Panzytrat problematisch bei Histamin-Intoleranz

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
Antworten
Abi
Beiträge: 6
Registriert: 2. März 2015, 14:55

Panzytrat problematisch bei Histamin-Intoleranz

Beitrag von Abi »

Liebe Forengemeinschaft,

ich bin neu hier. Zusätzlich zu meiner Pankreasinsuffizienz habe ich eine Histamin-Intoleranz (Histamin kann nicht ausreichend abgebaut werden). Weil Kreon zur Zeit nicht lieferbar ist, sollte ich als Ersatz Panzytrat nehmen. Als ich die Zutatenliste las, fand ich dort an erster Stelle nach dem Wrkstoff Ammoniumhydroxid = in Wasser gelöstes Ammoniak. Dieses ist in der Gefahrstoffkennzeichnung mit "reizend" beschrieben und zudem ist Ammoniak ein sogenannter Histaminliberator, also ein Stoff, der im Körper unspezifisch den Entzündungsbotenstoff Histamin freisetzt.

Ich rief meinen Apotheker an und sagte ihm das und er sagte sofort zu mir als Histamin-Intolerante: "Nicht nehmen!"

Da ich hier an anderer Stelle las, das Panzytrat von manchen schlechter vertragen wird als Kreon, wollte ich diese Information gerne hier zur Verfügung stellen. Vielleicht liegt es nicht immer nur an der Pelletgröße ...

(Glücklicherweise konnte meine Apotheke nun nochmal 2x 50 Kreon 25.000 auftreiben, aber weit reicht das nicht, zwei Wochen ...)

Herzliche Grüße

Abi
Abi
Beiträge: 6
Registriert: 2. März 2015, 14:55

Re: Panzytrat problematisch bei Histamin-Intoleranz

Beitrag von Abi »

Fortsetzung:

Da ich ja nun einen Ersatz für Kreon brauche, solange dieses nicht lieferbar ist, habe ich nach Alternativen gesucht.

Leider habe ich dabei feststellen müssen, dass auch ein weiteres Ersatzpräparat: Pangrol bei Histamin-Intoleranz nicht verträglich ist. Es enthält den Histaminliberator Chinolingelb. Zusätzlich Rizinusöl, das vermutlich ebenfalls ein Histaminliberator ist.

Damit sind die Ersatzpräparate mit Rabattverträgen der Krankenkasse für mich schon erschöpft ...

Pankreatan scheint wie Kreon bei Histamin-Intoleranz verträglich zu sein, nur wie ist das mit der Übernahme der Kosten durch die Krankenkasse?
Georgine
Beiträge: 2
Registriert: 4. Juni 2015, 21:24

Re: Panzytrat problematisch bei Histamin-Intoleranz

Beitrag von Georgine »

Hallo Abi -

ich hab auch das Problem mit Panzytrat, was man mir neuerdings statt Kreon gibt - und meiner offensichtlichen, aber nicht 'amtlich' festgestellten Histaminunverträglichkeit.
Meine starken Niesanfälle und Heuschnupfen führte ich auf die Jahreszeit zurück, aber eigentlich hat es sich so verschlechtert, seit ich von Kreon auf Panzytrat umgestellt wurde. Leider habe ich mir gerade meine 200 Kapseln abgeholt - will aber bei der nächsten Verordnung versuchen, auf 'aut idem' zu pochen .... Nur ist mir nicht klar, woher du die Inhaltsangaben hast - auf meinem Beipackzettel stehen nur: Eisenoxide und -hydroxide, Gelatine usw - die von dir aufgeführten Histaminliberatoren aber nicht. Hat man die Zusammensetzung inzwischen geändert - oder kann ich nicht lesen? Pankreatan kenne ich noch nicht, aber deine Frage nach den Rabattverträgen kann doch entweder die Apotheke oder die Krankenkasse sicher am besten beantworten ...
Grüße an alle Betroffenen
Georgine
Abi
Beiträge: 6
Registriert: 2. März 2015, 14:55

Re: Panzytrat problematisch bei Histamin-Intoleranz

Beitrag von Abi »

Hallo Georgine,

soweit ich mich erinnere stand "Ammoniumhydroxid" im Beipackzettel schätzungsweise bei den Hilfsstoffen. Im Internet finde ich diese Angabe nicht ... Aber die Angaben im aktuellen Beipackzettel sind ja wohl die Entscheidenden. Irgendwie würde es mich wundern, wenn die Zusammensetzung nun anders wäre, ich hatte mir die Kapseln (25.000 E) Anfang März diesen Jahres geholt und dann den Beipackzettel gelesen ... Das ist ja noch nicht so lange her ... (Verwendbar bis 3.2017 ...)

Probiert habe ich die Kapseln dann gar nicht. Ich muss nicht offenen Auges dafür sorgen, dass mein Körper dank Ammoniak (oder anderer eine Histaminfreisetzung im Körper verursachender Stoffe) noch zusätzlich Histamin abbekommt, dass ich kaum abbauen kann ..., es geht mir so schon schlecht genug ...

Kreon, zumindestens 25.000 E, sind ja nun auch wieder lieferbar. Und vorher hat meine Apotheke immer noch irgendwo Kleinstpackungen Kreon auftreiben können. Also bin ich um das Problem erstmal drumrumgekommen ...

Liebe Grüße

Abi
Georgine
Beiträge: 2
Registriert: 4. Juni 2015, 21:24

Re: Panzytrat problematisch bei Histamin-Intoleranz

Beitrag von Georgine »

Hallo Abi,

danke für die Antwort. Das ist merkwürdig, bei mir steht (nach Wirkstoff: Pankreas-Pulver ...)folgendes:
Die sonstigen Bestandteile sind: Eisenoxide und -hydroxide (E172), Gelatine, Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer-(1:1), Natriumdodecylsulfat, Simethicon Emulsion, Talkum, Titandioxid (E171), Triethylcitrat. Die Packung habe ich über DocMorris bezogen, vorgestern erhalten. (Haben die die Rezeptur gerade geändert?) Dass Kreon in der 25000 Stärke erhältlich ist, wusste ich, es war mir nur unangenehm, dann fast doppelt so oft um ein Rezept bitten zu müssen. Aber da wusste ich auch nicht, dass es zwischen den Generika und Kreon so viele Unterschiede geben kann. Ich werde versuchen, mit diesem 'Vorrat' jetzt bis Ende des Quartals zu leben, und mir dann Kreon 'aut idem' verordnen zu lassen. Vlt muss ich die Sache mit dem Histamin überprüfen lassen, auch das macht wohl mehr Sinn, wenn die 'Frühblüher-Saison' vorbei ist. Übrigens glaube ich, dass die Lieferschwierigkeiten damit zusammenhängen können, dass der Hersteller vielleicht gerade auf neue Märkte expandiert - bei meinem Aufenthalt in Prag vor 3 Wochen fielen mir Zeitungsanzeigen für Kreon auf - als ein dort neues Medikament, in höchsten Tönen angepriesen ...Die Tschechen sind ein Volk von Pankreaskranken (schon aufgrund der Küche) ...
Alles Gute für dich - einen schönen Sommer!
Georgine :hallo:
Antworten