Pankreas ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Pankreas ?

Beitrag von WayneWonderts »

Paul86 hat geschrieben:Ja ist echt so wobei ich sagen muss sagen das mein Allgemeinbefinden nicht gut ist...brutal ausgelaugt, Schwäche, maessige Bauchschmerze, muskelschmerzen, völlegefühle, Schlafstörungen, das volle Programm. Ich versuche mich immer abzulenken was teilweise auch gut funktioniert aber spätestens nach dem Toilettengang wird man auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. :shock:
Ja die Schlafstörungen kenne ich, dass ist aber vorbei seit ich gedanklich nicht mehr so schlimm dabei bin.

Muskelschmerzen habe ich auch regelmäßig. Nicht mehr oft, aber ab und zu. Anfangs war ich deswegen 2-3 in der Ambulanz weil ich dachte ich hätte ne Thrombose... Hatte ich natürlich nicht :roll:
Beim Nephrologen war ich auch schon, eben wegen der schmerzenden Beine und meinem drang regelmäßig meinen Urin zu prüfen (hatte mir sogar so Stäbchen gekauft) und dann ständig Auffälligkeiten gesehen habe.
Ultraschall und 24 Urin belegten dann das Gegenteil.

Völlegefühle kenne ich auch zu genüge, aber häufiger wenn ich eben drüber nachdenke. Quasi wenn ich warte, was passiert als nächstes, z.B. nach dem Essen?!

Es ist schon anstrengend das ganze...
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Pankreas ?

Beitrag von Cerberus »

Paul86 hat geschrieben:Ich bekomme davon nur Verstopfung aber am Output ändert sich nichts...

Klappt das bei dir Cerberus?
Wie ich bereits mal schrub, verwende ich meine spezielle Mischung aus Kreon, Lopedium, ggf. Buscopan u. Opium.

Vor laaaanger Zeit hatte ich mal 'ne Verstopfung.......... und was für eine! Da nahm ich wesentlich zuviel Kreon, glaube ich.

Jeder muß das für sich selbst austesten. Was anderes bleibt nicht.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Pankreas ?

Beitrag von Paul86 »

Ich hab mir auch so staebchen gekauft und dachte schon daran das ich ne thrombose in der Wade hab :lachen:

Mess auch regelmäßig Zucker aber das ist eigentlich ohne Auffälligkeiten. :daumenh:

Ja stimmt schon man erwartet schon immer das das ungute Gefühl nach dem Essen...man denkt nicht wie früher "Geil essen" sondern "hoffentlich Vertrag ich das, soll ich was essen".

Klar das das durchschlaegt.
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Pankreas ?

Beitrag von WayneWonderts »

Paul86 hat geschrieben: Mess auch regelmäßig Zucker aber das ist eigentlich ohne Auffälligkeiten. :daumenh:
:lachen: :lachen: :lachen:

Ich auch... Habe hier die volle Ausstattung...
Aber das war immer okay...

Auch der Nephrologe konnte keinerlei Anzeichen für "Zucker" finden. Und der ist auch Diabetologe.

Je mehr ich schreibe und lese, desto dümmer komme ich mir vor. :lachen:
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Pankreas ?

Beitrag von nick0609 »

Also eine Sache muss ich direkt mal aufgreifen - Dass mit den Beinschmerzen und dem Urin / Teststreifen.
Ich habe auch (alle paar Monate mal) so Phasen (seit meinen Beschwerden), wo mir meine Beine höllisch weh tun.. das hatte ich sogar als Kind schon.. meine Mutter meinte da immer, dass ich Wachsen würde.. :D Und mit dem Urin habe ich auch mal so eine Phase gehabt, wo ich der Meinung war dort Flocken (Proteinurin) gesehen zu haben oder er war mal besonders dunkel (im Sommer und ich hab sau wenig getrunken, wie mir im nachhinein bewusst wurde).. tja! Urintest beim Doktor und die eigenen Teststreifen sowie die Nierenwerte im Blutbild haben aber immer das Gegenteil bewiesen.. irgendwann hab ich das dann aber nicht weiter beachtet und eigentlich ist alles wieder schick.
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Pankreas ?

Beitrag von nick0609 »

So - ich hatte heute ja meinen Termin in Göttingen an der Uniklinik in der gastroenterologischen Ambulanz.
Ich war von 10:15 bis 15:00 Uhr da (herrlich diese Warterei)..

Zunächst gab es ein Gespräch mit einer Ärztin, die sehr freundlich und gesprächig war, als ich ihr nochmal meine Beschwerden geschildert habe. Daraufhin hat sie mich abgetastet und abgehorcht. Im nächsten Untersuchungsschritt musste ich dann Blut und Stuhl abgeben. Zu guter Letzt gab es noch einen Ultraschall vom Bauch. Soweit unauffällig. Leber, Gallenblase und Pankreas (Schwanz nicht ganz einsehbar) unauffällig. Das einzige was war ist, dass meine Milz wohl minimal vergrößert war. Das hatte ich aber im Oktober schon mal im Ultraschall und MRT und Endosongraphie haben ja im Nachhinein nichts gezeigt. Daher ist das eher nebensächlich.

