen zu können, während dieser Anspannung kann dann logischerweise nicht gut verdaut werden. Das reguliert sich nach dem Sprint dann wieder von selber. So ähnlich funktioniert es grundsätzlcih auch beim Menschen, aber du wirst ja wohl kaum dauerhaft solche Panik haben, dass der Körper nicht dazu kommt, sein Essen zu verdauen. Wenn du dir was Gutes tun willst, dann hilft es sicherlich, wenn du lernst, dich aktiv zu entspannen. Das ist m.E. sowieso was Gutes, da man ja durch die Erkrankung wirklich an einigen Stellen beeinträchtigt ist und sich vielleicht hier und da mehr Sorgen macht als jemand der gesund ist. Damit umgehen zu lernen ist auf jeden Fall positiv. Aber man sollte hier nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Bei den meisten Pankreaspatienten dürfte die Psyche auf die Erkrankung reagieren und nicht umgekehrt! Das Grundproblem wirst du aber nur über die Psychoschiene vermutlich nicht gelöst bekommen.
debrunner
Beiträge: 9
Registriert: 22. März 2012, 08:54

Re: Bauspeicheldrüse Angst / Schmerzen Psyche

Beitrag von debrunner »

Danke für die Antworten :daumenh: , habe die Emzyme erhöht und Pantzoprazol nehme ich jetzt auch Abends 20mg, Stuhganl ist festes aber muss 3- 4 Mal mässig und die Angst wird weniger Danke :zw:
Antworten