Seit 5 Monaten keine Diagnose

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
smartie
Beiträge: 1
Registriert: 21. Januar 2024, 15:45

Seit 5 Monaten keine Diagnose

Beitrag von smartie »

Hallo zusammen,

ich hoffe, mein Beitrag hier ist nicht unangemessen. Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und fand die Beiträge sehr hilfreich und den Umgang miteinander sehr sachlich und freundlich ... auch wenn man keine Diagnose sondern "nur Fragen hat.

Ich bin männlich, 49, Nichtraucher (hab aber bis 28 geraucht) und etwas Übergewicht (BMI so um 27/28 ... war aber auch mal mehr).
Seit 5 Monaten habe ich jetzt Beschwerden. Es fing an mit Unwohlsein und Unverträglichkeiten und einem leichten Druck im rechten Bauch oben. Dann kamen später noch Rückenschmerzen, auch nur rechts auf gleicher Höhe, dazu. Alles wird seitdem langsam stärker. Teilweise kann ich auch mal wieder "normal" essen ... dann wirds wieder schlechter und ich bekomme wieder Blähungen, weichen Stuhlgang, usw..

Der Bauch tut eigentlich nie wirklich weh. Nur so ein permanenter Druck der unabhängig vom Essen immer mal wieder mehr oder weniger stark zu spüren ist. Gefühlt sitzt der Druck nicht "tief" sondern eher nahe der Oberfläche. Die Rückenschmerzen sind halt ganz anders als ich sie bisher kenne (Büroarbeit). Sie sitzen etwas höher (ca. letzter Brustwirbel) und gehen von einem exakten Schmerzpunkt etwas rechts von der Wirbelsäule aus den ich mit den Fingern finden kann. Sie sind zwar mal stärker und mal schwächer, aber nie weg. Dehnen nach links hilft etwas. Übungen, Massage und Wärme bringen bisher nix. Am meisten merke ich den Druck und Rückenschmerz bei Bewegung und immer beides zusammen ... wie über die Flanke verbunden. In Ruhe, Nachts und im Liegen merke ich meist wenig bis nichts.

Meine Mutter ist vor vielen Jahren an BSDK gestorben und ein Onkel vermutlich auch. Nun habe ich wegen der drei Symptome Druck im Bauch, Rückenschmerzen und Verdauungsbeschwerden etwas Sorgen.

Gemacht wurde bisher Magenspiegelung (nur leichte Gastritis ... aber mit dem Magen hatte ich auch nie Probleme), Darmspiegelung (alles Top) und vor zwei Monaten ein MRT mit MRCP (niedergelassener Radiologe, ohne Ananassaft o.ä.) und Anfang Januar ein CT (Radiologie Kreiskrankenhaus) ... beides unauffällig. Blutwerte alle ok außer Bilirubin leicht erhöht (und Blutfettwerte ... das hab ich aber schon ewig). CA19-9 bei 1, CEA <1, Lipase bei 15, Elastase (Stuhl) bei 358 und 418

Da bisher kein Grund für meine Beschwerden gefunden wurde und ich gelesen habe, dass Tumore auch mal in MRT und CT übersehen werden (danke Google :-/ ...), habe ich jetzt mir noch einen Termin für ein Endosono erbettelt (In einem eher kleinen Krankenhaus ... soll aber ein guter Schaller sein sagt mein Gastroentereologe) um sicher zu gehen.

Ich lese so viele widersprüchliche Aussagen zu dem Thema (ja ich weiß ... ich sollte besser gar nicht googeln).
Kann es denn überhaupt sein, dass ein so kleiner Tumor dass man ihn in MRT und CT übersehen kann schon Beschwerden wie meine macht? Ich denke halt, dass ein Tumor der auf Nerven am Rücken drückt oder in sie hineinwächst und Darmprobleme verursacht schon groß und auf jeden Fall deutlich sichtbar sein müsste, oder? Und hätte ich dann nicht auch permanent Schmerzen und nicht nur bei Bewegung?
Auch dass ich ausschließlich rechtsseitig Beschwerden habe ist seltsam. Leber und Galle sollen angeblich absolut unauffällig sein ... aber was käme da denn noch in Frage? Dünndarm? Was macht denn sonst noch zusammenhängende Oberbauch- und Rückenbeschwerden?

LG
3664645
Beiträge: 403
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Seit 5 Monaten keine Diagnose

Beitrag von 3664645 »

smartie hat geschrieben: 21. Januar 2024, 16:35 Ich lese so viele widersprüchliche Aussagen zu dem Thema (ja ich weiß ... ich sollte besser gar nicht googeln).

Genau, und ich denke du kannst nach den ganzen Untersuchungen echt das Thema Tumor abhaken.

Und hätte ich dann nicht auch permanent Schmerzen und nicht nur bei Bewegung?
Was macht denn sonst noch zusammenhängende Oberbauch- und Rückenbeschwerden?

Der gesamte Verdauungstrakt hängt wie ein Sack an der Wirbelsäule. Ausstrahlungen und Schmerzgefühl können also von beiden Seiten kommen.

Auch dass ich ausschließlich rechtsseitig Beschwerden habe ist seltsam. Leber und Galle sollen angeblich absolut unauffällig sein ... aber was käme da denn noch in Frage?

Gewicht, Bilirubin und Fettwerte sind bei dir erhöht. Da könnte trotz unauffälligen Bildbefund das Thema bei dir die Gallenblase und die Leber sein. Gallensludge oder Fettgewebe, Missempfindungen aus dem Darm können auch möglich sein.
Beste Grüße Dominik🖐️
Antworten