Positive Energie für die Seele

an der Bauchspeicheldrüse erkrankten Menschen. Was bedeutet eine Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenerkrankung für das Umfeld der Patienten?
Hier können sich Angehörige und Freunde von Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenpatienten austauschen
und haben die Möglichkeit über andere Angehörige / Freunde Rat und Hilfe zu finden.
Antworten
Pantau
Beiträge: 20
Registriert: 20. März 2016, 13:13
Wohnort: Nienburg (Weser )

Positive Energie für die Seele

Beitrag von Pantau »

Hallo,
ich bin selber Betroffener einer Auto Imun Pankreatitis kurz AIP genannt. Ich denke das dass was ich Euch mitteilen möchte hier in dieser Rubrik am Besten aufgehoben ist. Vielleicht hat der eine oder andere ja auch Lust mitzuteilen mit Was oder Wie er seine leeren Tanks wieder auffüllt.

Von jeher bin ich ein fröhlicher Mensch und lache auch sehr gerne. Ich finde auch immer wieder Wege die mich zu meinem froh Sinn zurück führen. Meine Lebensmotto lautet : Ich Lebe im jetzt, das Morgen ist das Ziel, das Gesten ist nur die Erfahrung. Das Gestern kann ich nicht mehr ändern, ich muss es Akzeptieren und damit Leben. Also ich mach das Beste aus dem was ich habe und freue mich. Mein Motor : Unsere Hunde und ihre Lebensfreude. Ich bin gerne in Wald und Flur, na ja mehr Flur also in den Feldern unterwegs mit den Hunden. Für uns gibt es so viel zu Entdecken und zu Erleben Tag täglich.

Die Natur hat so einiges zu Bieten. Eines meiner schönsten Erlebnisse war das ich einer Milan Flugschule zusehen durfte.
Dabei wurde der Sturzflug geübt. Und das Beste war das wir sogar unter den Milanen durch gehen durften, die haben ein kleines Pauschen gemacht und als wir durch waren ging es am selbigen Ort weiter. Auch wurden wir schon mal von einem jungen Reh Bock verfolgt auf seiner suche nach Anschluss. Das hatten wir in dem Jahr öfters mal mit dem Reh. Als ich das unserem Jäger erzählte hat der sich auch nur darüber Amüsiert und gesagt das die manchmal ganz schön verrückte Ideen haben.

Also die Welt ist voll von schönen Sachen.

Meine Energie Quellen : Meine Familie und unsere Hunde.

Wo habt ihr Eure Energie Quellen versteckt, raus damit :daumenh:
Benutzeravatar
gesundheitimleben41
Beiträge: 12
Registriert: 9. November 2020, 11:07

Re: Positive Energie für die Seele

Beitrag von gesundheitimleben41 »

Hallo Pantau,

ich kann deine Lebensfreude förmlich spüren, das ist sehr schön! Danke, dass du deine Kraftquellen hier mit uns geteilt hast. Auch ich möchte gerne erzählen, was mir meine Energie zurückgibt, wenn meine Batterien mal leer sind:

- Tapetenwechsel. Meistens, wenn es mir nicht gut geht, habe ich auch schnell das Gefühl, dass mir die Decke auf den Kopf fällt. Deshalb schaue ich, dass ich in traurigen Phasen an die frische Luft gehe, neue Orte erkunde, wen besuche, Sightseeing in meiner eigenen Stadt mache, auf einen Kaffee gehe etc. Es gibt so viele schöne Möglichkeiten da draußen! Und das Beste dabei ist, dass ich dabei ganz viel für mich selbst mache.

- Meine Eltern. Ich liebe es, meine Eltern auf dem Land zu besuchen. Dort ist es ruhig, idyllisch, man kann abschalten, man vergisst für eine Weile, dass es eine hektische (Arbeits-)welt gibt.

- Handypause. Die Welt ist so schnell und voll von Reizen, dass mich das oft förmlich überflutet. Deshalb lege ich des Öfteren mal eine Handypause ein. Kein Social Media, keine Anrufe, gar nichts! Da erkenne ich immer wieder, wie schön es doch außerhalb der virtuellen Welt ist!
Gesundheit geht übers Reichsein!
Magic54
Beiträge: 8
Registriert: 27. November 2020, 17:13

Re: Positive Energie für die Seele

Beitrag von Magic54 »

Hallo Pantau,

Dieses Buch von Dorothy Harbour ist wunderschön. Ich habe es letzter Monat für einen Tag durchgelesen und hat es wirklich ein Spur in meinem Leben hinterlassen.

