Hier dürfen wir abschweifen !

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
Antworten
Benutzeravatar
Pankreatix
Beiträge: 18
Registriert: 12. Dezember 2008, 02:41
Wohnort: Edewecht, bei Oldenburg i. Oldbg., Weser-Ems-Region

Re: Hier dürfen wir abschweifen !

Beitrag von Pankreatix »

Hallo Corinna B.,

ich würde mich zu trösten ja soo gerne in Deine mütterlichen Arme legen, aber ich befürchte, Du weißt überhaupt nicht, wierum Du mich (als Linkshänder) halten musst. Nacher liege ich noch kopfüber auf Deinem Schoß und kriege kalte Füße!! Nee, nich so wat heb ick ok noch nich höört!

RuScho,

das geht wunderbar als Linkshänder: Die Fiecher sind evolutionsbedingt auf fangen durch Rechtshänder geprägt worden. Und dann komme ich, und batz!!! kriegen die einen von der anderen Seite und fallen meist schon vor Schreck in die Pfanne.

Aber sowas machen wir nur selten, damit diese Eumel sich nicht das nicht abgucken (die, die das mitkriegen, wenn so ein Kameraden-Wattschwien eins an die Backen kriegt) und sich das dann merken. Andererseits sind wir hier an der Küste ja auch den ganzen Tag mit Krabben puhlen beschäftigt; von irgendetwas muss man ja leben.

Aber war ne gute, und vor allem lehr- (oder leer-)reiche Frage!! Weiter so, dann wird das hier noch zum PANKREAPEDIA!

Eine erholsame Nacht und viele schöne Träume,

Euer Pankreatix



PS: Zum Thema Frauen und schützenswerte Spezies ist mir leider wirklich nichts eingefallen, ansonsten hätte ich mich bestimmt dazu geäußert! Bin ja 'n Menschenfreund!
Mit freundlichen Grüßen

Ditmar A. Haag

Ehem. AdP. - Regionalgruppenleiter Oldenburg, Weser-Ems-Region
Sirkka

Re: Hier dürfen wir abschweifen !

Beitrag von Sirkka »

Rudi... ich schrieb das mit den Kissen, weil Corinna schrieb, man kann Wärmflaschen überall hinlegen... da war meine Überlegung, andere doch auch???....also genau der Gedanke den du auch hattest.... :zw:
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Hier dürfen wir abschweifen !

Beitrag von Corinna B. »

Moin moin
also Rudi, ich wechsele meine Socken täglich! Du brauchst keine Angst vor Geruchsbelästigung zu haben..... Wieso Überfallkomando??

Das gibts nicht, es schneit große Flocken !!!


an Pankreatix: siehste in meiner unendlichen Blondheit habe ich natürlich gedacht so einen Linkshänder händelt man genauso wie einen Rechtshänder, aber dem ist offensichtlich nicht so. Kalte Füße im Gesicht, neee dat mus ick nich hebben.
Dir fällt also nix ein zu Frauen und schützenwerte Spezies?? ts ts ts und wie ist das in diesem Zusammenhang dann mit dem Menschenfreund zu verstan. :denk:

Übrigens: einen Linkshänder in der Truppe der Wattschweinfänger zu haben ist ja man garnicht schlecht. Dann brauchen Sirkka und ich die armen Viecher nicht zu schrecken, sondern da kommt dann - wie beschrieben- der Überraschungseffekt.
Und schließlich sind ja Männer füpr die Nahrungsbeschaffung zuständig - und wir Frauchens für die Verarbeitung. Dieselbe ist übrigensviel aufwendiger und kreativer :zw:

Ich fasse es nicht, jetzt schneit es nicht mehr, aber die Sonne scheint!
Sirkka

Re: Hier dürfen wir abschweifen !

Beitrag von Sirkka »

Es ist sooooooo kalt....da verkriechen sich sogar die Wattschweine in ihren Höhlen.... *bibber*
Benutzeravatar
Pankreatix
Beiträge: 18
Registriert: 12. Dezember 2008, 02:41
Wohnort: Edewecht, bei Oldenburg i. Oldbg., Weser-Ems-Region

Re: Hier dürfen wir abschweifen !

Beitrag von Pankreatix »

Hallo miteinander,

sorry, wollte mich schon früher gemeldet bzw. geantwortet haben, aber leider hat mich mein kleines Wehwehchen in meinem Oberbauch mal wieder einen Tag ins Bett befördert; war wieder einmal ziemlich heftig und die Opiate machen mich dann meist so müde!! Aber was soll's, nicht klagen, es soll ja Menschen geben, die richtig krank sind!

