Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Cerberus,

Nur mal so am Rande...die Zunahme vom Gewicht bei dir kann durchaus vom Muskelaufbau kommen, wenn du jetzt Sport machst. Muskeln wiegen mehr. Ist in deinen Fall doch gut! :daumenh:
Liebe Grüsse eure Angel
Jarl
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2017, 19:18

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Jarl »

Hallo,

Ist ja schon etwas länger her, dass ich wieder etwas geschrieben habe.
Kurze Zusammenfassung wie es derzeit so aussieht: Nachdem es mir für ein paar Wochen wirklich schlecht ging und ich schon soweit war Antidepressiva zu nehmen (die ich auch bereits erhalten hatte) zog ich mich quasi aus diesem Loch, verzichtete auf dieses Medikament und nun geht es in gemäßigten Schritten aufwärts.
Seit ein paar Monaten nehme ich anstatt Flohsamenschalen Heilerde, was mir gut bekommt und auch positiv auf meine Verdauung wirkt, die zwar nicht immer gut ist, aber das ist nunmal derzeit noch so.
Mein Gewicht geht weiterhin in kleinen Schritten aufwärts und ich bin zumindest wieder im Bereich des Normalgewichtes. Auch wenn ich noch nicht wieder bei meinen Wohlfühlmaßen bin, so weiß ich jetzt, dass es eben noch seine Zeit brauchen wird und man auch ab und zu mit Schwankungen rechnen muss.
Ich bin wieder mitten im Studium, hospitiere Schulen und treibe jeden zweiten Tag Krafttraining. Meine Operation ist jetzt 10 Monate her, vieles ist noch anders, sowohl psychisch als auch physisch, aber man muss wahrscheinlich die kleinen Erfolge sehen und daran sich aufbauen.

Derzeit bin ich am überlegen vielleicht mal auf Kreon 40.000 zu wechseln, da ich doch einen recht hohen Verbrauch der Enzyme weiterhin habe und meine 25.000 Kapsen oft schnell alle sind. Allerdings habe ich auch gelesen, dass die Verträglichkeit aufgrund der Größe der Pellets schlechter sein soll, kann mir jemand dazu etwas sagen?
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Allende »

Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen, da es keine mehr gibt. :zw:
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Jarl,

das hört sich doch alles sehr positiv an und drück dir natürlich weiter meine Däumchen, dass es weiterhin bergauf geht!Es ist gut das du es ohne Psychopharmaka geschafft hast! :daumenh:

Zum Kreon, ist es wie Allende schrieb.. Es gibt bei den höheren Dosierungen oft Lieferschwierigkeiten und Engpässe, teils gibt es auch gar nichts mehr, aber ist wohl auch von Region zu Region unterschiedlich. Dennoch, wenn du mit den 25.000er super klar kommst (bis halt auf die Menge) und du das auch ohne Probleme bekommst, bleib lieber dabei.

Alles gute weiterhin!
Liebe Grüsse eure Angel
Jarl
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2017, 19:18

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Jarl »

Über solche Engpässe habe ich auch schon oft gelesen, zum Glück ist da bei mir nicht der Fall. Derzeit fehlt mir meist die Zeit, weshalb meine Mutter immer gemütlich die Rezepte bei der Schwester abholt.
Jarl
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2017, 19:18

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Jarl »

Hallo,
Ich wollte nach der verstrichenen Zeit mal wieder kurz etwas schreiben.
Über 16 Monate sind seit der Whipple-Op vergangen und es scheint sich alles wieder gut eingependelt zu haben. Es ist schon eine große Verbesserung zu erkennen, wenn ich mir meine damaligen Posts und die früheren Probleme so betrachte. Kreon nehme ich zwar immer noch, allerdings kann ich bereits seit 6 Monaten komplett auf Säureblocker verzichten und nehme lediglich Heilerde und Gastrovegetalin in geringen Maßen zusätzlich ein.

Auch die früheren Ängste scheinen nicht mehr so stark im Kopf verankert zu sein. Es ist schon viel dran, dass eine gesunde Psyche auch positive Effekte auf den Körper bewirkt. Ich befinde mich in den (hoffentlich) letzten Zügen meines Studiums, habe viel Stress, aber bin gleichzeitig sehr dankbar dafür, dass ich das Ganze mittlerweile recht frei von den Erscheinungen der Operation bewältigen kann.

Vielleicht kann ich ja mit diesem Beitrag einigen Leuten etwas Zuversicht auf eine Besserung für eine ähnliche Operation geben, denn ich hatte es damals auch nicht für möglich gehalten. Heute kann ich schon fast sagen, dass mein Stuhlgang seltsamerweise sogar besser ist als vor der Operation und das, obwohl bei mir keinerlei Insuffizienz vorlag!
Tobix
Beiträge: 41
Registriert: 26. Dezember 2017, 12:35

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Tobix »

Hey Jarl, freut mich dass es dir soweit wieder gut geht. Hatte mir eben mal deinen ganzen Beitrag durchgelesen und muss sagen: Respekt was du alles schon durchgemacht hast. Aber du hast Recht, die Psyche spielt auch eine große Rolle! Und eine positive Lebenseinstellung hilft einem, das Leben auch gut zu meistern. Da du ja noch Kreon bzw. Enzyme nimmst, darf ich fragen, wie deine Elastasewerte sind? Alles Gute weiterhin, Gruß Tobix
Jarl
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2017, 19:18

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Jarl »

Tobix hat geschrieben: 1. Mai 2018, 17:38 Hey Jarl, freut mich dass es dir soweit wieder gut geht. Hatte mir eben mal deinen ganzen Beitrag durchgelesen und muss sagen: Respekt was du alles schon durchgemacht hast. Aber du hast Recht, die Psyche spielt auch eine große Rolle! Und eine positive Lebenseinstellung hilft einem, das Leben auch gut zu meistern. Da du ja noch Kreon bzw. Enzyme nimmst, darf ich fragen, wie deine Elastasewerte sind? Alles Gute weiterhin, Gruß Tobix
Hallo Tobix,
Vielen Dank für deine netten Worte! Bezüglich meiner Elastasewerte kann ich dir leider keine genaue Auskunft geben, da es schon recht lang bei mir her ist, dass sie gemessen wurden.
Du willst mit Sicherheit darauf anspielen, dass wenn die Werte in Ordnung sind, ich möglicherweise auch kein Kreon mehr benötige. Ich versuche mich langsam an diese Möglichkeit heranzutasten und reduziere hin und wieder die Dosierung, aber ganz weglassen möchte ich sie erstmal nicht, da ich auch noch nie Verstopfung durch die Einnahme bekommen habe.
Antworten