Krebsvorsorge

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Krebsvorsorge

Beitrag von Corinna B. »

WDR Service Zeit vom 20.September 2010
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesund ... 920pdf.pdf

Wer die Sendung nicht gesehen hat, sollte sich das 10 Seitige Manuskript mal in Ruhe durchlesen. Ich finde es ziemlich erschreckend, was Mediziner uns verschweigen, bzw. Nichtwissen!
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Krebsvorsorge

Beitrag von Reinhard »

Danke, sehr informativ. Mein besonderes Interesse gilt dem PSA Test.
Reinhard
Norbert
Beiträge: 408
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: Krebsvorsorge

Beitrag von Norbert »

Hallo Corinna,

eigentlich gehe ich nicht zur Krebsvorsorge, weil ich auch so meine Zweifel an dem Nutzen habe.

Aber dieses Jahr wurde bei meiner Schwester eben durch dieses Screening, ein Brustkrebs entdeckt.
Sie bekam noch in der selben Woche nach der Mammographie bescheid, dass da was ist und wurde die darauffolgende Woche operiert. Zum Glück war das ganze noch örtlich begrenzt und es haben sich noch keine Metastasen gebildet. Sie hat jetzt Chemo und Bestrahlung gut hinter sich gebracht.

Diese persönliche Erfahrung bringt mich doch zum Nachdenken, ob es vielleicht nicht doch Sinn macht.

@Reinhard

Vom PSA-Test halte ich nicht viel, ist meiner Meinung nicht aussagekräftig genug.


Aber letztenendes ist es jedem seine persönliche Entscheidung welche Untersuchungen er auf sich nimmt. Und dass die Medien und besonders die Ärzte manchmal Panikmachen finde ich auch nicht gut.

LG

Norbert
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Krebsvorsorge

Beitrag von Corinna B. »

Hallo Norbert. Ich denke das eine Frau regelmäßig zur Krebsvorsorge bei ihrem Gyn gehen sollte! Ich denke das eine Frau regmäßig unter der Dusche dioe Brust abtasten sollte.Das ist ganz wichtig. Über die Erfolgsquote vom Screanning - die mir übrigens mein Arzt bestätigt hat- kannst du ja im Beitrag vom WDR lesen.
Letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden. Auch als Mann sollte man regelmäßig zur Krebsvorsorge gehen, auch wenn der Finger im Popo unangenehm ist!! Also mach dich auf!
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Krebsvorsorge

Beitrag von yasmin75 »

Sinnvoll ist eine Krebsvorsorge Untersuchung schon,wenn in der Famillie,Angehörige an Krebs erkrankt waren oder sind, erst Recht.
Marlee
Beiträge: 6
Registriert: 22. März 2012, 11:09

Re: Krebsvorsorge

Beitrag von Marlee »

Ein wirklich toller Hinweis und ja ich kann euch nur Recht geben, Vorsorge ist einfach alles. Lieber früh genug erfahren was los ist, als am Ende hören zu müssen dass es zu spät ist um noch etwas zu tun!
uwe
Beiträge: 301
Registriert: 11. März 2008, 10:50
Wohnort: Dorsten

Re: Krebsvorsorge

Beitrag von uwe »

Hallo an alle,
hier gehen im Moment ein paar Sachen durcheinander, glaub ich.
Vorsorge Untersuchung soll meiner meinung eine Krankheit verhindern, das geschieht bei der Darmkrebs - Vorsorgeuntersuchung. Coloskopie, da reicht dann nicht die Fingeruntersuchung..... wg. der Prostata wohl auch nicht..
mein Doc sagt das man da nur was fühlen kann wenn eine Veränderung schon da ist... als auch keine Vorsorge.
Früherkennung ist glaub ich das bessere Wort. Es gilt wohl Vor - oder Frühstadien zu erkennen.
Ist aber wohl auch nur bei manche Tumorartein möglich... oder bezahlbar?!
Wonach soll man denn suchen??? - ohne Beschwerden ? Meine kaputte Bauchspeicheldrüse hat zwei Jahre lang keiner entdeckt - trotz eindeutiger Beschwerden.... erst als mein Pankreaskopf dreimal so groß war wie normal hat einer was gesehen????
Was soll ich jetzt glauben? - das ein Doc was findet wenn alles toll ist und man sich gesund fühlt...
Jedem das seine, es soll auch Leute geben die an den Weihnachsmann glauben....
Anders verhält es sich bei einer Familienanamese.
Aber da wissen die Ärzte auch wonach Sie suchen müssen.
Bei Darmkrebs gibts ja auch die ungefährlichen Vorstufen.... aber sonst?
Jeder muss halt sehen was Individuell angesagt ist, es gibt keine Untersuchung die so unangenehm ist wie eine Erkrankung.
Bis dann
uwe
Sanmpte39
Beiträge: 4
Registriert: 17. März 2013, 10:40

Re: Krebsvorsorge

Beitrag von Sanmpte39 »

Hallo,
ich denke eine Krebsvorvorge ab dem 40. Lebenjahr ist angebracht, oder

Liebe Grüße :daumenh:
Andrea
Sanmpte39
Beiträge: 4
Registriert: 17. März 2013, 10:40

Re: Krebsvorsorge

Beitrag von Sanmpte39 »

Sanmpte39 hat geschrieben:Hallo,
ich denke eine Krebsvorvorge ernährungsplan ab dem 40. Lebenjahr ist angebracht, oder

Liebe Grüße :daumenh:
Andrea
carpe doen!
herzfrau
Beiträge: 1
Registriert: 25. September 2013, 16:10
Kontaktdaten:

Re: Krebsvorsorge

Beitrag von herzfrau »

Da könnte zum Beispiel auch das Thema Vitamine mitspielen. Hat schon jemand etwas mit dem Thema zutun gehabt? youtube.com/watch?v=Z57uBCcOdvI
Ich hab mal reingeschaut und fande einiges schlüssig. Skeptisch ist man trotzdem..

Mein Blog..
Antworten