An Corinna B.:
Du fragst, wie sich das verhält mit dem Schützenswerten und Frauen im Zusammenhang mit dem Menschenfreund? Ist doch eigentlich ganz einfach: es heißt doch der Menschenfreund und nicht die, oder? hihihi Ich weiß, ich bin manchmal ein wenig böse ;-( aber ich meine das nicht immer so :-)

An daproc76:
Ich habe mich auch keineswegs negativ angesprochen gefühlt. Einerseits lernt man damit umzugehen im Laufe des Lebens, da zumindest die Menschen der älteren Generation auch heute noch oft ein Problem damit haben, wenn Kinder die Gabel nicht in die "richtige" Hand nehmen, oder noch schlimmer, auch noch mit links schreiben! Ich bin mit Ende dreißig wieder angefangen, regulär mit links zu schreiben. Das hat man mir in der 2. Klasse auf Anraten meiner Klassenlehrerin abgewöhnt. "Es sei doch besser, wenn Ihr Kind später im Berufsleben mit der rechten (man achte auf die feine naheliegende Begriffsverwandtschaft rechte und rechts) Hand schreibt und arbeitet". Wir sind ein kleiner "Club" im Web von etwas über 20 Mitgliedern, die fast alle im Alter von über 30 sich wieder auf die linke Hand haben zurückschulen lassen. Frau Dr. Barbara Sattler hat darüber promoviert und begleitet Interessierte in ihrer Praxis in München. Nun, will aber nicht weiter abschweifen. Ach ja, wir sind in der Familie als Linkshänder auch in der Überzahl, allerdings nur die männlichen.

An Ruscho:

Ja Rudi, viele dieser Seiten kenne ich auch. In einigen der Shops bin ich auch Kunde. Denn wo ist es sonst möglich, für unsere Neffen Schulmaterial wie Lineal, Anspitzer, Schere, etc. und für mich eine vernüftig handhabbare Geldbörse, Schere, Nagelschere (!), Korkenzieher (immer wieder ein riesen Spaß, Anwesende beim Öffnen der Weinflasche zu bitten; da merken die oft zum ersten Mal, wie ungewohnt und gegen das natürliche Verhalten sich Linkshänder bewegen und verhalten müssen in unserer Rechtshändergesellschaft!) Messer, die auf der anderen Seite geschliffen sind und somit keine keilförmigen Ergebnisse mehr liefern. Für viele hört sich das nach einem Aprilscherz oder nach Quatsch an; spricht man dann über dieses Thema, so wird dann den meisten doch klar, dass es sinnvoll ist, diese Produkte anzubieten und zu kaufen. Ebenso habe ich sehr lange gesucht, eine entsprechende Armbanduhr zu finden, deren Krone auf der linken Seite sitzt. Denn die "normalen" Uhren lassen die rechten Hemdmanschetten meist nicht alt werden und sind dann absolut inakzeptabel, diese weiter zu tragen! Da von mir das tragen eines Anzuges erwartet wird, wäre das ein absolutes no go!

So, nun habe ich wieder mehr als einem Tag im Bett verbracht und bin jetzt wieder wie gewohnt mit meinem Tag- Nachtrhythmus durcheinander. Ich habe das hier im Forum schon häufiger gelesen, glaube von yasmin75, dass entweder die Erkrankung, meines Erachtens wohl eher die Medikamente, diesen natürlichen Rhythmus verschieben. So bleibe ich bei Terminen, die so gegen 8:00 Uhr liegen, die Nacht lieber wach. Ansonsten besteht die Gefahr, dass ich dann doch spät in der Nacht bzw. früh am Morgen einschlafe. Und dann höre ich gar nichts mehr! Der Wecker, mein gestelltes Handy, das Telefon (bitte meine Frau, mich zusätzlich durch einem Anruf zu wecken), selbst der Postbote an der Tür am späten Vormittag kriegt mich dann nicht mehr wach. So bereite ich mich mit zu bestimmten Terminen regelrecht einige Tage vorher vor.

Jetzt habe ich aber mehr Themen angerissen, als ich wollte. Nun will ich mich auch einmal ins Bett begeben und noch etwas lesen, vielleicht werde ich darüber ja müde und finde doch noch etwas Schlaf.

Bis die Tage, alles Gute und eine möglichst beschwerdefreie Zeit,

Euer Pankreatix
Mit freundlichen Grüßen

Ditmar A. Haag

Ehem. AdP. - Regionalgruppenleiter Oldenburg, Weser-Ems-Region
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Hier dürfen wir abschweifen !

