Exokrine pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Martinaa
Beiträge: 24
Registriert: 6. März 2024, 10:19

Re: Exokrine pankreasinsuffizienz

Beitrag von Martinaa »

Er hat ganz klar gesagt, dass die elastase Bestimmung aussagt ob man genug kreon nimmt.
Bei mir war immer alles dabei. Flüssig, breiig, fest.
Vor Kreon war die elastase immer zu niedrig.
Für mich macht die Aussage Sinn.

Professor Siech ist ein Mega netter Arzt.
Sieht man nicht mehr so oft.
Fühle mich endlich gut aufgehoben.

Martina
DOKASCH
Beiträge: 347
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Exokrine pankreasinsuffizienz

Beitrag von DOKASCH »

Martuna das freut mich dich, das tut gut wenn man sich gut aufgehoben fühlt.
liebe grüße Dorothea
Martinaa
Beiträge: 24
Registriert: 6. März 2024, 10:19

Re: Exokrine pankreasinsuffizienz

Beitrag von Martinaa »

Vielen Dank.
Es zieht sich halt weil er eigentlich nur noch operiert, aber er liest sich ein.
Wer macht das schon?

Ich finde ihn Mega.

Grüße
Martina
tobee
Beiträge: 14
Registriert: 31. März 2023, 19:40

Re: Exokrine pankreasinsuffizienz

Beitrag von tobee »

Hallo Martina

„Er hat sich noch mal schlau gemacht und ist der Meinung das ich eine AIP habe.
Auch möchte er noch eine Biopsie machen.“
—> Das finde ich interessant, hat er genauer erklärt wie und warum er diese Biopsie machen will?
Wenn man eine Probe von der Bauchspeicheldrüse nimmt, ist das ja auch nicht ohne Risiko.

Bei mir besteht auch ein Verdacht auf AIP. Da ich erhöhte Igg4 Werte habe und aufgrund der Symptome, vermutlich Typ 1. Dies hat sich mit der ersten Covidinfektion manifestiert.
Um diesen Typ AIP zu bestätigen, braucht man in der Regel eine Biopsie. Aber bei mir will man dies offenbar nicht machen. Einzig probehalber für einige Monate Cortison haben wir probiert, aber das ergab keine eindeutigen Rückschlüsse.

Super, hast du wieder höhere Elastasewerte. Das kann ja eigentlich nur positiv gewertet werden. Habe zumindest noch nie gehört, dass ein hoher Wert „verfälscht“ sein könnte. Bei mir ist es konstant zu niedrig.

Liebe Grüsse
Tobias
Paladin25
Beiträge: 257
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Exokrine pankreasinsuffizienz

Beitrag von Paladin25 »

Alles gut, ich zweifel deinen behandelnden Arzt nicht an, er hat ja durchaus einen sehr guten Ruf und kennt seinen Bereich.

Ich bin nur verwundert, denn meine beiden Proffs sagten mir das ich Kreon ( bei mir Pankreatan) auch bei der Stuhlprobe ganz normal weiternehmen soll, das dies die Elastasemessung nicht beeinflussen kann.

Aber es kann ja sein das hinter der Aussage von deinem etwas völlig logisches steckt oder so.

Jedenfalls freut es mich für dich, das du einen guten Arzt hast, der sich echt kümmert und dem du auch vertrauen kannst. Davon träumen viele.
Und du hast Recht, seine Bemühungen sind definitiv nicht alltäglich heutzutage.
Lara1606
Beiträge: 40
Registriert: 2. Juni 2023, 10:20

Re: Exokrine pankreasinsuffizienz

Beitrag von Lara1606 »

