Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Hansdampf
Beiträge: 25
Registriert: 18. Februar 2017, 22:52
Wohnort: Löhne

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Hansdampf »

In Heidelberg habe ich nach der Whipple Kraftnahrung bekommen. Das sind so hochkalorische Energie-Drinks. Schmecken teilweise zum Kot..., aber es waren auch angenehme dabei, die in Richtung Fruchtsaft gingen. :)
Jarl
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2017, 19:18

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Jarl »

Hansdampf hat geschrieben:In Heidelberg habe ich nach der Whipple Kraftnahrung bekommen. Das sind so hochkalorische Energie-Drinks. Schmecken teilweise zum Kot..., aber es waren auch angenehme dabei, die in Richtung Fruchtsaft gingen. :)
Bekomme ich alles bereits, auch Pulver zum Anreichern der Nahrung.
Wie gesagt ich esse sogar mehr als früher bald und nehme dennoch nicht zu, sondern eher ab.

Es ist für mich auch unverständlich, wie ich direkt früh morgens nach dem Aufstehen Fettstuhl haben kann. Immerhin müsste der Körper doch alles über Nacht weitestgehend verdaut haben, oder?
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Cerberus »

Das könnte nun wieder darauf hinweisen, daß der Körper eben nicht richtig verdaut. Also die Gewichtsabnahme in Verbindung mit diesem Stuhlgang.
Noch mal mit mehr Verdauungsenzymen probieren?
Bei mir reichen die Kreon allein nicht, um den Stuhlgang geformter zu machen. Oft kam es aus mir wie Wasser.
Jetzt nehme ich schon lange zusätzlich Lopedium u. Kohlecompretten. Und natürlich jeden Tag ein Glas Flohsamenschalen in Wasser angerührt.
Nur die richtige Mischung, oder das richtige Mischungsverhältnis..... das muß jeder für sich selbst austesten.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Jarl
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2017, 19:18

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Jarl »

Cerberus hat geschrieben:Das könnte nun wieder darauf hinweisen, daß der Körper eben nicht richtig verdaut. Also die Gewichtsabnahme in Verbindung mit diesem Stuhlgang.
Noch mal mit mehr Verdauungsenzymen probieren?
Bei mir reichen die Kreon allein nicht, um den Stuhlgang geformter zu machen. Oft kam es aus mir wie Wasser.
Jetzt nehme ich schon lange zusätzlich Lopedium u. Kohlecompretten. Und natürlich jeden Tag ein Glas Flohsamenschalen in Wasser angerührt.
Nur die richtige Mischung, oder das richtige Mischungsverhältnis..... das muß jeder für sich selbst austesten.
Zu wenig Verdauungsenzyme kann wirklich nicht der Fall sein, das haben mir auch schon die Ärzte und Ernährungsberater bestätigt, denn ich dosiere wirklich sehr hoch, sodass ich mittlerweile bei 16-17 Kapseln 25.000er Einheiten am Tag bin.
Bei den anderen genannten Sachen werde ich mal den Arzt fragen. Erst durch diese zusätzlichen Mittel hat sich dein Stuhlgang also gebessert?
Derzeit nehme ich eben Kreon, Novamin (gegen die Schmerzen) und Säureblocker (wobei unsicher ist, ob ich diese überhaupt benötige).

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Beitrag!
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Jarl,

Wen ich mal so dazwischen reden darf...

Wegen Medizinischer Kohle oder Flohsamenschalen brauchst du kein Schulmedizin fragen. Muss man 1. Selbst kaufen und zahlen und 2. Hält in der reinen Schulmedizin, sofern keine akute Vergiftung voliegt o.ä. bei Kohle niemand was davon. Seit denn du triffst auf einen Mediziner der auch über den Tellerrand schaut oder ganzheitlich denkt oder Alternativen offen gegenüber ist. Kohle kann aber Gifte, überschüssige Säuren o.ä. im Darm binden und sicher abtransportieren. Flohsamenschalen oder auch Chiasamen sind sowohl bei Durchfall als auch bei Verstopfung gut und regulieren den Stuhl. Aber viel trinken dazu.

