Warten auf Kreon

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
Sternschnuppchen
Beiträge: 232
Registriert: 14. Oktober 2009, 10:41
Wohnort: Kaiserslautern

Warten auf Kreon

Beitrag von Sternschnuppchen »

Hallo everybody,
seit 1 Woche kann meine Apo kein Kreon 25000 mehr verkaufen und sie weiß auch nicht, wann die nächste Lieferung kommt? Das wird knapp für mich werden. Habt Ihr die gleichen Probleme oder ist das regional unterschiedlich?
Noch was: Ich muss mich richtig abrackern, um die Kapseln öffnen zu können, da sie anscheinend zu fest gestanzt sind. Meine Finger-Arthrose steht mir da oft im Weg. Wie kommt Ihr damit zurecht?

Liebe Frühlings-Grüße (die Sonne tut sooooo gut),
Sternschnuppe
Superwischmop
Beiträge: 180
Registriert: 5. Januar 2015, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Nürnberg

Re: Warten auf Kreon

Beitrag von Superwischmop »

Hallo :hallo:

Wenn es eng wird bestellt es in einer online Apotheke die haben es vorrätig und sind meist auch noch billiger.

Gruß Susi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Warten auf Kreon

Beitrag von Lutz Otto »

Liebe Sternschnuppchen,

der Hersteller von Kreon hat derzeit Lieferschwierigkeiten, was die kompletten Stärken (10 000/25 000/ 40 000) betrifft.
Der Hersteller arbeitet auf Hochtouren den derzeitigen IST-zustand zu ändern. Leider ist das nicht so einfach, wie es sich vielleicht viele wünschen.
Ich persönlich habe auch schon die Erfahrung der Nicht-Verfügbarkeit u.a. auch bei der Online-Apo gemacht.
Wenn Du Probleme mit dem "Öffnen" der Kapseln hast, kontaktiere doch bitte den Hersteller. Die Mitarbeiter dort, sind für jeden Patienten-Hinweis dankbar und gehen dem auch nach.
Ich selbt habe es auch schon wegen einer anderen Problematik getan und dann nach dem Melden eine Rückmeldung zum Werdegang erhalten, was ich sehr positiv fand.
Ansonsten könntest Du ja noch Granulat diverser anderer Hersteller versuchen.

Dir und allen anderen hier ein schönes, beschwerdefreies Wochenende.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Alexa&Daniel
Beiträge: 25
Registriert: 25. Januar 2014, 20:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Warten auf Kreon

Beitrag von Alexa&Daniel »

Hallo,

Mein Mann hat auch seit nem Monat das Problem.... Er hat jetzt Panzytrat bekommen, da Creon und Pangrol nicht verfügbar waren.

Bis auf das die Kapseln eine andere Farbe haben gibt es keinen Unterschied.


Viele Grüße
Alexa
Sternschnuppchen
Beiträge: 232
Registriert: 14. Oktober 2009, 10:41
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Warten auf Kreon

Beitrag von Sternschnuppchen »

Ich grüße Euch,
eine Packung Kreon 25000 habe ich schon vergangene Woche erhalten, aber auf diesem Rezept steht noch eine 2. Packung drauf, deshalb kann ich es ja nicht in einer anderen Apo einreichen.
Wieso hat dieser Hersteller denn immer wieder Schwierigkeiten, Kreon ausreichend herzustellen? Fehlt es denen an Personal oder an was?
Dann werde ich mich wohl nach einem adäquaten Medikament umsehen müssen. Hoffentlich enthält es auch die gleichen Inhaltsstoffe wie Kreon. Die Farbe der Kps. wäre mit egal, denn ich schlucke ja nur den Inhalt (Pellets).
Schaun wir mal.
Ich danke Euch für Eure Antworten,

Sternschnuppe
Abi
Beiträge: 6
Registriert: 2. März 2015, 14:55

Re: Warten auf Kreon

Beitrag von Abi »

Hallo Lutz-Otto,
Ansonsten könntest Du ja noch Granulat diverser anderer Hersteller versuchen.

Da auch ich Probleme habe Kreon zu bekommen wegen der Lieferprobleme und Panzytrat nicht nehmen will, da es Ammoniumhydroxid = in Wasser gelöstes Ammoniak enthält (ist ein Histamin freisetzender Stoff und ich kann Histamin nur ungenügend abbauen wegen Histamin-Intoleranz): Welche Möglichkeiten gibt es für das Granulat noch außer Kreon und Panzytrat?

Herzliche Grüße

Abi
Benutzeravatar
Karl-Josef
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 16:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Warten auf Kreon

Beitrag von Karl-Josef »

Komme soeben aus der Apotheke.
Hatte ein Rezept für je 200 Hartkapseln KREON 25.000 und 40.000.

Die Packung 40.000 E. habe ich ohne Probleme bekommen, aber die 25.000 E. wären im Moment
nicht zu bekommen, sagte die Apothekerin.

Ich bekomme jetzt den Re-Import von KREON Abbott und zwar schon heute Abend :daumenh:


Einen möglichst schmerzfreien Tag an alle, viele Grüße

Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Superwischmop
Beiträge: 180
Registriert: 5. Januar 2015, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Nürnberg

Re: Warten auf Kreon

Beitrag von Superwischmop »

Hallo bei jedem anders

Meine Apotheke hat nur 100 er Packungen und kann Zurzeit auch nur diese besorgen.Habe darum gebeten mir je eine 100 er in 25000 und 40000 zurückzulegen und hole sie nächsten Montag mit Rezept.

Gruß Susi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Abi
Beiträge: 6
Registriert: 2. März 2015, 14:55

Re: Warten auf Kreon

Beitrag von Abi »

Herzlichen Dank,

also scheint schon wieder minimal was zu gehen. Vor zwei Wochen war bei mir gar nichts mehr zu bekommen, nur noch die eine letze 100 Kreon 25.000 Dose, die die Apotheke selber zufällig noch als Rest hatte ... und gestern konnte die Apothekerin zwei 50ger Dosen irgendwo auftreiben.

Also werde ich sie nächste Woche nochmal bitten, zu schauen, was zu bekommen ist und mir dann ein entsprechendes Rezept ausstellen lassen, ev. halt eben dann mal über Kreon 40.000.

Ich (Mitte 40) habe seit 4 Jahren eine Pankreasinsuffizienz (Ursache unklar) und das ist das erste Mal, dass ich solche Lieferprobleme erlebe. Ich tue mich schwer damit, so von diesen Enzymkapseln abhängig zu sein. Aber ohne vertrage ich nur noch Wasser-Reis und Wasser-Kartoffelbrei und bekomme wieder Schmerzen ... Ich bin froh, dieses Forum hier gefunden zu haben und von anderen Betroffenen zu lesen.

Nochmals herzlichen Dank für die Antworten!

Abi
Superwischmop
Beiträge: 180
Registriert: 5. Januar 2015, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Nürnberg

Re: Warten auf Kreon

Beitrag von Superwischmop »

Hallo :hallo:

Kann das sein das die Lieferschwierigkeiten daher kommen das Kreon jetzt zu einem anderen Konzern gehört (Mylan)

Weiß da jemand was? :denk:

Gruß Susi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Antworten