Hier Link zum Buch: https://www.medimops.de/dorothy-harbour ... FmEALw_wcB

Grüße,
LG Dominik
Benutzeravatar
Nola
Beiträge: 11
Registriert: 17. Dezember 2020, 01:49

Re: Positive Energie für die Seele

Beitrag von Nola »

Hallo Pantau,

da es ein Thema ist, das nie alt wird, möchte auch ich hier meine Erfahrungen teilen:

wie gesundheitimleben schaue ich, dass ich mich von Nachrichten und sozialen Netzwerken entferne. Ich gehe raus, an die frische Luft, möglichst bei Sonnenschein. Bewegung und Vitamin D. Zudem suche ich mir meist jemanden aus, mit dem ich sprechen kann. Sonst ziehe ich mich zu sehr zurück und gerate in eine Abwärtsspirale.. Außerdem achte ich genau in schwierigen Momenten auf meine Ernährung, regelmäßigen Schlafrythmus und Bewegung.

...und ich überlege mir noch einmal, was ich gerne mache, und versuche die dann zu machen. Denn: Gesundheit geht vor.

Als allerletztes sage ich auch extra Aufträge ab. Denn ich muss mich erst um mich kümmern, bevor ich mich um andere kümmern kann.

Mein Freund hilft mir dabei auch sehr: Er ist ein Meister im hier-und-jetzt-sein ;-)

Alles Gute euch!
Nola
Benutzeravatar
louis06
Beiträge: 8
Registriert: 26. Januar 2021, 14:28

Re: Positive Energie für die Seele

Beitrag von louis06 »

Hallo zusammen!

Das ist wirklich eine sehr schöne Rubrik. Ich denke wirklich viele Menschen können die Tipps und generell die positive Energie für sich und ihr Leben dringend gebrauchen. Daher möchte ich auch meine Gedanken teilen :)

Kurz zu meinem Hintergrund: ich selbst bin und war nicht von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder ähnlichem betroffen. Allerdings ist meine Ex-Partnerin daran erkrankt und hat es leider nicht überstanden.

Was ihr und mir damals sehr geholfen hat, wenn es alles zu viel wurde, draußen zusammen einen Spaziergang zu machen und über andere Dinge zu reden. Sei es das Wetter, die Bundesliga (wir waren beide Fußballfans) oder irgendwas anderes. Einfach sich gedanklich und örtlich von dem Stress zuhause entfernen bewirkt manchmal Wunder.

Auch ist jeder von uns seinen eigenen Hobbys nachgegangen. Für mich war es das Klavier spielen und für sie war es das Malen. Es ist unglaublich wichtig und befreiend sich seinen Leidenschaften hinzugeben, und wenn es nur für eine halbe Stunde ist.

Außerdem haben wir uns eine Katze angeschafft. Es war ein alter, sehr kuschelbedürftiger Kater. Und immer, wenn meine Partnerin am Ende ihrer Kräfte war, kam der Kater zu ihr oder sie ist zu ihm und sie hat ihn gestreichelt und geknuddelt, bis es ihr wieder etwas besser ging. Haustiere können einem immer ein Lächeln auf die Lippen zaubern :)

Was habt ihr noch so für Tipps? Würde mich echt interessieren :)

Liebe Grüße,
Louis
Drei Dinge gehören zu einem guten Kaffee: erstens Kaffee, zweitens Kaffee und drittens nochmals Kaffee. :D

Alexandre Dumas der Ältere (1802 - 1870)
hypochondriac25
Beiträge: 6
Registriert: 3. Februar 2021, 10:21

Re: Positive Energie für die Seele

Beitrag von hypochondriac25 »

Hallo allen,

es war sehr schön, diese Beiträge zu lesen, danke dafür!

Liebe Grüße
Petra_m
Beiträge: 5
Registriert: 8. Februar 2021, 12:59

Re: Positive Energie für die Seele

Beitrag von Petra_m »

Hallo zusammen!

Lieber Pantau, auch ich konnte deine Lebensfreue aus deinen geschriebenen Worten rausspüren und ich denke du hast die für dich perfekt passenden Energiequellen gefunden, das freut mich.

Ich tanke meine Energien gerne an abgelegenen oder für mich unbekannten Orten. Gerne suche ich mir neue Wanderstrecken, an denen ich eine schöne Aussicht genießen und für einen Moment mit meinen Augen in die Ferne schweifen und meine Gedanken vollständig loslassen kann.

Außerdem hilft mir das Zusammensein mit meinen liebsten Mitmenschen sehr gut dabei, meine leeren Tanks wieder aufzufüllen. Sie wissen oft auch, was ich brauche und was mir gut tut und können mich super unterstützen.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!
Ohrensessel
Beiträge: 6
Registriert: 10. Februar 2021, 16:56

Re: Positive Energie für die Seele

Beitrag von Ohrensessel »

Hallo! :geek:

Ich finde es schön zu lesen, wie sehr sich die Energiequellen verschiedener Menschen dann doch ähneln!

Für mich ist das wichtigste das Lesen, am liebste zeitgenössische Fantasy und alte Sci-Fi Romane. In neue Welten einzutauchen ist etwas tolles.
Ähnlich geht es mir mit Spaziergängen im Wald. Wälder sind ganz eigene Welten für sich.

Ich wünsche allen weiterhin viel Energie, besonders in dieser isolierten Zeit!
Mit liebsten Grüßen, Jo
Antworten