Elastasewert

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Majalis
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juli 2021, 14:14

Elastasewert

Beitrag von Majalis »

Hallo zusammen,

ich bräuchte wieder mal Hilfe von Euch.
Der letzte Elastasewert 2021 war bei 95. Ich habe daraufhin Pankreatan genommen. Zum Teil wurden die Bauchschmerzen besser, Durchfälle waren weg.
Dann wurde mir geraten, das Essen umzustellen. Ich habe dann eine fodmap Diät gemacht. Nachdem ich einige Sachen weggelassen habe, wurden die Blähungen auch besser.
Jetzt habe ich wieder meinen Elastasewert untersuchen lassen und er war bei 400. Die Ärztin meinte, ich soll das Pankreatan 4 Wochen weglassen.
Ich habe aber jetzt nach jedem Essen Oberschmerzen und Oberbauchblähungen, abends dann noch Unterbauchschmerzen.
Ernähre mich immer noch nach der Fodmap Diät. Am Essen kann es nicht liegen.
Kann die Bauchspeicheldrüse auch nur keine Enzyme produzieren um Kohlenhydrate zu verarbeiten, oder Eiweiß? Denn Durchfall und Fettstuhl habe ich auch nicht.
Nachdem die Diagnose bei 400 war, wird mir wahrscheinlich das Pankreaten nicht mehr verschrieben und ich muss es selbst bezahlen?
Über ein Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Majalis
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Elastasewert

Beitrag von Hagemax »

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle den Elastasewert mehrfach mit Abstand
messen lassen. Wenn Du die Probleme
dauerhaft hattest, ist es auch chronisch
u die KK sollte weiter zahlen.

Wurde neben Ultraschall eine Bildgebung
wie MRT oder CT gemacht?

Lese dir mal den Artikel von carbonskeleton vom 15. Feb durch.

https://www.bauchspeicheldruese-pankreas-forum.de/viewtopic.php?t=8123

VG
Majalis
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juli 2021, 14:14

Re: Elastasewert

Beitrag von Majalis »

Vielen Dank für Deine Antwort.
Das CT war unauffällig.
Leider kennt sich meine Ärztin nicht aus und meinte, schön dass die Pankreatinkur geholfen hat. Sie brauchen jetzt keine mehr zu nehmen.
Vielleicht brauche ich einfach Enzyme um Eiweiß und Kohlenhydrate zu verdauen. Die Farbe des Stuhl ist trotzdem orange und nicht fest,
bwohl ich keinen Fettstuhl habe. Der Gastroentereologe meinte, dass kommt alles vom Reizdarm.
Ich weiß gar nicht wo ich noch hingehen soll?
Liebe Grüße
Majalis
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Elastasewert

Beitrag von Hagemax »

Hallo,
wie lange ist Dein CT her? Würde ggfs nochmal ein MRT/MRCP machen. Auch eine Darmflora Analyse macht vielleicht Sinn. Reizdarm meist Verlegenheitsdiagnose. Evtl mal im Pankreaszentrum anfragen.
VG
Majalis
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juli 2021, 14:14

Re: Elastasewert

Beitrag von Majalis »

CT ist 2 Jahre her, genauso wie Magen Darmspiegelung. Aber Darmflora Analyse werde ich machen lassen.
Danke für den Tipp. Zur Not muss ich mir das Pankreatan selber kaufen.

Liebe Grüße
Majalis
TomKay
Beiträge: 259
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Elastasewert

Beitrag von TomKay »

Hallo Majalis,

kaufe es dir dann am besten online. Dafür auch über Google suchen und dann zur Online Apotheke gehen. Nicht direkt auf die Apothekenseite, dann sparst du zusätzlich noch Geld, weil die Apotheken sich auf den Suchergebnissen um den besten Preis unterbieten.

LG
Tom
Majalis
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juli 2021, 14:14

Re: Elastasewert

Beitrag von Majalis »

Danke für den Tipp, werde ich machen.
Liebe Grüße
Majalis
Antworten