Totale Stimmungsaufhellung durch Traubenzucker?

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
Antworten
Hundefreundin
Beiträge: 13
Registriert: 17. Mai 2017, 18:41

Totale Stimmungsaufhellung durch Traubenzucker?

Beitrag von Hundefreundin »

Hi,
ich hatte schon mal geschrieben, dass ich seit ein paar Monaten viel Traubenzucker esse, weil ich immer das Gefühl hatte, dass mein Blutzuckerspiegel zu niedrig ist (Ärzte sagen aber alle ist ok).

Seitdem geht es mir bombig. Nicht nur körperlich geht es mir richtig gut (bin weniger müde, schlafe weniger, bin fitter, nehme ab), sondern auch psychisch. Ich bin jetzt immer gut gelaunt, lustig drauf und einfach nur fröhlich/glücklich.

Ich habe das Gefühl als wenn mich der Traubenzucker aus einer tiefen Depression geholt hat.

Nun meine Frage: Kann das wirklich (nur) vom Traubenzucker kommen? Die Dosis reduziere ich immer weiter, mir geht es aber weiterhin richtig gut.

Könnte meinem Gehirn Glucose gefehlt haben was zu einer Depression oder so führte?

Lg
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Totale Stimmungsaufhellung durch Traubenzucker?

Beitrag von Cerberus »

Hundefreundin hat geschrieben: 19. Juni 2017, 11:52 Hi,
ich hatte schon mal geschrieben, dass ich seit ein paar Monaten viel Traubenzucker esse, weil ich immer das Gefühl hatte, dass mein Blutzuckerspiegel zu niedrig ist (Ärzte sagen aber alle ist ok).
Dann messe doch Deinen BZ einfach. Ist ja heutzutage kein Akt mehr. Meßgeräte gibt es preiswert in der Apotheke oder kostenlos auf der Herstellerseite im Web zu erbetteln... ähm... bestellen. :mrgreen:

https://www.accu-chek.de/
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Totale Stimmungsaufhellung durch Traubenzucker?

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Hundefreundin,

Ich kenne mich zwar damit nicht aus, aber theoretisch...
Könnte meinem Gehirn Glucose gefehlt haben was zu einer Depression oder so führte?
Wäre möglich, vielleicht wird auch Serotonin aktiviert dann wie bei Sport oder Schokis. Wenn das Glückshormon vermindert ist, dann kann man ja auch Depressionen bekommen.

Andererseits braucht der Körper ja nicht unbedingt reinen Traubenzucker, um es in Glucose umzuwandeln, nur damit geht es halt relativ schnell und wenn du wirklich Probleme mit den BZ hast, dann wäre, wie Cerberus schreibt, wirklich hilfreich mal über längere Zeit selbst den BZ zu messen mit Teststreifen. Am besten auch mal ein Ernährungstagebuch schreiben, was du wann isst, wie es dir dabei geht und den Blutzucker-Wert dazu.

Langfristig kann man sicherlich schauen, dass du dich so ernährst, dass der BZ nur langsam ansteigt, gleichmäßig und nicht so schnell wieder absinkt (wenn du wirklich Probleme mit Blutzuckerspiegel hast).

Andererseits ist es auch so, dass Leute mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, wie Lactoseintoleranz, Fructose- und Sorbitintoleranz auch oft Depressionen haben, da der Körper diese Zucker (Milch-/ Fruchzucker) nicht gescheit aufnehmen und umwandeln kann.

Also kann ich mir schon einen Zusammenhang zwischen gestörter Zuckeraufnahme und fehlender Glucose im Gehirn und Depressionen vorstellen.
Liebe Grüsse eure Angel
Benutzeravatar
gesundheitimleben41
Beiträge: 12
Registriert: 9. November 2020, 11:07

Re: Totale Stimmungsaufhellung durch Traubenzucker?

Beitrag von gesundheitimleben41 »

Hey,
interessante Geschichte. Hier ein Link zu medizinischen Fakten über Traubenzucker: https://www.netdoktor.de/ernaehrung/koh ... benzucker/

Ansonsten habe ich eher die Vermutung, dass es ein Placebo-Effekt sein könnte oder du andere Ursachen für deine positive Stimmung nicht miteinbezogen hast in deine Überlegungen. Vielleicht laufen einfach andere Dinge in deinem Leben gerade sehr gut?
Gesundheit geht übers Reichsein!
Magic54
Beiträge: 8
Registriert: 27. November 2020, 17:13

Re: Totale Stimmungsaufhellung durch Traubenzucker?

Beitrag von Magic54 »

Hi zusammen!

Wenn wir von Traubenzucker sprechen, meinen wir für gewöhnlich süßes Pulver oder kleine Täfelchen, die als Konzentrationshelfer oder zum Lernen genutzt werden. Hierbei handelt es sich um „künstlichen“ Zucker, der in konzentrierter Form in unseren Körper gelangt. Kaum aufgenommen, wird der Energielieferant schnell vom Darm ins Blut geleitet. So steigt unser Blutzucker und Gehirn, Organe und Muskeln bekommen schnell neue Energie und dadurch die Stimmungsaufhellung. Außerdem führt die Traubenzucker starke Ausschüttung des Hurmons Insolin.

Grüße,
LG Dominik
Benutzeravatar
selbsthilfe22
Beiträge: 8
Registriert: 3. Dezember 2020, 16:01

Re: Totale Stimmungsaufhellung durch Traubenzucker?

Beitrag von selbsthilfe22 »

Das klingt ja interessant.
Jetzt will ich das auch gerne probieren, ob das hilft...
Gab es sonst noch andere "Nebenwirkungen"? Hat sich die Haut verschlechtert oder ähnliches ? Da ich empfindliche Haut habe, weiß ich nicht ob vom Zucker Unreinheiten entstehen...
Aber so viel Energie zu haben und sich besser, fitter zu fühlen, das ist ja großartig. In welcher Dosierung war das denn ?
Keine Ahnung, wo mich mein Weg heute hinführen wird,
aber ich habe das gute Gefühl, es wird schön.
Benutzeravatar
Nola
Beiträge: 11
Registriert: 17. Dezember 2020, 01:49

Re: Totale Stimmungsaufhellung durch Traubenzucker?

Beitrag von Nola »

Hallo Hundefreundin!

Das kann sehr gut sein - dennoch finde ich gut, dass du den Traubenzucker weiterhin reduzierst. Ich weiß nicht, wie es bei dir mit Allergien etc. aussieht, ich würde aber immer empfehlen, statt Traubenzucker Obst zu essen. Da gibt es eine Riesenauswahl und mit dem Obstzucker kriegst du auch immer ein paar Vitamine rein. :-)
juergenm
Beiträge: 1
Registriert: 5. Februar 2021, 13:59

Re: Totale Stimmungsaufhellung durch Traubenzucker?

Beitrag von juergenm »

Hallo Zusammen!
Ich kenne Traubenzucker auch nur als "Lernhilfe" um kurzfristig möglichst aufmerksam zu sein. Deine positiven Erfahrungen machen mich aber schon neugierig, gab es da sonstige Nebenwirkungen? Bei mir wird meine Haut schnell unrein wenn ich zu viel Zucker zu mir nehme.. Allerdings würde ich wie mein Vorredner bereits sagt, den übermäßigen Konsum des Traubenzuckers eher reduzieren und auf "gesunde" Alternativen zurückgreifen.
Beste Grüße
Liebe Grüße,
Jürgen
Antworten