Pankreas ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Pankreas ?

Beitrag von Paul86 »

Hey Nick,wayne,
ihr habt doch auch probeweise kreon genommen? Ich teste immer wieder mal auch richtig hoch dosiert ueber ne längere Zeit und bemerke das sich mein Stuhl dadurch null bessert. Hat sich Farbe, Beschaffenheit oder sonst was bei euch verändert?

Müsste sich bei hochdosiertem kreon der stuhlgang nicht normalerweise merklich verbessern?
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Pankreas ?

Beitrag von Cerberus »

Gehört habe ich immer wieder, daß der Stuhl bei mehr Kreon eigentlich fester werden müßte.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Pankreas ?

Beitrag von Paul86 »

Ich bekomme davon nur Verstopfung aber am Output ändert sich nichts...

Klappt das bei dir Cerberus?
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Pankreas ?

Beitrag von nick0609 »

Paul86 hat geschrieben: Müsste sich bei hochdosiertem kreon der stuhlgang nicht normalerweise merklich verbessern?
So soll es ja zumindest in der Theorie sein - sieht bei mir aber nicht so aus. Obwohl ich das Kreon 25.000 nun seit zwei Wochen regelmäßig zum essen nehme (immer 2 - 3x eine Kapsel zu jeder Mahlzeit), tut sich da nicht wirklich viel. Der Stuhlgang ist entweder weich-klebrig, stinkt wie hupe und bildet einen schillernden Film (wie beim Kaffee) auf dem Wasser und schwimmt froh und munter vor sich hin. Die andere Variante ist, dass er tatsächlich fest geformt ist, dafür aber mit einem lauten "Plong" im Wasser eintaucht und ich leichte Verstopfung habe. Aber die Farbe ist immer gleich: Gelb bis ockerbraun.

Nur meine Blähungen scheinen besser zu werden dadurch. Gewicht hatte ich ja von August bis Mitte Dezember verloren (10KG). Die sind mittlerweile wieder drauf (vor der Kreon Einnahme) und seitdem auch nicht weniger oder mehr geworden.

Zusammengefasst: Ich bin genervt von meinem eigenen Körper :evil: :evil: :evil: :evil:
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Pankreas ?

Beitrag von WayneWonderts »

:lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Geniale Beschreibung Nick! Ab und zu tut das Lachen auch mal gut bei dem Thema.

Also ich kann nur folgendes berichten:
Habe Kreon bekommen um es mal zu testen. Waren dann 2 Wochen im Urlaub, wo ich wirklich auch Zeit hatte es korrekt und wohlüberlegt zu nehmen.
Ergebnis:
Egal wie viel ich genommen habe, Stuhl war teilweise gelber als vorher, stank bestialisch, die Menge änderte sich auch nicht und gelegentlich gab es ein wenig Verstopfung (wobei ich jeden Tag auf Toilette war, also keine "echte" Verstopfung).

Es gab Momente wo ich dachte "wow" es hilft, kein Durchfall nach dem fetten Gyros. Mittlerweile habe ich das aber auch so, also ohne das ich was an Tabletten nehme - gestern Pizza in der Kantine, kein Durchfall oder ähnliches nur das gewohnte aufstoßen.

In der Pankreas-Sprechstunde in Köln wurde gefragt ob es geholfen hat. Da habe ich es verneint und meine Frau konnte es bestätigen, da sie die Gerüche ja auch ertragen muss.

Ich gehe nämlich nicht mehr alleine zu solchen Sprechstunden, zum einen um nichts zu vergessen bei meinen Schilderungen und zum anderen wird man dann subjektiv ernster genommen, mit Begleitung wurde mir noch nie etwas von Psychosomatischen Problemen vorgehalten.
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Pankreas ?

Beitrag von Paul86 »

Das mit der Farbe ist bei mir auch so...wird durch kreon eher gelber. Zumindest geht es nicht nur mir so :D
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Pankreas ?