Beitrag von Corinna B. »

Lieber Menschenfreund, du hast ja so Recht den( männlich!) Begriff "die Menschenfreundin" gibt es tatsächlich nicht. Nun ja schon in der Bibel waren wir "Untermenschen". Nur Zur Zeit der Jäger und Sammler scheinen wir unsere Daseinsberechtigung gehabt zu haben. :zw:
Merkwürdig ist nur: das Patriachat, das.Matriachat
Übrigens soll bei den umerzogenen Linkshändern häufiger psychische Erkrankungen auftreten, habe ich mal gelernt. Macht eigentlich auch Sinn, denn einige Gehirnwindungen sind ja anders gewickelt. :zw:
Meine Kinder und ich gehören übrigens zu der Spezies "Beidhändig", (wahrscheinlich sind wir genetisch den Affen noch ein bisschen näher :zw: ). Aber ich habe meinem Sohn nie abgewöhnt sein Fleisch mit links zu schneiden, ich fand es nur unpraktisch.

Ich hoffe du hattest rotzdem einen guten Schlaf.

Corinna
Benutzeravatar
Pankreatix
Beiträge: 18
Registriert: 12. Dezember 2008, 02:41
Wohnort: Edewecht, bei Oldenburg i. Oldbg., Weser-Ems-Region

Re: Hier dürfen wir abschweifen !

Beitrag von Pankreatix »

Hallo Corinna B.,

die Formulierung, dass Frauen "Untermenschen" seien, finde ich doch etwas übertrieben, denn so hat das der gute alte Paulus in seinen Briefen auch nicht gemeint!

Dabei wird in der Regel der Satz "Das Weib sei dem Manne untertan" (z.B. Epheser 5, 22) zitiert. Wer hier aber stehen bleibt, der liest nur die halbe Wahrheit. Paulus sagt in Epheser 5,25: "Ihr Männer, liebet eure Frauen, gleich wie auch Christus geliebt hat die Gemeinde und hat sich selbst für sie gegeben..." Und Vers 28: "So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Leib".

Meist wurde die Stellung der Frau sowohl politisch, kulturell als auch soziologisch in der jeweiligen Zeit so definiert (dass die Frauen dem Manne untertan sein sollen). Nicht zuletzt, und da gestehe ich auch den "Missbrauch" ein, war und teilweise heute noch in bestimmten Regionen und Kulturen, erhält diese Einstellung den Männern einen "höheren gesellschaftlichen Stellenwert" durch "das war schon immer so!"

Davon sind wir in unserem offenen und fortschrittlichen Land Gott sei Dank schon lange weit entfernt und haben selbstständige, mündige und selbstbewusste Frauen (mit sicher noch viel mehr positiven Eigenschaften!).

Zu der Linkshändigkeit: Ja, es soll nicht nur mehr psychisch Kranke geben. Es soll auch mehr Kriminelle, Selbstmörder, aber auch im positiven, mehr mit musischen Gaben, viele mit hohem IQ geben. Leider sind viele dieser "Erkenntnisse" zu Zeiten gewonnen worden, als alles "rechts" sein musste, und selbst natürliche Abweichungen zurecht gebogen werden mussten. Dieser unrühmlich bekannte Arzt, Herr Dr. Mengele, hat seinerzeit noch ganz andere Untersuchungsrgebnisse geliefert. Aber leider bleiben einige Informationen sehr lange in den Köpfen, selbst nach dem sie widerlegt wurden. Ähnlich, wie die Annahme, dass Spinat sehr viel Vitamin C enthalten solle, bis heraus kam, dass es sich um einen Kommafehler handelte. Das war aber bereits bekannt, als unsere Eltern uns aufzogen und wg. dieser vermeintlichen Erkenntnis immer noch mit Spinat "stopften".

Die "Beidhändigkeit" ist meist auch leicht zu erklären. Gerade Kinder lernen viel durch Nachahmung. Sie sind bspw. linkshändig, sehen aber, dass andere Menschen die selbe Tätigkeit mit der anderen Hand ausführen, so versuchen diese das auch. Das hat auch etwas mit Zugehörigkeit zu tun, so wie Teenager anfangen zu rauchen, um dazu zu gehören. Ob das sinnvoll ist, steht hier nicht im Vordergrund! Aber insbesondere für Kinder zwischen dem dritten und fünften Lebensjahr ist es wichtig, sich auf menschliche Bindungen verlassen zu können, andererseits beginnen sie bereits komplexere Dinge in die Hand zu nehmen und damit umgehen zu wollen. Da ist das Abschauen ein probates Instrument, ohne Bedienungsanleitungen zu lesen (was noch nicht geht), die Funktionsweise in Erfahrung zu bringen. So, in Kurzform, entstehen häufig sog. Beidhänder. Denn eigentlich ist jeder Mensch entweder ein Rechts- oder Linkshänder. Aber das ist ja nur eine Form der Bevorzugung einer Körperseite. Es gibt da noch die Rechts- und Linksfüßer, wichtig beim Fußball, die Äugigkeit wird selten beachtet, ebenso die Vorliebe ein Ohr zu bevorzugen. Beeinträchtigungen eines der Organe einmal ausgenommen.