Hallo zusammen,
mir wurde das von den Ärzten so erklärt: Kreon und so weiter enthalten selbst keine Elastase, deshalb muss man sie Mittel auch nicht absetzen, wenn der Elastasewert bestimmt werden soll. Da die Enzyme, die in Kreon usw. sind, aber die BSD in ihrer Enzymproduktion entlasten, kann sich die BSD wieder mehr auf ihre Arbeit konzentrieren und z.B. wieder mehr Elastase produzieren. Daher dann vielleicht die Normwerte unter Kreon.
Andi
Beiträge: 868
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Exokrine pankreasinsuffizienz

Beitrag von Andi »

Hallo ihr Lieben,
ich möchte meinen Senf hier auch gern noch dazugeben 😂.
Meine Elastase im Stuhl geht nicht mehr hoch, Kreon nehme ich reichlich, und das seit 30 Jahren🤔.
Nach Auskunft sämtlicher Ärzte hat Kreon keinen Einfluss auf die Elastase, deswegen bin ich etwas verwundert von Herrn Professor 🤔.
Ja, eine Biopsie ist nicht ungefährlich, hat man dich aufgeklärt, was schief gehen kann?
Gehört sich so, außerdem, an welcher Stelle der Drüse möchte er die Biopsie machen?🤔.
Mir hat man auch eine angeboten, meine Ärztin meinte, was bringt mir das Ergebnis?, eigentlich ändert es nichts am Beschwerdebild und eine Pankreatitis kann ich zusätzlich nicht gebrauchen.
Es ist alles nicht so einfach, ich stehe vielen Dingen immer etwas kritisch gegenüber, vielleicht habe ich zu viel erlebt im Laufe meiner Erkrankung.

LG Andi
DOKASCH
Beiträge: 347
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Exokrine pankreasinsuffizienz

Beitrag von DOKASCH »

Ich hatte eine Biopsie, das einzige was ich hatte war nach dem aufwachen für kurze Zeit stärkere Bauchschmerzen. Das hat mich zwar erschreckt weil es einige Wochen nach den extremen Schmerzen war aber war nur kurz als ich auf dem Zimmer war war alles wieder gut. Nach Covidimpfungen und infektion hatte ich größere Probleme.
Dorothea
Wilma
Beiträge: 1
Registriert: 9. März 2024, 18:50

Re: Exokrine pankreasinsuffizienz

Beitrag von Wilma »

Paladin25 hat geschrieben: 29. April 2024, 19:47 Ich bin nur verwundert, denn meine beiden Proffs sagten mir das ich Kreon ( bei mir Pankreatan) auch bei der Stuhlprobe ganz normal weiternehmen soll, das dies die Elastasemessung nicht beeinflussen kann.

Aber es kann ja sein das hinter der Aussage von deinem etwas völlig logisches steckt oder so.
Hallo,

wir hatten mal einen Hund mit BSD Problemen und unser Tierarzt hat mir auf meine Frage, ob ich die Enzyme vor der Stuhlprobe absetzen soll, erklärt, dass bei der Stuhlprobe nur die canine, oder eben im Bereich der Humanmedizin auch nur die humane pankreatische Elastase untersucht, bzw. vom Test erkannt wird. Die im Kreon enthaltenen Enzyme vom Schwein werden also gar nicht erkannt und verfälschen somit auch nicht das Ergebnis der Stuhlprobe.
Martinaa
Beiträge: 24
Registriert: 6. März 2024, 10:19

Re: Exokrine pankreasinsuffizienz

Beitrag von Martinaa »

Lara1606 hat geschrieben: 29. April 2024, 19:50 Hallo zusammen,
mir wurde das von den Ärzten so erklärt: Kreon und so weiter enthalten selbst keine Elastase, deshalb muss man sie Mittel auch nicht absetzen, wenn der Elastasewert bestimmt werden soll. Da die Enzyme, die in Kreon usw. sind, aber die BSD in ihrer Enzymproduktion entlasten, kann sich die BSD wieder mehr auf ihre Arbeit konzentrieren und z.B. wieder mehr Elastase produzieren. Daher dann vielleicht die Normwerte unter Kreon.
Das denke ich auch
Antworten