Beitrag von nick0609 »

Danke Dir, Wayne! Ich finde es halt wichtig, auch in solch mental belastenden Situationen den Humor zu bewahren :zw:

So ein Gedanke den ich hin und wieder mal habe ist, dass das vielleicht gar nicht von der BSD kommt und das Problem woanders sitzt - vielleicht in der Gallenblase oder Gallengängen? :denk: Weil Kreon muss ja eigentlich helfen bei einer EPI oder so. Und wir haben ja alle drei je normale Elastase Werte... aber da fängt es schon wieder an - das Gegrübel.. was auch immer uns hier plagt, eines lässt sich sicher sagen: Die Sache stinkt mir gewaltig zum Himmel! .. :lachen:
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Pankreas ?

Beitrag von WayneWonderts »

Ich bin ja teilweise auch geneigt zu sagen, okay es ist nichts. Manchmal geht es mir glaube ich auch einfach zu gut. Wenn ich zum Beispiel komplett abgelenkt bin.
Abgesehen von den Ergebnissen der Verdauung natürlich :lachen:

Meine Gedanken sind manchmal folgende:
1. Nicht alle Ärzte können ahnungslos sein
2. Alle bisherigen Untersuchungen waren o.B.
3. Es gibt keine nachweisbaren Anzeichen einer Insuffizienz
4. Die entsprechenden Medikamente/Enzyme bringen keine merkliche Besserung

Wenn bei mir in Bochum nichts zählbares rauskommt, habe ich mir vorgenommen, dass Thema (hoffentlich) endgültig ruhen zu lassen.

Zum Thema Ärzte, abgesehen von den Hausärzten, war ich meiner Meinung nach bei keinen schlechten.

Die Gastros zum Beispiel:
A) Der eine ist absolut führend bei uns in der Stadt, zusätzlich noch der leitende Internist einer Bundesliga Mannschaft und zeitweise Arzt der deutschen Paralympics Mannschaft. Also alles in allem jemand mit super Reputation.
B) der zweite, Ist ein alter Mann (Mitte 70), der in seiner vor Ewigkeiten gegründeten Praxis nur noch "für die Rente" arbeitet (hier war ich als Selbstzahler, weil ich nicht wollte das irgendwas nicht gemacht wird, nur wegen Budgets, dann kommt man halt zu den alten Hasen in der Praxis). Es handelt sich um eine große Kölner Praxis mit in Summe 5 Gastroenterologen. Und der Mann hatte einiges an Erfahrung nach über 35 Jahre. Also auch keine Wald und Wiesen Bude...

Ich vertraue denen schon grundsätzlich, nur es bleibt halt immer der Restzweifel "nicht das die was übersehen"...

Es ist einfach ätzend...
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Pankreas ?

Beitrag von nick0609 »

WayneWonderts hat geschrieben: Abgesehen von den Ergebnissen der Verdauung natürlich :lachen:
Genau so sehe ich das auch - wenn meine Produktion nicht so abnormal wäre, dann hätte ich auch gesagt:"Gut! ist halt so!" :D

Also wenn ich eines für mich sicher weiß, dann dass es scheinbar Bereiche in der (inneren) Medizin gibt, die möglicherweise nicht so gut erforscht sind wie andere. Hätte ich zum Beispiel Morbus Crohn oder so, dann wäre das tierisch unangenehm, aber man wüsste was da los ist und könnte entsprechend behandeln. Aber eines sollten wir uns vor Augen halten: Es geht definitiv (und das sage ich mit Respekt vor all den Betroffenen) noch viel schlimmer!!

Bin mal gespannt ob dir Bochum was bringt :) Ich bin ja kommenden Montag in Göttingen.. mal schauen ob man mir helfen und was rausfinden kann oder ob man mich wieder nur belächelt und mit Worten wie "Machen Sie sich mal keinen Kopf!" wieder heimgeschickt werde.. und sollte trotz Untersuchung nichts bei rauskommen, dann werde ich mich mit meinem Hausarzt darauf einigen, dass ich alle halbe Jahre mit einem MRT oder kontrolliert werde bei bestehenden Beschwerden.. (hatte er mal als Idee genannt)..
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Pankreas ?

Beitrag von Paul86 »

Ja ist echt so wobei ich sagen muss sagen das mein Allgemeinbefinden nicht gut ist...brutal ausgelaugt, Schwäche, maessige Bauchschmerze, muskelschmerzen, völlegefühle, Schlafstörungen, das volle Programm. Ich versuche mich immer abzulenken was teilweise auch gut funktioniert aber spätestens nach dem Toilettengang wird man auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. :shock:
Antworten