Es gibt ein wirklich interessantes Buch "Der Knoten im Gehirn" von Dr. Barbara Sattler, das sich ausführlich mit diesem Sachverhalt beschäftigt.

So, geschlafen habe ich dankenswerter Weise ganz gut, allerdings bis 19:20 Uhr. Wollte heute noch etwas unternehmen, war aber derart müde, dass ich wieder nichts gehört habe, was mich wecken sollte.

Alles Gute,

Pankreatix
Mit freundlichen Grüßen

Ditmar A. Haag

Ehem. AdP. - Regionalgruppenleiter Oldenburg, Weser-Ems-Region
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Hier dürfen wir abschweifen !

Beitrag von Corinna B. »

Hey Pankreatix,
ja die Männer bleiben nicht nur bei der Bibel und im Koran oft auf halben Wege stehen..... In der 2. Frauensure sagt Mohamed sinngemäß das ein Mann seine Frau wie einen Garten oder ein Feld
( ich weiß es nicht mehr genau) behandeln soll. Wir hatten in einer Frauengruppe endlose Diskussionen , denn ich bin der Meinung an einem Garten oder einem Feld hat man nur Freude, wenn man es hegt und pflegt. Leider gibt es wenige Männer die ihre Frauen wie einen Garten hegen, nicht nur im Islam.
Und die Nachfolger unserer großen Religionsführer interpretieren sich die meisten Aussagen zurecht, verdrehen oder verschweigen.

"Meist wurde die Stellung der Frau sowohl politisch, kulturell als auch soziologisch in der jeweiligen Zeit so definiert (dass die Frauen dem Manne untertan sein sollen). Nicht zuletzt, und da gestehe ich auch den "Missbrauch" ein, war und teilweise heute noch in bestimmten Regionen und Kulturen, erhält diese Einstellung den Männern einen "höheren gesellschaftlichen Stellenwert" durch "das war schon immer so!"
Davon sind wir in unserem offenen und fortschrittlichen Land Gott sei Dank schon lange weit entfernt und haben selbstständige, mündige und selbstbewusste Frauen (mit sicher noch viel mehr positiven Eigenschaften!)."
Glaubst du deinen letzten Satz wirklich??
Sind etwas über 60 Jahre wirklich "schon lange" ?
Wieviel Frauen mussten während des Krieges Versorgerin, Beschützerin ihrer Familie sein - und wurden brutal nach Beendigung des Krieges wieder an Heim und Herd zurückgestoßen?
Es werden immer noch nicht gleicher Lohn für gleiche Arbeit gezahlt.
Sicher sind heute viele Frauen mündiger, selbstbewußter und selbstständig - aber um welchen Preis?
Denn viele Männer haben sich nicht wirklich emanzipiert und Schritt gehalten. Was mich graust ist, das nicht nur die älteren Herren meines Semesters in der Regel vorraussetzen das die Frau zwar "etwas dazu verdienen kann" (ein Volltime Job), aber dann doch bitte sich weiterhin um Haushalt, Kinder etc. kümmert. Und was mich noch mehr graust: das gibt es leider auch bei den jüngeren Exemplaren. Und Frauen richten sich danach!
Ich bin nur noch nicht dahinter gekommen: ist dieses Verhalten genetisch bedingt ( damit wäre mein Sohn und alle Männer, die ich kenne, entschuldigt) oder machen wir Frauen etwas falsch bei der Erziehung ( was ich leider eher befürchte).

Einen kleinen Nachsatz.
Nein ich habe nichts gegen Männer - es gibt ja auch Ausnahmen! :zw:
Sirkka

Re: Hier dürfen wir abschweifen !

Beitrag von Sirkka »

Was machen eigentlich unsere Vorbereitungen??? Um mal das Thema zu wechseln.... lol
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Hier dürfen wir abschweifen !

Beitrag von Corinna B. »

haste denn schon den garten geputzt Weib??
Antworten