Erhoffe mir Hilfe - weiß nicht weiter

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Erhoffe mir Hilfe - weiß nicht weiter

Beitrag von Cerberus »

Wie @Andi schreibt, lassen sich z.B. die Gallengänge über MRT besser beurteilen. Verschlossene Gallengänge wiederum können für unnatürliche Farbgebung des Stuhlganges verantwortlich sein, wie es bei Dir der Fall ist.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
munisa
Beiträge: 26
Registriert: 4. Februar 2017, 18:52

Re: Erhoffe mir Hilfe - weiß nicht weiter

Beitrag von munisa »

hab jetzt die Möglichkeit Mittwoch zu nem Internisten zu gehen - der würde schon mal Ultraschall machen.
Darmspiegelung musste ich nun für zwei Wochen aufschieben...bin einfach zu schwach für das Abführzeug.

Hoffe der Internist veranlasst weitere Untersuchungen.

Ich selbst tendiere auch recht zu Gallenbllase - aber selbst das aktuellste Blutbild vom 11.01.17 gibt keinen Hinweis darauf.

Lebensmittelunverträglichkeiten muss ich ja nun auch noch austesten - zumal ich gelesen habe, dass Pantoprazol solche Auslösen kann.
Andererseits ist schon auffällig, dass die Schmerzen im rechten Oberbauch nahezu rund um die Uhr da sind.
Die ändern sich nicht in Bezug auf die Nahrungsaufnahme und auch nicht bestimmter Lebensmittel - ebenso die Konsistenz und Farbe des Stuhls: Egal was ich esse, es bleibt hell und breiig (sorry :lol: ließt sicher keiner gern).

Noch ne Ergänzung: gerade eben hab ich mit meiner Hausarztpraxis telefoniert: Die Arzthelferin sagte, dass ALLE Werte in der Norm liegen - auch mein Lymphozytenwert liegt jetzt wieder bei 23 % (also wieder im Normbereich - wenn auch Untergrenze).

Weiß jemand von Euch, ob sich eine Darmentzündung am Blutbild zeigen würde - durch die entsprechenden Entzündungswerte BSG,CRP o.ä.?

Bin solangsam mit meinem Latein am Ende - es ist echt anstrengend, wenn immer alle Blutwerte ok sind und man dann noch weniger ernstgenommen wird.
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Erhoffe mir Hilfe - weiß nicht weiter

Beitrag von Paul86 »

Bei mir waren nie entzündungszeichen im Blut trotzdem zeigt sich eine Entzündung bei mir im calpotectin und im SigA Wert im stuhl...habe in einem anderen Forum gelesen das das nicht immer korreliert. Ne spiegelung ist unumgänglich und mit der Sono ist ja schon mal n Anfang, eins nach dem anderen.

1.) Blutwerte
2.) Stuhl
3.) Sono
4.) Magen Darm Spiegelung
5.) Erweiterte bildgebung (Ct/MRT/Mrcp/Endsono)

Wenn du dann immer noch ohne Befund bist wird es interessant oder besser gesagt anstrengend. :denk:
munisa
Beiträge: 26
Registriert: 4. Februar 2017, 18:52

Re: Erhoffe mir Hilfe - weiß nicht weiter

Beitrag von munisa »

Zumindest ruft mich mein Gastroenterologe hautnachmittag an und kann mir schon mal erzählen ob durch die Gewebeantnahme im Magen sich schon irgendwas klärt...
(Als er mir direkt nach der Spiegelung sagte, dass kein Geschwür und schon mal gar kein Tumor zu sehen sei war ich sooooo erleichtert - inzwischen geht es mir mental dennoch nicht besser - es bleibt einfach ständig der Gedanke "Was ist das bloß und wann und wie wird es jemand feststellen...?")
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Erhoffe mir Hilfe - weiß nicht weiter

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Munisa und alle anderen Fories,

wie gesagt, leider muss man sich in Geduld üben und Ausdauer beweisen. Eine Darmspiegelung wäre enorm wichtig, weil damit zumindest eine chronische Darmerkrankung wie Morbus Crohn oder Colitis erkannt werden kann, auch Polypen und Tumore des Dickdarms. Mit einer Magenspiegelung erkennt man zwar alles Auffällige im Magen und Anfang vom Dünndarm/Zwölffingerdarm...aber Galle, Bauchspeicheldrüse, Leber und tiefere Abschnitte des Dünndarms nicht, also da müsste bei der Gastroskopie einiges falsch gelaufen sein ansonsten. :mrgreen:
Andererseits ist schon auffällig, dass die Schmerzen im rechten Oberbauch nahezu rund um die Uhr da sind.
Die ändern sich nicht in Bezug auf die Nahrungsaufnahme und auch nicht bestimmter Lebensmittel
Ist bei mir mittlerweile auch so. Nur bei mir ist es der gesamte Oberbauch und Rückenmitte, nach Essen aber schlimmer. Kann auch gut sein, dass du unverkalkte Gallensteine hast die bisher nicht gesehen wurden. Ich hatte die auch und die wurden nie gesehen. Als ich die Vorbereitung zur Darmspiegelung hatte sind die dann abgegangen. Danach bzw. nach der Spiegelung konnte ich ohne Probleme für 3 Monte alles plötzlich wieder essen ohne Übelkeit und Schmerzen. Auch wenn du wie gesagt eine Dünndarmfehlbesiedlung oder allgemein eine Dysbiose hast, kann sich das so auswirken. Denn die Bakterien futtern quasi alles was sie bekommen, irgendwann ist es dann egal was man isst.

