Lefax - meine Rettung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Headi13
Beiträge: 7
Registriert: 14. November 2019, 13:45

Lefax - meine Rettung

Beitrag von Headi13 »

Hallo liebes Forum.

Ich habe mein persönliches Zaubermittel gefunden, dass mich ENDLICH vor den schmerzen erlöst hat.

LEFAX!

Nachdem ich meinem Apotheker meine Symptome erklärt hatte, hat er mir diese rezeptfreien Enzyme empfohlen.
Seitdem - Schmerzfrei. So sehr, dass es einfach ein neues Körpergefühl ist.

Nachdem ich nun erneut "normale" Pankreas werte hatte und auch in allen Bildaufnahmen unauffällige befunde hatte,
glaube ich einfach das ich eine "leichte" Pankreasinsuffizienz habe oder evtl. nichts an der Pankreas habe. Egal was es ist.
Wenn ich das komplett unter Kontrolle kriege durch das Lefax, dann kann es nichts wildes sein (denke ich)... Ich lass mir das vom
Gastro bestätigen und dann werde ich die Pankreas komplett abhaken..

Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, denn warum sollten sonst die Schmerzen verschwinden nach dem ich das zeug nehme.

Hat irgendjemand hier Erfahrung damit?`

Liebe Grüße
AstridXYZ
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mai 2022, 12:45

Re: Lefax - meine Rettung

Beitrag von AstridXYZ »

Hi
Ich habe eine Pankreasinsuffizienz und nehme Kreon zu den Mahlzeiten. Meistens klappt das sehr gut, aber hin und wieder bekomme ich doch Schmerzen und ich merke, wie sich Druck im Bauch aufbaut. Dann habe ich zuwenig Kreon genommen und für nochmehr Kreon ist es dann zu spät, weil die dem Nahrungsbrei nicht mehr hinterherkommen. Dann rettet mich Lefax meist und zwar das Pulver. Das muss sich nicht erst auflösen und das kann man ohne zusätzliche Flüssigkeit -z.B. unterwegs- einnehmen. Das nimmt den Druck.
Liebe Grüße
Astrid
AstridXYZ
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mai 2022, 12:45

Re: Lefax - meine Rettung

Beitrag von AstridXYZ »

Meine Antwort ist verschwunden...also nochmal:
Hi
Ich habe eine Pankreasinsuffizienz und muss zu den Mahlzeiten Enzyme nehmen. Das ist in meinem Fall Kreon und das bekomme ich meistens sehr gut hin. Sollte ich dennoch Schmerzen bekommen und es baut sich Druck auf im Oberbauch, habe ich zuwenig Kreon eingenommen und das kann ich auch nicht nachholen, denn die kommen dem Nahrungsbrei nicht mehr hinterher. Dann rettet mich Lefax in Pulverform. Das kann man ohne Flüssigkeit einnehmen. Das baut den Druck ab.
Die Enzyme, die ich aber nehmen muss, sind im Kreon...Lefax würde mir nicht mehr helfen können, wenn ich keine Enzyme nehme.
Liebe Grüße
Astrid
Ulli
Beiträge: 31
Registriert: 8. Januar 2024, 16:23

Re: Lefax - meine Rettung

Beitrag von Ulli »

Hallo, ich habe auch sehr häufig diese schmerzhaften Blähungen. Seit Anfang Januar nehme ich die Kreon-Kapseln in entsprechender Höhe angepasst an die Mahlzeiten. Die Blähungen plagen mich aber doch weiter sehr häufig. Letzte Woche war ich im Krankenhaus, der Stent am Ausgang der Bauchspeicheldrüse wurde entfernt. Bei der Aufnahmeuntersuchung wurde auch Sonographie vom Bauchraum(außen) gemacht. Einige Organe konnten wegen Meteorismus (zu deutsch: Blähungen) nicht richtig erkannt werden. Das hat nur bestätigt, wie ich es oft (fast dauerhaft) erlebe.
Ein guter Tipp mit den Lefax. Das werde ich jetzt auch mal probieren.

LG Ulli
jerule
Beiträge: 16
Registriert: 10. Oktober 2018, 16:39

Re: Lefax - meine Rettung

Beitrag von jerule »

Wenn ihr kreon nehmt könnt ihr auch Antiflat nehmen ...das gleiche wie Lefax nur ohne enzyme, denke ich.
3664645
Beiträge: 402
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Lefax - meine Rettung

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

habe seit zwei Monaten wegen immer wiederkehrender Umstellung von Kreon auf Pankreatan (Lieferschwierigkeiten) schmerzhafte Blähungen.

Simeticonvarianten erzeugen bei mir leider eine merkwürdige Mischung aus Verstopfung und Durchfall. (Stuhl wird aufgeschäumt und klebt im Darm😐).

Kennt ihr Alternativen mit einem anderen Wirkstoff?
Beste Grüße Dominik🖐️
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Lefax - meine Rettung

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi,
Anis Fenchel Kümmel Tee wäre ne Alternative. Wenn ich merke,dss Blähungen kommen, gehe ich gleich los...flott spazieren .Danach mit dem Bauch auf die Fazienrolle ,(hin und herrollen),Wärmflasche und Lefax,gerne auch 2 bis 3 dann den Abend,aber nur wenns schlimm ist,die Menge.
Vor Untersuchungen fang ich zwei Tage vorher an mit Lefaxeinnahme,damit Arzt auch was anderes sieht,außer Luft.
Gruß Kerstin
AstridXYZ
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mai 2022, 12:45

Re: Lefax - meine Rettung

Beitrag von AstridXYZ »

Nachtrag: Ich nehme Lafax intens, Mikro Granulat. Das ist ohne Enzyme
Liebe grüße
Astrid
Antworten