Hoffe das du das wieder reguliert kriegst.
Liebe Grüsse eure Angel
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Cerberus »

Jarl hat geschrieben:Erst durch diese zusätzlichen Mittel hat sich dein Stuhlgang also gebessert?
Gebessert vor allem durch die Flohsamenschalen, würde ich sagen.

Novaminsulfon nehme ich auch, allerdings sind die wohl mehr gegen die Schmerzen. Wobei das eigentlich auch miteinander einhergeht. Also extrem starker Durchfall u. Schmerz.

Was die "Innereien" sozusagen beruhigt, sind Opiumtropfen ("tinctura opii"). Gibt es gegen BTM-Rezept vom Arzt in der Apotheke. Mit deren Hilfe verlangsamt sich die Verdauung, so daß nicht der dünne Nahrungsbrei gleich wieder "durchrutscht".
Bei mir ist es halt so, daß es oft ziemlich in mir arbeitet u. "rumort".
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Jarl
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2017, 19:18

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Jarl »

Cerberus hat geschrieben:
Jarl hat geschrieben:Erst durch diese zusätzlichen Mittel hat sich dein Stuhlgang also gebessert?
Gebessert vor allem durch die Flohsamenschalen, würde ich sagen.

Novaminsulfon nehme ich auch, allerdings sind die wohl mehr gegen die Schmerzen. Wobei das eigentlich auch miteinander einhergeht. Also extrem starker Durchfall u. Schmerz.

Was die "Innereien" sozusagen beruhigt, sind Opiumtropfen ("tinctura opii"). Gibt es gegen BTM-Rezept vom Arzt in der Apotheke. Mit deren Hilfe verlangsamt sich die Verdauung, so daß nicht der dünne Nahrungsbrei gleich wieder "durchrutscht".
Bei mir ist es halt so, daß es oft ziemlich in mir arbeitet u. "rumort".
Okay, dann werde ich mal den Arzt nach diesen Flohsamenschalen fragen.

Das mit den Opiumtropfen ist so eine Sache. Sowohl mein Arzt als auch die Apotheke wussten nichts mit den Namen "tinctura opii" anzufangen, letztendlich habe ich dann Opium LM1 verschrieben bekommen, welche auch Opiumtropfen sind, aber nur ein mal am Tag eigentlich genommen werden sollten. Habe sie aber bisher noch nicht benutzt, da sie ja eigentlich nicht für Langzeitbehandlung gedacht sind.
Jarl
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2017, 19:18

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Jarl »

Dieses Gefühl des Rumorens kenne ich auch, oft habe ich das Gefühl sofort aufs Klo gehen zu müssen, nachdem ich mich dann eine halbe Stunde ausgeruht habe beruhigt sich das ganze in den meisten Fällen.
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Cerberus »

Das mit den Opiumtropfen ist so eine Sache. Sowohl mein Arzt als auch die Apotheke wussten nichts mit den Namen "tinctura opii" anzufangen...
Im Ernst?

Das kann ich kaum glauben.

Okay, früher wurde das Zeug öfters verwendet, wenn ich richtig gelesen habe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Opiumtinktur
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Heftiger Gewichtsverlust nach Entfernung des Pankreaskopfes

Beitrag von Cerberus »

Jarl hat geschrieben:Dieses Gefühl des Rumorens kenne ich auch, oft habe ich das Gefühl sofort aufs Klo gehen zu müssen, nachdem ich mich dann eine halbe Stunde ausgeruht habe beruhigt sich das ganze in den meisten Fällen.
Definitiv geht es mir morgens, also nach Stunden des Liegens, am besten. Aber selbst als Rentner kann ich nicht deswegen den ganzen Tag im Bett verbringen.

Manchmal ist es mit dem Stuhlgang so schlimm, daß ich vor einem längeren Weg nachdenke, wo überall unterwegs eine Toilette ist.

Vor meiner Whipple-OP war das alles nicht so schlimm wie jetzt.

Und ja, ich mußte monatelang herumprobieren, bis ich eine einigermaßen funktionierende "Mischung" aus den verschiedenen Mitteln hatte.

So furchtbar hilfreich waren in der Angelegenheit die Ärzte nicht.
(Mal abgesehen davon, daß ich in der Onkologie echt alles verschrieben bekomme, was ich will!)
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Antworten