Blutwerte ist so eine Sache, auch meine Werte waren ja immer ok und trotzdem hatte ich Entzündungen in der Wirbelsäule z. B., was im MRT dann gesehen wurde, so stark, dass alles geschwollen war und Nerven eingeengt waren. Also Blutwerte sind nicht immer aussagefähig. Ist schon mal gut das dein Lymphozytenwert wieder ok ist.

Ist gut das du Termin hast bei einen Doc, hoffe er macht dann mehr als Ultraschall. Bleib auf jeden Fall am Ball. :daumenh:

LG

Angel :hallo:
Liebe Grüsse eure Angel
munisa
Beiträge: 26
Registriert: 4. Februar 2017, 18:52

Re: Erhoffe mir Hilfe - weiß nicht weiter

Beitrag von munisa »

Kann ich eigentlich noch irgendwie meinen Nährstoffmangel verringern...ich mein, wenn das im Dünndarm nicht so richtig funktioniert mit der Nährstoffaufnahme muss ich ja irgendwas tun.
Ich war eben mal draussen "Spazierengehen", ich bin echt total kraftlos und hab Schwindel.
Wißt Ihr ob ich da jetzt mit der Nahrung irgendwas dran drehen kann?
Wenn ich ja eh alles nicht richtig verdaue ist es ja auch egal was ich esse (ich meine damit, dass ich ja versucht hatte auf manche Dinge zu verzichten um den Darm zu entlasten - aber das änderte ja auch nichts).
Soll ich jetzt einfach alles in mich reinstopfen was nur geht um an Gewicht zuzulegen - oder irgendwelche Sachen bevorzugen? Vielleicht hat da jemand eine Idee?
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Erhoffe mir Hilfe - weiß nicht weiter

Beitrag von nick0609 »

Cerberus hat geschrieben:Wie @Andi schreibt, lassen sich z.B. die Gallengänge über MRT besser beurteilen. Verschlossene Gallengänge wiederum können für unnatürliche Farbgebung des Stuhlganges verantwortlich sein, wie es bei Dir der Fall ist.
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste sie dann auch eine Gelbfärbung der Haut, Juckreiz und dunkelbraunen Urin haben sowie einen entsprechenden Gamma-GT und Billirubinwert.
munisa
Beiträge: 26
Registriert: 4. Februar 2017, 18:52

Re: Erhoffe mir Hilfe - weiß nicht weiter

Beitrag von munisa »

Also GGT und Billirubin (auch GPT, GOT , AP) waren ja bislang absolut nicht auffällig - alles im grünen Bereich. Gelbfärbung weder der Haut noch in den Augen zu bemerken, Juckreiz einmal vor 6 Monaten für ein paar Tage am gesamten Oberkörper und in den letzten Tagen unspezifisch, leicht an verschiednen Stellen des Oberkörpers - aber kann ja auch von Stress kommen!?
Urin konzentriert bei mir goldgelb, über den Tag verteilt blassgelb bis klar (trinke viel Wasser und Kamillentee).
Habe auch Urinteststreifen - bis auf einen immer mal sehr niedrigen ph-Wert im Urin auch nicht weiter auffällig (testet auf Leukozyten, Nitrit, Urobilinogen, Eiweiß, pH-Wert, Blut, spezofisches Gewicht, Ketonkörper, Bilirubin und Zucker/Glukose).
munisa
Beiträge: 26
Registriert: 4. Februar 2017, 18:52

Re: Erhoffe mir Hilfe - weiß nicht weiter

Beitrag von munisa »

Mein Gastroenterologe hat gerade angerufen:
Also Magenschleimheut sah ja ohnehin schon unauffällig aus ebenso die Speiseröhre. Es liegt wohl keine Zöliakie vor.
Helicobacter wurde gefunden - aber mein Gastroenterologe sieht dort keinen Zusammenhang mit meinem "merkwürdigen Stuhlgang" und da Helicobacter auch viele gesunde haben : Kein Handlungsbedarf.
Ansonsten meinte er nur er glaube auch nicht an Störung der Nährstoffaufnahme oder Darmentzündung, möchte dies dann aber sicher ausschließen bei der Darmspiegelung in zwei Wochen.
Auf meine Frage bzgl. "vielleicht doch BSD" wolle er solang nicht eingehen.
Andi
Beiträge: 868
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Erhoffe mir Hilfe - weiß nicht weiter

Beitrag von Andi »

Hallo Angel,

das mit den unverkalkten Steinen würde mich etwas mehr interessieren. Ich hatte nämlich auch mal einen im Gallengang stecken, den nie jemand entdeckt hat , außer ERCP, dann gleich mit entfernt.

Gibt es je eine Möglichkeit mit bildgebenden Verfahren diese zu erkennen?

Ich bin dankbar über jede Antwort.

Viele Grüße Andi
Antworten