Im abschließenden Gespräch mit der Oberärztin gab es dann die Äußerung, dass man hinter meiner Symptomatik eher etwas darmtechnisches vermutet und ich ggf. nochmal eine Darmspiegelung bekommen soll (hatte ja zuletzt eine im August ohne histologische Auffälligkeiten). Jedoch soll ich erstmal mit Chia-Samen arbeiten und wenn das nicht hilft über die Spiegelung nachdenken.

Ich warte jetzt erstmal bis der Bericht bei meinem Hausarzt ist und dann berate ich nochmal mit ihm über die (Un)sinnigkeit dieser Idee und der weiteren Behandlung.

Für mich persönlich ist momentan einfach der folgende Stand erreicht, dass ich ich keinen Bock mehr auf irgendeine Untersuchung habe und mir das ganze mittlerweile am Arsch vorbei geht..
thphilipp
Beiträge: 1451
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Pankreas ?

Beitrag von thphilipp »

Mmmh,

interessant. Ich mit meiner chronischen Pankreatitis habe auch seit dem ich all diese Probleme habe und den ersten MRT Termin hatte (2007) eine leicht zu große Milz. Mein Arzt hat damals und auch heute gesagt, dass dies sehr wohl mit einer
kranken Bauchspeicheldrüse zusammenhängen kann!
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Pankreas ?

Beitrag von WayneWonderts »

nick0609 hat geschrieben: Für mich persönlich ist momentan einfach der folgende Stand erreicht, dass ich ich keinen Bock mehr auf irgendeine Untersuchung habe und mir das ganze mittlerweile am Arsch vorbei geht..
:daumenh: finde ich gut! WIRKLICH!

Das mit der Milz hatte ich auch, grenzwertig groß hieß es. Hatte als Jugendlicher mal Pheiphrisches Drüsenfieber, darauf haben das zwei Ärzte geschoben. Aber wie gesagt, grenzwertig, also mir mittlerweile egal.

Meinen Termin in Bochum sage ich übrigens erstmal ab.
Meine HA wollte mir keine Überweisung dahin geben. Ihre Begründung war aber für mich in Ordnung - ich solle erstmal noch einmal zu einem Gastroenterologen gehen, mit allen neuen Erkenntnissen die wir in den letzten Monaten gewonnen haben. Sie klärt das mit dem Termin für mich.

Bochum sagt sie, kann ich immer noch machen wenn ich will, ich solle aber dann privat dahin und direkt zum Professor - reine Konsultation ist auch nicht teuer. Die Sätze stehen ja fest.
Ihre Erfahrungen mit Bochum sind allerdings durchwachsen sagt sie - wollen halt gerne operieren und alles was nicht mit Tumor oder schwereren Diagnosen zu tun hat, ist nicht so interessant. (die Erfahrung habe ich auch in Köln gemacht, trotz Kooperation der Klinik mit dem ADP)

Habe ich teilweise auch gelesen. Aber es kommt ja immer drauf an wen man fragt ;)

P.S. Ich möchte hier keine Diskussion über die Qualität von Kliniken anfangen :prost:
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Pankreas ?

Beitrag von nick0609 »

WayneWonderts hat geschrieben:
:daumenh: finde ich gut! WIRKLICH!
Naja ich meine was soll das denn? Ich hatte eine Darmspiegelung im August, wie gesagt ohne Auffälligkeiten. Und wieso in drei Teufels namen sollte da (jetzt) was sein? Ich hab ja keine blutigen Durchfälle oder sonst irgendwas dass in das Bild einer CED passen würde.. Wie dem auch sei - ich habe jetzt für den 27.04 nochmals einen Termin beim Hausarzt gemacht zur Besprechung der Lage. Vorher wird das leider nichts, da er ab nächster Woche im Urlaub ist.. es sei ihm aber gegönnt :klatsch:

Ich weiß nicht wieso und sicherlich bin ich mir auch bewusst, dass das keine Lösung ist - aber nach dem Tag und den Erkenntnissen gestern hatte ich einfach das starke Bedürfnis, mir ordentlich einen zu kippen.. :D Einfach weil das alles so unendlich frustrierend ist :D es ist dann aber doch nur bei dem Befürniss geblieben.

Habe jetzt auch seit dem Wochenende wieder das Kreon abgesetzt.. und es geht mir irgendwie besser als mit. Weniger Blähungen, weniger Stuhlgang.. merkwürdig!
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Pankreas ?

Beitrag von Paul86 »

Ich würde da an deiner Stelle auch nen haken dran machen da du alle notwendigen Untersuchungen hinter dich gebracht hast und "nur" noch unspezifischen Stuhlgang hast. Genieß den sommer. Geht auch ohne Alk. :prost:
Antworten