Magen-Darm oder anderer Hintergrund?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Paladin25
Beiträge: 254
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Magen-Darm oder anderer Hintergrund?

Beitrag von Paladin25 »

Guten Morgen zusammen,

ich befinde mich gerade in einer Situation in der ich mich frage was los ist.

Kurz zusammengefasst:

1. Vor knapp 4'Wochen morgens aufgestanden, warmes Gefühl im unteren Rücken und allgemein sehr nervös usw. 2 Stunden später auf WC, erst normal und dann mit jedem mal flüssiger, bis Nachmittags dann etwa 7-8 mal.
Dann geschlafen und abends ging Brötchen mit Butter und Salz wieder.
Im nachhinein habe ich mitbekommen das ein Teil der Patienten auf meiner Station auch am gleichen Tag das Problem hatten. Hatte noch tagelang leichte Übelkeit nach dem Essen und morgens nach dem aufstehen 1-2 Stunden häufiges aufstoßen.
Da würde ich es mal als kleinen Magen-Darn Infekt abtun oder?

2. Vorgestern Abends 2 Scheiben Brot mit Tomatenfisch gegessen ( haltbar war er noch locker). War relativ spät und habe mich dann hingelegt. Um 2.30 Uhr in der Nacht aufgewacht. Magensäure stand gefühlt im Hals, mir war speiübel und ich wusste nicht wohin mit mir. Dann übergeben, aber so derbe wie ich es noch nicht hatte. Klar...Fisch. das ging das 6 mal so... Jedesmal volles Programm. Häufiges aufstoßen.
Heute geht es wieder etwas besser, aber gestern wollte ich von der Welt gehen - freiwillig
Selbst gestern Abend bei aufstoßen - Fischgeschmack.

Dazwischen und auch sonst habe ich höchstens mal mit Verstopfung zu tun. Ich komme mit meinen Enzymen ganz gut zurecht und vertrage vieles.

Mich würde mal eure Meinung interessieren.
Kann sowas mit der BSD bzw. mit der EPI zusammenhängen oder hatte ich jetzt einfach 2mal Pech?
DOKASCH
Beiträge: 347
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Magen-Darm oder anderer Hintergrund?

Beitrag von DOKASCH »

Hallo Paladin25,
Ich vertrage ja viel aber bei dem Essen würde mir das gleiche passieren auser vielleicht erbrechen. Seit längerem muß ich bei den Abendmahlzeiten aufpassen auch schauen dass ich so gegen 17:00 das letzte Mal was esse. Abendeinladungen mit Essen werden immer schwieriger.
Dorothea
Paladin25
Beiträge: 254
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Magen-Darm oder anderer Hintergrund?

Beitrag von Paladin25 »

Also ich esse den recht häufig und habe sonst keinerlei Probleme damit. Normalerweise gibt es noch Apfel dazu.
Ich würde nur gerne wissen ob beides eher auf Infekte zurückgehen oder ob andere hier mit EPI ähnliche Probleme haben.

Bis vor 4 Wochen war davor nämlich mehr als 1 Jahr Ruhe. Sei ich Enzyme nehme im Prinzip.

Und jetzt dann gehäuft hintereinander weg.
3664645
Beiträge: 407
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Magen-Darm oder anderer Hintergrund?

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

also das erste Mal normaler Stuhl und dann immer flüssiger. Das habe ich auch oft genug. Wahrscheinlich sind es irgendwelche Trigger und Kombis, die zusammen mit der EPI wirken.

Tomate und Fisch ginge bei mir auch gar nicht.
Beste Grüße Dominik🖐️
DOKASCH
Beiträge: 347
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Magen-Darm oder anderer Hintergrund?

Beitrag von DOKASCH »

Es ist bei mir öfter`s dass längere Zeit alles gut geht oder mit weniger Probleme und dann genauso wie es dir geht . Deshalb esse ich schon vorsichtiger vor allem ab Nachmittags, fahre soweit ganz gut damit aber die Angst dass es Nachts zum drama kommt ist schon im Hindergrund vorhanden. Ich nehme noch keine Enzyme habe aber den Eindruck zur Zeit dass das näher kommt.
Dorothea
Benutzeravatar
mcgil65
Beiträge: 61
Registriert: 27. November 2011, 16:47

Re: Magen-Darm oder anderer Hintergrund?

Beitrag von mcgil65 »

Hallo Paladin !
Ich habe diese "Aussetzer" seit 14 Jahren und es gab nie eine Erklärung warum es 100 mal klappt und einmal nicht ! Insofern würde ich das
ebenfalls als "Aussetzer" definieren. Eine Erklärung seitens der Ärzteschaft gab es noch nie, die tappen genauso im Dunkeln. Einzig die Tatsache
das ich aufgrund der gemachten Erfahrungen bestimmte Dinge nicht mehr esse, bewahren mich vor größeren Abstürzen , es sei denn ein Schub
startet, da geht meist gar nix mehr und ich muss auf den Mindestlevel runterschalten...in der Hoffnung das sich das System wieder berappelt.

LG
Markus
Paladin25
Beiträge: 254
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Magen-Darm oder anderer Hintergrund?

Beitrag von Paladin25 »

Also kann es nicht einfach eine Magen-Darm Geschichte gewesen sein?
War ja rein auf Magen begrenzt jetzt.
Also nur speiübel und übergeben.
Ich kenne EPI Probleme bei mir sonst ausschließlich vom Darm.
Also Blähungen als größtes Problem, auch mal Völlegefühl und Blähbauch. In äußersten Fällen auch mal Durchfall.
Aber der Magen war noch nie daran beteiligt.

Und wie gesagt, seit ich Enzyme nehme, hatte ich nie wirklich irgendwas außer eben mal Verstopfung oder so. Ich vertrage sonst auch so ziemlich alles. Allerdings esse ich natürlich angepasst.

Vollkorn und Co funktionieren garnicht.
Lasse ich eben weg.
TomKay
Beiträge: 259
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Magen-Darm oder anderer Hintergrund?

Beitrag von TomKay »

Fischallergie vielleicht mittlerweile entwickelt? Wie sieht es mit anderen Fischsorten aus?
Paladin25
Beiträge: 254
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Magen-Darm oder anderer Hintergrund?

Beitrag von Paladin25 »

Nee, ich esse diesen Fisch mit Tomatensauce jede Woche, manchmal sogar mehrmals.

Heute bin ich zwar noch geschlaucht, fühle mich aber wieder relativ normal.
Eher das psychische schlaucht, weil ich gerne wissen möchte ob mir sowas nun regelmäßig bevorsteht, obwohl ich sonst absolut 0 Probleme habe - Reflux mal außenvor, den habe ich aufgrund eines schlecht schließenden Magenpförtners schon lange. Die PPI die ich nehme scheinen nicht stark genug. Ernährung ist angepasst.
Muetze
Beiträge: 70
Registriert: 4. März 2020, 11:28

Re: Magen-Darm oder anderer Hintergrund?

Beitrag von Muetze »

Hi Paladin,
Mir fällt bei Dosenfisch mit Tomate sofort ein, dass dies eine Histaminbombe ist. Du kennst ja die Leute hier im Forum, es klagen (ich inklu) viele über vorübergehende Unverträglichkeiten von Histamin. 👋🏼
Antworten