Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
mk93
Beiträge: 122
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von mk93 »

Dem was Paladin25 geschrieben hat, ist nichts entgegenzusetzen.
Sehr gut beschrieben!

Ein Tumor, der deine Probleme verursacht ist durch ein Ultraschall bereits ausgeschlossen!

Um deine Angst zu verringern reicht i.d.R. ein CT = Kostengünstiger und Schneller (Dafür Strahlen)
MRT ist noch genauer (Sensitivität) vor allem durch die Sequenz (MRCP) (teurer als CT)
Eine Endosonographie ist Goldstandart, bekommst du aber mit unauffälliger Bildgebung nicht verschrieben!
Paladin25
Beiträge: 248
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von Paladin25 »

Im Endosono sieht man die gesamte Feinstruktur. Gänge und vor allem Gewebe.

Da du aber nicht einmal im Ansatz weißt woher dein Problem kommt, empfehle ich dir persönlich ein MRT mit MRCP (also plus Kontrastmittel um auch die Gänge richtig fein erkennen zu können). Dort sind auch alle Nebenorgane wie Leber, Nieren, Darm, Magen, unterer Lungenteil usw drauf zu erkennen. Dann hast du dort auch alles gleich mit ausgeschlossen und weißt das du im gesamten Oberbauchraum nichts mit Krebs oder sowas zu tun hast.
Daher geht meine Empfehlung eindeutig auch dorthin.

Ein CT würde auch ausreichen und schneller gehen, aber dort erkennst du zwar Tumore, aber manch andere Sachen nicht. Und dazu die enorme Strahlenbelastung.

Also MRT mit MRCP. Ist völlig harmlos und das Kontrastmittel merkst du nicht mal mehr wirklich.
Das Kontrastmittel beim CT ist da anders. Eisengeschmack im Mund, dir wird warm und du hast das Gefühl dich einzupinkeln 🤣
Aber eben auch nur 10 Sekunden. Danach ist auch Ruhe.


Und nochmal... Du hast nichts mit BDSK oder sowas. Schau lieber nach anderen Baustellen.

EDIT: Danke mk93, kurz und bündig. Hat sich überschnitten 💪🏼😃
stefan79
Beiträge: 8
Registriert: 27. Oktober 2023, 13:10

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von stefan79 »

Wenn dich das beruhigt: Schau dich etwas im Internet um. Es gibt inzwischen viele Praxen die ein MRT Abdomen + MRCP mit KM auch für Selbstzahler anbieten. Die Kosten sind mit etwa 420 € auch akzeptabel und du musst nicht so lange auf den Termin warten. Einige bieten sogar inzwischen 3 Tesla MRT an - da ist die Auflösung noch besser...
JX0
Beiträge: 12
Registriert: 10. Januar 2024, 19:50

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von JX0 »

Oder der Dr. Hat keine Ahnung. Stand hier glaube ich im Forum, US hätte etwas von Kaffeesatzlesen.

Spiegelung und noch mal US is Anfang der kommenden Woche. Dann geht’s weiter. Glaube aber bei meiner Mangelernährung nicht mehr an ein positives Ende.

Habe vor zwei Stunden ne ganze Mahlzeit gegessen und habe schon wieder Hunger.
Paladin25
Beiträge: 248
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von Paladin25 »

Es kommt drauf an was mit dem US gesucht oder untersucht werde soll.
Es gibt natürlich Dinge, da ist ein US nur eine Anfangsuntersuchung.
Aber selbst wenn der Arzt weniger erfahren ist...Den Tumor den du noch immer dort vermutest, hätte auch er gesehen. Nochmal...ein Tumor der deine Probleme macht, macht auch schon völlig andere Probleme und ist locker so groß das er auffällt.

Definiere Mangelernährung... Wenn du ständig am kauen bist, dann hat das weder was mit Mangelernährung zu tun, noch mit Krebs.
Das kannst du deiner angeschossenen Psyche in die Schuhe schieben. Denn die ist das größte Problem das du zur Zeit hast.
JX0
Beiträge: 12
Registriert: 10. Januar 2024, 19:50

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von JX0 »

Nennt sich Tumorkachexie und war bei mir das erste versteckte Symptom.
Da wusste ich noch nichts von evtl. BSDK.

Ich überlege ja auch die ganze Zeit, ob etwas mich selber so aus dem Tackt gebracht haben kann. Aber so richtig fällt mir nichts ein. Es war eine ganz normale Tagessituation im meinem Job. Wo mir das erste komische aufgefallen ist.

Und von dem Symptomen bin ich aktuell halt beim BSDE oder BSDK.

Könnte aber ggf. auch noch Galle oder Leber sein. Nächste Woche, hoffe ich, dass ich mehr weiß.
mk93
Beiträge: 122
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von mk93 »

Sei mir nicht Böse,
Untersuchung schön und gut, kannst/sollst du natürlich machen,
aber Paladin25 hat mit seinen ganzen Worten Recht!
Du hast kein Krebs der Bauchspeicheldrüse, es gibt 100derte andere Magen/Darm Erkrankungen welche solche Symptome verursachen können. Es wurden sehr viele genannt:

Reflux, Zöliakie, Glutenempfindlichkeit, Fruktoseintoleranz, Laktoseintoleranz, Histamin, SIBO, Leaky Gut, Reizdarm, Mastzellaktvierungssyndrom, Gallensäureverlustsyndrom, sphincter of oddi, Morbus Chron, Schwäche der Gallenblase/Funktion der Gallenblase vermindert/zu stark, Gallensteine/Sludge oder ja auch eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder eine einfache Exokrine Pankreasinsuffizienz, ausgelöst durch z.B. Corona.

Das Zwerchfell kann bei dauerhafter flacher Atmung auch auf den Oberbauch drücken (Verspannt)
Der Brustkorb genauso bei Fehlhaltung/Angsthaltung. (Dadurch Engegefühl)


Frag nach einem MRT sonst wirst du keine Ruhe finden und danach würde ich mir eine Therapie suchen.
JX0
Beiträge: 12
Registriert: 10. Januar 2024, 19:50

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von JX0 »

Aber welche dieser Krankheiten unterbindet die Fettverstoffwechselung?

Da bleibt nicht viel glaube ich.
3664645
Beiträge: 403
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von 3664645 »

Juhuu, wir haben es geschafft. Jetzt ist es zumindest kein BSDK mehr;-)

Fast alle Genannten haben direkten oder indirekten Wirkungen auf den Fettstoffwechsel und haben auch oft das Symptom Fettstuhl/Volumenstuhl.
Beste Grüße Dominik🖐️
JX0
Beiträge: 12
Registriert: 10. Januar 2024, 19:50

Re: Oberbauch spannt immer beim sitzen (Engegefühl)

Beitrag von JX0 »

Also alles immer wieder negativ. 2 mal Ultraschall und nichts.
Mein Gewicht ist eigentlich zurück. Nur glaube ich nun nicht, dass es Fett etc. ist. Wird wohl Wasser sein. Ich gehe inzwischen von etwas mit Nieren aus. Aber warum der Bauch.. Da wurde zwar eine harmlose Gastritis festgestellt, aber ob es die nun ist..
Antworten